Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Soundkarten Ausgangssignal über SME-Server via LAN verteilen

Mitglied: Darian

Darian (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2008 um 19:53 Uhr, 5202 Aufrufe, 1 Danke

Wichtige Konfigurations Merkmale:

HauptPc:
Windows XP Pro PC
Pentium D 2,8GHz 2 GB-Ram
Zwei Soundkarten:
Soundkarte 2: MIS Onbort ALC888
Soundkarte 1: Cerative Sound Blaster 24 Bit

Server:
SME-Server 7.4

Ziel: DirectX-Audio-Signal auf Soundkarte 1 über die 5.1 Ausgänge ausgeben, so wie gleichzeitig als Stereosignal per Radiostream auf dem SME-Server leiten. Dort angekommen in Echtzeit komprimieren und dann sofort verteilen, um es auf mehren anderen PCs wiederzugeben. Und einen Parallelen Kanal für die Sprachübertragung einrichten.

Lösungsansatz: Ausgabesignal der Soundkarte 1 mit der Software PulseAudio sowohl ins LAN Senden als auch auf der Soundkarte 1 ausgeben. Teamspeak als Parallelen Kanal zu Sprachübertragung einsetzen.

Problem 1:
Trotz umfangreicher Lektüre diverser Foren und Google Suchergebnissen habe ich keine Anleitung gefunden wie ich PulseAudio unter einem Windows Betriebssystem in meinem Fall Windows XP Pro zum laufen bringe. Obwohl es eigentlich möglich sein soll. Mir fällt aber auch keine Alternative zu diesem Programm ein. Es gibt zwar eine Menge Anleitungen für das Erstellen eines Internetradios doch im meinen Fall kann ich sie nicht benutzen denn die Programmlösungen die ich gefunden habe ermöglichen nur das Senden von Audiodateien an dem Radiostream. Was Ich brauche ist aber eine Art von Livestream außerdem solle es sich bei meiner Übertragung nicht um eine öffentliche Übertragung handeln.

Problem 2:
PulseAudio ist zwar eine Linux Anwendung lässt sich aber in meinen SME-Server nicht installieren und/oder konfigurieren ich brauche also ein Radiostreamingserver für meine SME-Server der zudem auch die Benutzerkontensystems des SME-Server unterstützt auch hier konnte ich bei meiner bisherigen Suche keine Lösung finden.

Problem 3:
Mit etwas Verkabelung würden sich diesen beiden oben genannten Probleme über Teamspeak lösen lassen aber leider kann ich genau das dafür nicht nutzen den ich brauche immer noch einen zweiten Kanal zur Übertragung meiner Stimme zuden andern und der Stimmen der anderen zu mir die nicht in den Radiostream ausstrahlt oder diesen stört um ein Echo oder eine Rückkoplung zuvermeiden.

Problem 4:
Ich verfüge zwar über volle Bandbreite eines LAN-Kabels zum Server aber ab da habe ich nur ein stabile 600 kBit ubload über DSL zur Verfügung deswegen muss ich das Signal irgendwie komprimieren.

Hintergrund:
Ich möchte erreichen dass es möglich ist über Teamspeak die Sprache zu übermitteln (Kanal Sprache). Und auf einen parallelgeschalteten Kanal Musik und Geräusche zu übertragen (Kanal Hintergund).

Kanal Hintergrund soll nur von einem PC ausgehen und über Server zur Bandbreitenschonung an mehreren PCs verteilt werden, die über das Internet miteinander verbunden sind. Wobei die Gruppe der Zuhörer beschränkt ist. Sprache soll in beide Richtungen übertragbar sein und bei Bedarf unabhängig sein. Damit man den Hintergrundkanal ausschalten kann und die Sprachübertragung weiterhin funktioniert.

Ich hoffe sehr das wir es schaffen eine Lösung zu finden ich habe mehrere Ansätze versucht und bin immer gescheitert vielleicht fällt euch auch eine ganz andere Lösung ein

Mit freundlichem Gruß


Darian
Ähnliche Inhalte
E-Mail

SME Server 9 mit Lotus Notes Client verbinden

Frage von windowsxpE-Mail2 Kommentare

Servus, kann mir jemand sagen ob ich einen SME Server 9 nur im Server-Mode mit einem Lotus Notes Client ...

LAN, WAN, Wireless

W-LAN Hotspot ohne SIM um WLan Signal zu verteilen

gelöst Frage von linkitLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, Ich bin gerade öfters an einem Ort, an dem ich wlan Zugangsdaten bekomme, die per browser zum surfen ...

Audio

Radio Stream verteilen im Lan. Gema fällig?

Frage von Chicky0815Audio18 Kommentare

Hallo zusammen, um im LAN einen Radiostream zu verteilen gibt es ja viele Softwareangebot, z.b. den VLC Player. Wir ...

Windows Update

Update verteilen ohne WSUS und ohne Server

Frage von MilordWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema habe ich hier schon öfter gelesen, aber trotzdem hat es mir nicht weitergeholfen. Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...