grotti74
Goto Top

SoundMAX Digital Audio (onboard): Wie lässt sich Sound auf PC-Lautsprecher umleiten?

Angenommen, das Kopfhörerkabel ist putt ODER guten HiFi-Kopfhörer mitgebracht, aber passenden Adapter vergessen? (3.5/6.3mm)

Ich hab hier in der Firma eine SoundMAX Digital Audio im PC, weder Boxen oder sowas dran und - derzeit - auch keinen Kopfhörer. Wir leben doch im digitalen Zeitalter, somit kann ich als das TV nur als Informationsmedium nutzender Mensch KOMPLETT auf TV verzichten (was ich privat auch tue).
Das einzige was ich aus letzterem brauche, sind meine Tagesschau-Streams, ggf. auch mal CNN-Streams.

Somit brauch ich wirklich kein Hi-Fi, sondern mir würde für Nachrichten eine Schmalspur-Audioausgabe über PC-Lautsprecher reichen.
(der ist viel besser als sein Ruf: zu DOS-Zeiten spielte ich immer Pinball Dreams, dass es auch auf dem Amiga gab und dessen Sound ca. 75% an den Amiga-Sound ranreichte, selbst über _internen_ Lautsprecher!)

Wenn alles nichts hilft, dann muß ich halt immer den KH mitschleppen oder mir ein 2. Verlängerungskabel gönnen (sind sauteuer), weil ich das momentan immer von daheim ab- und im Büro reinstecken muss. (Fummelei ... der PC hat KEIN Frontaudio!)

Der offizielle MS-Treiber 'speak.exe' ist steinalt, von 1992, und für Win3.1/95/98.
Any ideas?

Content-Key: 28902

Url: https://administrator.de/contentid/28902

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Rilnaista
Rilnaista Jul 29, 2010 at 09:19:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe genau das gleiche Problem und sogar die gleiche Soundkarte. Gibt es da mittlerweile Lösungen? Ich stoße auch immer nur auf die Speak.Exe für Win 3x bis 98. Für XP hab ich auch was gefunden, aber die Seite sieht schon so aus als freue sie sich darauf gleich Trojaner und sonst was zu installieren.

Ich denke aber das nach sovielen Jahren XP doch irgendwer dafür eine Lösung gefunden hat. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.