derparte
Goto Top

Soundsystem Kabelstärke berechnen?

Moin zusammen,

gibt es eine Formel/Rechenoperationen mit der es möglich ist die benötigte Kabelstärke für ein Soundsystem das über einen Receiver angeschlossen wird zuberechnen?

Content-Key: 79751

Url: https://administrator.de/contentid/79751

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: telefix1
telefix1 02.02.2008 um 12:33:14 Uhr
Goto Top
...nein, gibt es nicht.
Kann es auch nicht geben, weil die Formel nicht wüsste, was Du genau willst.
Die Faktoren spezifischer Widerstand des Materials, Leitungslänge, Leistung des Amp´s, Ausgangsspannung, Widestand der Lautsprecher usw. sind aber wichtig bei der Dimensionierung der Kabel.
Daraus kannst Du zwar ausrechnen, wie groß der Spannungsabfall über die Gesamtlänge der Kabel ist oder wie hoch die max. Stromstärke ist, aber das Signal wird sowohl über 2qmm als auch 4qmm Kabel übertragen - je nach Lautstärke.
Aber: je dicker das LS-Kabel, desto geringer logischerweise die Widerstände. D.h. aber nur, dass die Signale unverfälschter übertragen werden können.
4qmm bis 16 qmm pro Ader sind für den Puristen völlig i.O.
Ich betreibe meine Infinity IRS Beta mit 4x16 qmm und habe, obwohl Dipl.-Ing. Elektronik, nur durch Experimentieren und subjektiver Wahrnehmung diesen Konsens gefunden.
Wichtig sind auch die Klemmstellen, damit nicht dort der Flaschenhals sitzt. Die Adern sollten in Kabelschuhe gelötet und nicht einfach nur so lose geklemmt werden.
Vergoldete Klemmen haben weniger Kontaktwiderstand als verzinnte - aber das ist jetzt nur philosophisch...