akillerinhell
Goto Top

Sowas wie eine Cloud Social Plattform

Hallo liebe Administratoren,
erneut komme ich mit einer schwierigen Frage...

Ich würde gerne, mit einigen aus meinem Semester, eine Test-Umgebung aufsetzen mit einem Windows Server 2012 als Basis.

Diese Umgebung soll, wenn möglich, eine Art Web-Portal bieten, wo Termine, Kontakte, E-Mails, Webseiten (im Sinne von Blogs - für Informationen) und Dokumente gespeichert werden können.
Sozusagen eine "Cloud" welche auch mit entfernten Geräten wie Notebooks, Desktops oder Smartphones verbunden werden können und so die Termine und Kontakte gesynced werden.

Ebenso habe ich mir gedacht eine Art "Gast Bereich" einzurichten, wo Daten geteilt werden können. Es klingt stark nach einer Verbindung von Cloud und Social Network...

Das Projekt soll zum größten Teil als Schulung dienen. Daher auch das einbinden eines "Gast-Bereiches", welcher Zugriff auf Webseiten oder auch Webspace geben soll.
Webseiten sollen nämlich entweder vom "Gast" einsehbar sein (bestimmte Seiten) oder von einem "Berechtigten" veränderbar sein. Noch besser wäre es, wenn sogenannte "One-Click-Installer" integriert wären, wo man Wordpress installieren könnte.

Wir sind in einer Vorlesung darauf gestoßen und der Dozent meinte, dass so ein System durch aus existiert und relativ leicht umsetzbar wäre.
Ich zweifle ein wenig an seiner Aussage, dass das "Leicht umsetzbar" wäre... Zumal mir auf Anhieb kein direktes System oder eine Plattform einfallen würde. Höchstens der Sharepoint könnte in die Richtung gehen, wovon ich jedoch noch nicht ganz überzeugt bin...


Könnt ihr mir sagen ob das tatsächlich machbar wäre und zu mal wie?
Was wird dafür benötigt? Welche Software muss verwendet werden? Habt ihr einige Tipps für uns oder ist es völliger Schwachsinn das Projekt "leicht umzusetzen"?


Vielen Dank im voraus...
und ein schönes Wochenende wünsche ich face-wink

Content-Key: 233407

Url: https://administrator.de/contentid/233407

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2014 at 16:31:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Neben SharePoint würde mir noch OwnCloud bzw. Ajaxplorer einfallen.
Member: AKillerInHell
AKillerInHell Mar 22, 2014 updated at 17:30:17 (UTC)
Goto Top
Hallo, kann man tatsächlich bei OwnCloud solch eine Platform installieren?
OwnCloud kann doch lediglich Daten wie Dokumente syncen und freigeben, jedoch keinen Gast-Bereich wie oben Beschrieben einrichten (siehe Click-Installer). Auch die E-Mail Funktion fehlt doch da komplett!? Oder irre ich mich?

Was Ajaxplorer angeht, schaue ich mir das mal an... face-smile
___________________

So, habe mir den AjaXplorer angeschaut und es passt nicht so ganz zu dem was ich meinte... Habe hier mal ne kleine Auflistung gemacht... hoffe ihr versteht das so halbwegs :D

Webserver:
- User melden sich per Web-Login in die Oberfläche ein
- Zugriff auf Daten (Cloud? Sync?), Termine (Kalender für alle Benutzer... Gast per Terminvereinbarung), Kontakte (Sync?), E-Mail Client (siehe Punkt E-Mail) und Zugriff auf die Webseiten (Gast und Admin Bereiche)
- Blog für Informationen bezüglich des Servers usw. Quasi die Homepage bevor es zum Login geht

Mail Server:
- E-Mails per Web Oberfläche empfangen und senden...
- Am besten vom externen Hoster (IMAP+SMTP?)

SMB:
- Cloud Dienst wie OwnCloud oder SharePoint
- Sync Benutzerordner und bestimmte freigegebene Ordner von Kollegen
- Wie bei OwnCloud oder Dropbox auch Daten, wie Dokumente freigeben (teilen)


E-Mail und SMB sollen mit der Web Oberfläche verbunden sein, sodass der User nach dem Login direkt auf seine Dienste (Kalender, Kontakte, Cloud, Mail, usw.) zugreifen kann...


Hoffe jetzt konnte ich das etwas näher bringen was wir in der Vorlesung meinten...

LG