it4baer
Goto Top

Sozusagen "eigener" dyndns dienst

Hallo ihr,

ich (bzw. der Raspberry) möchte gerne an einen externen Webserver meine IP Adresse melden.
Vom Prinzip macht ein DynDns Client ja nichts anderes als "feststellen" dass sich die externe IP geändert hat und meldet diese an einen DynDns-Dienst.
Der PI von mir mit einem LTE-Modem ausgestattet wurde, dachte ich mir gleich, wenn ich schon nen DYNDNS Client installieren muss, kann ich auch gleich diesen auf einen "eigenen" server übermitteln, da ich so oder so nur einen Port brauche (welcher mein Server unterstützt).

Nun zu frage wie kann ich dem Raspberry beibringen dies zu tun?
1. Feststellen, dass ich eine neue IP habe
2. UMGEHEND melden.

klar, ich könnte auch alle 10 Minuten melden, so hätte ich aber im schlimmsten Fall 9 Minuten keine Verbindung. Gibt es da etwas "intelligentes"?

Ich arbeite mit einem Raspberry PI3 mit aktuellsten Jessie Lite

Vielen Dank

Content-Key: 331164

Url: https://administrator.de/contentid/331164

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fognet
fognet Mar 04, 2017 at 11:52:12 (UTC)
Goto Top
Hi

Der PI von mir mit einem LTE-Modem ausgestattet wurde,
Hast du eine eigene IP im LTE? Die meisten Anbieter verwenden hier NAT und geben keine Möglichkeit für den externen Zugriff;)

Nun zu frage wie kann ich dem Raspberry beibringen dies zu tun?
Hier gibt es eine gute Anleitung dazu: https://www.thesysadmin.net/eigenen-dyndns-server-betreiben/
Brauchst aber einen Server im Internet mit fixer IP..

Alternativ könntest du ja auch einen VPN Tunnel vom PI zum Server aufbauen und würdest dir dadurch die Dyn DNS Geschichte sparen...

LG PPR
Member: it4baer
it4baer Mar 04, 2017 updated at 11:58:19 (UTC)
Goto Top
ja, ich komme von außen drauf!!! nur muss ich eben die IP wissen <- und die verändert sich ja (z.B. beim Neustart, aber manchmal auch durch den Provider erzwungen)

einen Server mit fixer IP habe ich im netz...

danke, ich schau mir die Anleitung mal an...
allerdings wie ich sehe, wird hier auch nur "alle 10 Minuten" aktualisiert :/
Member: aqui
aqui Mar 04, 2017 at 12:00:20 (UTC)
Goto Top
Member: fognet
Solution fognet Mar 04, 2017 updated at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Zitat von @it4baer:
ja, ich komme von außen drauf!!! nur muss ich eben die IP wissen <- und die verändert sich ja (z.B. beim Neustart, aber manchmal auch durch den Provider erzwungen)
Dann ist ja super..

Zitat von @it4baer:
allerdings wie ich sehe, wird hier auch nur "alle 10 Minuten" aktualisiert :/

Mit einem kleinen Script, welches Cron dann alle 10 Minuten aufruft, kann der DNS-Eintrag aktualisiert werden:
Du kannst den Cron ja auch jede Minute laufen lassen.. Eine gewisse Verzögerung wirst du immer haben.

LG PPR
Member: it4baer
it4baer Mar 04, 2017 at 12:09:40 (UTC)
Goto Top
@aqui

naja, das behandelt ein anderes Thema, oder ich habe deine aussage falsch verstanden.

Eine Fritzbox habe ich dafür nicht und wie ich meinen "Server im Netz" konfiguriere ist auch nicht mein Problem... einen kostenpflichtigen Artikel von Heise kann ich ebenso nicht lesen...

ich will lediglich wissen wie ich möglichst Latzenfrei an einem Raspberry einen IP-Wechsel registriere und dann ein Signal an einen Server mit der neuen IP schicke...

PS. VPN ist in der tat eine geile Lösung, allerdings kann mein Server (im Netz) damit nicht umgehen... und da ich so oder so das nur als Testumgebung habe, will ich auch nicht mehr investieren (zumindest nicht mehr als unbedingt nötig).

Ich habe bereits einen VPN Dienst zuhause und kann damit auch etwas "umgehen" ... aber das ist wie gesagt für einen PI im LTE-Netz welcher keinen festen Standort hat,... ich will auch keine Hardware drum rum (wegen Stromverbauch) <- ansonsten hätt ich eine Fritzbox dazugelegt...
Member: it4baer
it4baer Mar 04, 2017 at 12:11:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Cron ja auch jede Minute laufen lassen.. Eine gewisse Verzögerung wirst du immer haben.

okay, das ist alles was ich wissen wollte... wenn ich wirklich immer ein script laufen lassen muss welches "ständig" schaut, dann ist dem eben so...

ich dachte, evtl. gibt es da was "intelligentes" welches WEIß, dass die IP anders ist...

Habt dank... Thema gelöst!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 04, 2017 at 13:46:27 (UTC)
Goto Top
Für ne andere Lösung müsste deine LTE Karte ihren Status irgend wo hinschreiben oder du eben diese Info abfragen können.

Dann wie oben genannt diesen übermitteln. Das ist allerdings nur Theorie da keiner weiß was du für ne Karte verwendest.
Member: biteater123
biteater123 Mar 04, 2017 at 16:20:58 (UTC)
Goto Top
Die zugewiesene (ggf. Carrier-grade-Nat) IPv4 Adresse bekommt der Raspi ja wohl beim Verbindungsaufbau zugewiesen,
genau dann ist es sinnvoll, diese irgendwo zu registrieren.
Falls da was dynamischers im Spiel ist, dann muss man dieses Melden eben an die WWAN-Adressverwaltung andocken.

Zum festellen welche "offizielle" IP man vewendet hilft ein entsprechender Sever - wenn man seinen eigenen mit fester ip hat irgendwo gehostet kann man das ganz leicht realisieren "per http://meineip.meinedomain; o.ae.; auch hat es oeffentliche DNS-Server, die einem die passende Antwort geben.

z.B. www.ripe.net zeigt einem die IPv4/Ipv6 von der die http aufrufe kommen oben rechts an.
(geht natuerlich auch viel einfacher)

Tja, am besten jedoch einen Service mit fester "echter" IP-Adresse buchen face-wink
Member: Dirk1980ac
Dirk1980ac Mar 04, 2017 at 21:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du dem Pi nur ein Modem verpasst hast und er den Verbindungsaufbau selber regelt, dann kennt er auch seine Outbound-IP.

In dem Falle könntest du in den Verbindungsaufbau des Pi die entsprechenden Aktionen einbauen und nach Erhalten der IP das Update durchführen.

Handelt es sich aber um einen dieser LTE-Router, die mittlerweile im Umlauf sind, wirst du um einen Cron-Job nicht herum kommen, um die Aoutbound-Adresse in Erfahrung zu bringen.

Bedenke, bei den mobilen Geschichten kann die jeder Umsetzer-Wechsel eine neue IP bescheren, bei einigen Anbietern.

Gruß,
Dirk
Member: biteater123
biteater123 Jul 10, 2017 at 16:51:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
i.d.R. bekommt man per Massen-LTE/UMTS RFC- oder CGN IP-Adressen.
Die ip-adresse, die der LTE-Router zugewiesen bekommen hat,
ist i.d.R. nicht die, welche der große transparente proxy (great wallface-smile "ins Internet" nutzt,
und auch diese Geraete haben ipadress-pools, weshalb "session-tracking" anhand der IP-Adresse auf z.B. web-shops sinnfrei wird bzw nur innerhalb von kurzen Zeitraeumen funktioniert.