Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spalten aus mehreren Tabellen zusammenfassen

Mitglied: gnom379

gnom379 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 17:02 Uhr, 4449 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
ich bräuchte mal wieder ein paar Denkanstöße. Ich habe leider noch nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

Mein Problem ist es, dass ich aus 2 Tabellen eine Tabelle bauen muss/ soll.

Tabelle1 (tab1) sieht wie folgt aus:

Spalte A Spalte B Spalte C
Name,Vorname Daten Daten


Tabelle 2(tab2) ist das gleiche Format wie Tabelle 1 nur das in der 2.Tabelle einige Zeilen (Namen) fehlen bzw. mehr drin sind.

Die Zusammenführung sollte dann in der 3.Tabelle (Auswertung) erfolgen und folgendes Format heben:

Spalte A tab1.Spalte B tab1.Spalte C tab2.Spalte B tab2.SpalteC


Wie bekomme ich das am einfachsten hin?

Ich habe Office 2003.

Wenn ihr mehr Input braucht schreibt es einfach.

Vielen Dank im Voraus


der gnom
Mitglied: bastla
17.10.2010 um 19:49 Uhr
Hallo gnom379!

Falls es sich dabei um eine einmalige Aktion handeln soll, würde ich die Werte aus "tab 1" komplett in die Auswertungstabelle kopieren und in den Spalten D und E per "SVERWEIS()" die Werte aus "tab 2" ergänzen - für D2 wäre die Formel dann etwa (den Zeilenwert 1000 musst Du noch an Deine Gegebenheiten anpassen, wobei Du hier problemlos einen zu hohen Wert verwenden kannst):
=SVERWEIS(A2;'tab 2'!$A$1:$C$1000;2;0)
In der Spalte E müsstest Du aus der letzten 2 eine 3 machen.

Datensätze, die in "tab 2" nicht enthalten sind, kannst Du an der Fehlermeldung "#NV" erkennen - was damit geschehen soll, musst Du selbst wissen ...

Um auch umgekehrt die überzähligen Zeilen aus "tab 2" zu finden, könntest Du eine ähnliche Formel in der Spalte D von "tab 2" verwenden:
01.
=SVERWEIS(A2;'tab 1'!$A$1:$A$1000;1;0)
Für alle nicht auch in "tab 1" enthaltenen Datensätze bekommst Du wiederum die Fehlermeldung "#NV". Wenn Du jetzt noch nach der Spalte D sortierst, befinden sich alle "#NV"-Zeilen in einem Block und Du kannst die Spalten A-C dieser Zeilen markieren, ans Ende der Liste in der Auswertungstabelle kopieren und dort die Spalten B und C noch nach D und E verschieben (wo ja auch oberhalb bereits die übrigen Werte aus "tab 2" stehen).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gnom379
17.10.2010 um 20:42 Uhr
Hallo!
Danke für deine Antwort. Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich dies öfter machen muss?

Danke im Voraus

der gnom
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.10.2010 um 20:49 Uhr
Hallo gnom379!
Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich dies öfter machen muss?
VBA (oder die Aufteilung von Vornherein vermeiden ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gnom379
17.10.2010 um 22:58 Uhr
VBA (oder die Aufteilung von Vornherein vermeiden ) ...

Die Aufteilung darf ich leider vorher nicht machen. so hatte ich das als
erstes bis der Datenschützer unserer Firma kam und sagte alles
in zwei Dateien nur für die Auswertung zum drucken.

Grüße
der gnom
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2010 um 23:23 Uhr
Moin gnom379,

was soll dann eine komfortablere Bearbeitung "wenn ich das öfter machen muss" ??
Wenn der eigentliche Prozess schräg ist und gewünschtermaßen schräg bleiben soll - dann lass es dir gemäß verbratener Arbeitsstunden bezahlen.

Diser Abgleich scheint ja offensichtlich NICHT das Ziel zu haben, diese beiden Tabelleninhalte einmalig abzugleichen und eine neue Referenztabelle zu erzeugen. Vielleicht findet ja dieser Abgleich statt - aber dennoch entstehen wieder irgendwo neue Tabellen A und B.
Unabhängig davon wird noch jemand anders damit beschäftigt, auf einer "Auswertung" die dubiosen Fällen mit gelben und grünen Textmarker hervorzuheben.

Sorry, auch wenn sich da natürlich etwas "automatisieren" lässt mit VBA oder ähnlichem...
... dadurch wird es nicht zu einem optimiertem Prozess.
Eher verhindert VBA in diesem Fall, dass diese Mimik mal auf den Prüfstand kommt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications

Mehrere Spalten Durchsuchen und Ergebnisse in neuer Tabelle Ausgeben

Frage von Mr.GreenVB for Applications3 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich würde gerne mit einer VBA mehrere Spalten ("A:W") in einer Tabelle nach einem oder mehreren ...

Datenbanken

SQL: Inhalte aus einer Spalte mit den Inhalten aus mehreren Spalten einer zweiten Tabelle vergleichen

gelöst Frage von sqlbeginnerDatenbanken4 Kommentare

Guten Tag ich habe folgende Fragen Frage 1: Tabelle1 , Spalte A in dieser stehen Kürzel Tabelle2, Spalte A, ...

Datenbanken

Tabelle kennt neue Spalte nicht

gelöst Frage von it-froschDatenbanken5 Kommentare

Guten Abend, irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch. Umgebung: MS SQL 2008 R2 Standard SQL Server Management Studio ...

Microsoft Office

Access 2010 - Abfrage - Tabelle wo einzelne Spalten doppelte Werte haben getrennt in einer Spalte zusammenfassen

Frage von thomas1972Microsoft Office

Hallo, ich habe folgendes Problem mit einer ACCESS Tabelle ich erhalte eine CSV Datei, welche ich in Access verknüpfe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...