richardb
Goto Top

Spalten in einer Textdatei verschieben

Hallo Forum,

ich habe lange gesucht und "herumexperimentiert"...leider hat es nicht geklappt.
Ich habe folgendes vor:
Eine Textdatei die wie folgt aufgebaut ist soll umgestellt werden in eine neue Datei.
Dabei darf die Stellenanzahl (also der Aufbau) nicht verändert werden.
Es soll also der Text ab der Stelle 74-87 ausgeschnitten und an Stelle 15 eingefügt werden.

Die Punkte sollen die Blanks darstellen (irgendwie schaut der fertige Thread anders aus als in der Entwurfsmaske???). Die Stellenzahl jeder Zeile ist gleich.
Ich hoffe ich konnte einigermassen rüberbringen was ich machen möcht...hier noch ein Beispiel...


Original

STRF-COMP020...C960000-0000..................00000044567......KAPPN.....Marinath.....
SWIP-127259.....C3320226-02...................00000034567......SCHEE.....Ersatz Glass.
SWIP-125424.....C3322400-01...................00000014567......SCHEE..................
SWIP-125424.....C340349.......................00000024567......SCHEE..................

usw.

Gewünschtes Ergebniss

STRF-COMP-020.Marinath.......C960000-0000..................00000044567......KAPPN.....
SWIP-127259...Ersatz Glass...C3320226-02...................00000034567......SCHEE.....
SWIP-125424..................C3322400-01...................00000014567......SCHEE.....

usw...

wie lässt sich oder lässt sich soetwas überhaupt per Batch lösen???

Gruss und DANKE

Richard

Content-Key: 101791

Url: https://administrator.de/contentid/101791

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: D3S3RT
D3S3RT 13.11.2008 um 22:14:07 Uhr
Goto Top
ganz billig für einmalig machen würd mir jetzt einfallen:

pack das in excel rein und sag, Text in Spalten, da kannste mit den Strichen die Bereiche angeben. Dann die Spalten umsortieren per Drag&Drop. und dann speichern als Txt. Das müsste zumindestens funktionieren.
Mitglied: bastla
bastla 13.11.2008 um 22:23:49 Uhr
Goto Top
... und falls Du es doch öfter brauchen solltest, dann etwa so:
@echo off & setlocal
set "Ein=D:\Original.txt"  
set "Aus=D:\Ergebnis.txt"  

if exist "%Aus%" del "%Aus%"  
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine  
goto :eof

:ProcessLine
>> "%Aus%" echo %Zeile:~,14%%Zeile:~73,14%%Zeile:~14,59%%Zeile:~87%  
Grüße
bastla
Mitglied: RichardB
RichardB 16.11.2008 um 20:13:47 Uhr
Goto Top
face-smile Klasse...das ganze kommt dem was ich vorhabe schon sehr nahe! Danke Bastla

Leider habe ich in der ersten Zeile eine unerwünschte "Verschiebung".

Ich habe mir mit echo %Zeile" den Inhalt der Variable Zeile ausgeben lassen. Dabei habe ich festgestellt dass vor dem eigentlichen Text zwei Sonderzeichen ("90 Grad Winkel einfach und doppelt") ausgegeben werden?? Keine Ahnung wo die herkommen in der Original Datei sind Sie jedenfalls nicht?
Dadurch verschiebt sich eben die Ausgabe um zwei stellen (die "20").

Gruss
Richard
Mitglied: bastla
bastla 16.11.2008 um 20:24:47 Uhr
Goto Top
Hallo RichardB!

Eine Anpassung der Zeile 10 sollte das ja "abfangen" können, etwa:
>> "%Aus%" echo %Zeile:~2,14%%Zeile:~75,14%%Zeile:~16,59%%Zeile:~89%
Zur Bildung von "Substrings" (kannst Du auch unter "set /?" nachlesen) ist zunächst die Anzahl der "zu überspringenden" Zeichen und danach die Anzahl der zu verwendenden Zeichen anzugeben - mit
%Zeile:~2,14%
werden demnach die ersten beiden Zeichen übersprungen und die folgenden 14 Zeichen verwendet. Wenn der zweite Wert nicht angegeben wird, bedeutet dies: "nimm alle restlichen Zeichen bis zum Ende".

Grüße
bastla
Mitglied: RichardB
RichardB 16.11.2008 um 20:40:27 Uhr
Goto Top
hmmm...diese "Sonderzeichen sind ja nur in der ersten
Zeile...und wenn ich das ganze so durchlaufen lasse dann erhalte ich vor der ersten Zeile im Ergebniss ein umgedrehtes Fragezeichen...

...noch ne Idee??

Gruss
Richard
Mitglied: RichardB
RichardB 16.11.2008 um 21:09:20 Uhr
Goto Top
...gearde ist mir noch aufgefallen dass es wohl mit Umlauten auch zu Problemen (Verschiebungen) kommt.

Kann/Muss man evtl. einen Zeichensatz festlegen???
Mitglied: bastla
bastla 16.11.2008 um 21:22:41 Uhr
Goto Top
Hallo RichardB!

Na gut, dann setzen wir vorübergehend die Codepage auf 1252 und erteilen der 1. Zeile eine Sonderbehandlung (wobei Du die Positionen eben so anpassen musst, dass die richtigen Zeichen ausgegeben werden - "blind" kann ich das leider nicht):
@echo off & setlocal
set "Ein=D:\Original.txt"  
set "Aus=D:\Ergebnis.txt"  

for /f "tokens=3 delims=:. " %%i in ('chcp') do set "CP=%%i"  
chcp 1252>nul

set /p Zeile=<"%Aus%"  
> "%Aus%" echo %Zeile:~2,14%%Zeile:~75,14%%Zeile:~16,59%%Zeile:~89%  

for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%Ein%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine  
chcp %CP%>nul
goto :eof

:ProcessLine
>> "%Aus%" echo %Zeile:~,14%%Zeile:~73,14%%Zeile:~14,59%%Zeile:~87%  
Grüße
bastla
Mitglied: RichardB
RichardB 16.11.2008 um 21:53:09 Uhr
Goto Top
Hallo bastla,

danke erstmal für die Mühe!

Inzischen habe ich etwas rumprobiert...wenn ich die Originaldatei in ANSI umwandle (original ist UTF-8)dann klappt es...

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das ganze per Batch geht...

Echt klasse
Gruss
Richard
Mitglied: bastla
bastla 16.11.2008 um 21:57:59 Uhr
Goto Top
Hallo RichardB!

Du könntest folgendes versuchen:
type UTF-8-Datei.txt>ASCII-Datei.txt
Grüße
bastla
Mitglied: RichardB
RichardB 17.11.2008 um 00:07:29 Uhr
Goto Top
...das klappt!

Nur jetzt habe ich das nächste Problem...
Das Programm mit dem ich die veränderte Datei einlese erwartet nach der Konvertierung ANSI-Codierung...
Ich werd Wahnsinnig. Es will mir nicht gelinegn die Datei in ANSI auszugeben...auch Tante Google gibt da nix brauchbares her...

Danke für Deine Hilfe, bastla!

Gruss
Richard
Mitglied: bastla
bastla 17.11.2008 um 07:50:38 Uhr
Goto Top
Hallo RichardB!

Du könntest noch die Kombination
@echo off & setlocal
for /f "tokens=3 delims=:. " %%i in ('chcp') do set "CP=%%i"  
chcp 1252>nul

type UTF-8-Datei.txt>ASCII-Datei.txt
set "Ein=ASCII-Datei.txt"  

...

chcp %CP%>nul 
goto :eof
versuchen ...

Grüße
bastla