windelterrorist
Goto Top

Spalten, Zeilen und Diagonalen nach bestimmtem Zeichen überprüfen

Hallo!

Ich hatte letztens schon eine Frage gepostst, komme aber immer noch nicht ganz klar...

Für das Spiel 4 Gewinnt habe ich folgendes schon gecodet:

- 2 Spieler werden erfasst
- Spielfeld definiert (C1:H6)
- Entschieden wer beginnt (mit random Zahl)
- Wie er eine Feldeingabe machen kann (-> per InputBox indem man zB A2 eingibt)

Nun sollte er aber nach jeder Feldeingabe überprüfen, ob ein Spieler mit der Eingabe gewonnen hat. (In den Spalten/Zeilen/Diagonalen, oder ob alle 9 Felder belegt sind -> unentschieden, sollen also die Anzahl X und O gezählt werden...

In meiner letzten Frage wurde mir vorgeschlagen mit Countif/CountA die Spalten/Zeilen/... zu überprüfen...

Nun wie sieht ein solcher Loop aus?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen face-smile


Gruss
windelterrorist

Content-Key: 275172

Url: https://administrator.de/contentid/275172

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jun 20, 2015 updated at 17:17:59 (UTC)
Goto Top
Warum nochmal ein neuer Thread, der alte war doch noch nicht mal von dir abgeschlossen ? Du hasts wohl eilig ... mann is Wochenende face-wink konnte leider nicht früher antworten face-confused (familiäre Pflichten ... du weist schon).
Schau mal in deine persönlichen Nachrichten, habe dir einen Link zu einem Beispiel-File geschickt mit kommentiertem Code ...

Gruß jodel32
Member: windelterrorist
windelterrorist Jun 20, 2015 at 17:18:31 (UTC)
Goto Top
Ich bin dir wirklich unglaublich Dankbar jodel32!