marcus22
Goto Top

Spalten aus zwei Tabellen zusammenführen

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle (1) in dieser sind Adressen enthalten, Vorname (Spalte1) und Nachname (Spalte2) jeweils in einer Spalte.

In einer weiteren Tabelle(2) kommt der Vor- und Nachname in einer Spalte (3) vor und in zwei weiteren Spalten (4,5) steht jeweils ein Datum.

Nun möchte ich die beiden Tabellen miteinander vergleichen und wenn der Vorname und der Nachnahme gemeinsam in der Tabelle2 in der Spalte 3 vorkommen, soll das Datum aus den beiden Spalten (4,5) in die Tabelle1 zu der Adresse angefügt werden in einer neuen Spalte.

Außerdem kommt es öfters vor, dass in der Tabelle zwei Vor- und Nachname häufiger vorkommen, so dass die Spalten 4 und 5 dann wieder an die zuletzt eingefügten Spalten in Tabelle1 angefügt werden sollen.

Des Weiteren kann natürlich ein Vorname auch aus zwei Wörter bestehen, dies müßte ebenfalls mitberücksichtigt werden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte und dass mir jemand eine Lösung zeigen kann. Bis dato habe ich noch keine Formel geschrieben, von daher wäre es toll, wenn ich eine für mich verständliche Antwort bekomme!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Marcus

Content-Key: 121784

Url: https://administrator.de/contentid/121784

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jul 31, 2009 at 18:31:25 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal mit einer geschickten Kombination der Funktionen VERKETTEN und SVERWEIS dürftest du deinem Ziel schon recht nahe kommen. Alle Eventualitäten werden die aber nicht abfangen können. Dazu müsstest du dir dann ein Makro programmieren.

Manuel