docbizz
Goto Top

SPAM über nicht genutzte stat. IP

Hallo,

ich übernahm ein bestehendes Server-System mit 11 stat. IPs. Da dieses System veraltet war und ich es erneuerte war es bis auf eine IP nicht mehr notwendig, diese anderen 10 IPs zu nutzen. Jetzt bekam ich von meinem Anbieter eine Nachricht, dass über eine der von mir nicht mehr genutzten IPs SPAM verschickt wird.
Wie ist das möglich? Eigentlich kennt niemand die IPs, Pingen brachte nichts.
Wie kann ich verhindern, dass darüber weiter SPAM geschickt wird?

Vielen Dank

Content-Key: 94750

Url: https://administrator.de/contentid/94750

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Aug 19, 2008 at 08:56:12 (UTC)
Goto Top
es gibt nur wenig möglichkeiten woran es liegen kann:

jemand verschickt über irgendeinen server spams mit besagter IP als absender

jemand hat die zugangsdaten für das die IP bei deinem provider und nutzt das mail-gateway

die internen strukturen bzw authentifizierungen beim provider sind nicht korrekt abgesichert, so das irgendjemand aus dem provider netz mit falschem absender bzw ohne authentifizierung versenden darf.

aufschluss könnte der mail-header der spam mails geben, da sind die ganzen server eingetragen.