Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spam macht mich Crazy :-)

Mitglied: Exchanger

Exchanger (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 13.12.2006, 3325 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal,

wir haben hier ein kleines Vereinsnetzwerk (9 PCs, 1 Server), dass leider stark von Spams gebeutelt wird. Eingesetzt wird Exchange 2003 und ich habe natürlich schon die Beiträge die hier zu dem Thema gepostet wurden gelesen. Also eine kommerzielle Lösung kommt aufgrund der klammen monetären Lage des Vereins nicht in Frage, ich habe den IMF von MS installiert aber muss sagen, dass von "intelligent" in dem Fall wirklich nicht die Rede sein kann, eine hohe SCL Bewertung kommt hier trotz mehrwöchigem Training wirklich nur bei den alleroffensichtlichsten Junk Mails zustande.

Des Weiteren habe ich unter Nachrichtenübermittlung/Verbindungsfilterung list.dsbl.org, sbl-xbl.spamhaus.org und relays.ordb.org eingetragen, was imho gar nix gebracht hat (oder habe ich da was falsch gemacht???).

Zu Guterletzt habe ich dann auf den Clients SpamBayes installiert - das hat endlich mal erkennbar was gebracht, hat aber das Prob, dass es nicht mit den Useraccounts klarkommt (lässt sich pro Arbeitsplatz nur für einen User einrichten) leider gibt es hier Arbeitsplätze, an denen jeden Tag der Woche ein anderer Mitarbeiter sitzt, ist also auch keine Lösung.

Hoffe hier findet sich jemand mit ein paar hilfreichen Tipps.
Mitglied: 39916
12.12.2006 um 17:55 Uhr
Hallo Exchanger,

ich habe bei einem Kunden den Spamfighter für Exchange serverseitig im Einsatz. Ich finde ihn zwar von den Einstellungen auch nicht so prickelnd - die Administration ist jedoch sehr einfach und - das wichtigste - der Kunde ist zu 100% zufrieden. Kostet glaube ich pro Mailbox 21€ / Jahr - also definitiv vertretbar. Wäre aber halt trotzdem wieder mit Kosten verbunden.

Ansonsten kenne ich keine vernünftige Lösung.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.12.2006 um 09:16 Uhr
Hi,

wenn Du Linuxkenntnisse hast (oder jemanden kennst), dann kannst Du auch einen
einfachen Rechner (ein alter PIII reicht für 9 User völlig) als Linux Mailgateway
vor den Exchange schalten und dort Postfix mit SpamAssassin laufen lassen. Dann sollte einigermassen Ruhe sein. Vorteil: das kostet nix, ausser eventuell die Hardware einmalig.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Exchanger
13.12.2006 um 12:13 Uhr
Hallo und danke für die Antworten,

habe zwar bisher keine Ahnung von Linux, aber das muß ja nicht so bleiben und ein PIII steht hier auch noch im Keller, also werde ich mich nächste Woche mal an die Arbeit machen.

Wenn ich auf Probleme stoße werde ich mich dann wieder vertrauensvoll an Euch wenden .

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
13.12.2006 um 12:37 Uhr
Hallo Exchanger,

cykes hat natürlich Recht mit seinem Vorschlag, aber wenn Du von Linux keine Ahnung hast (wie Du selbst sagst), dann halte ich das Thema Mailserver bzw. -gateway für einen sehr hohen Frustfaktor! Falls Dir dabei jemand hilft - TOP! Falls nicht

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Exchanger
13.12.2006 um 16:49 Uhr
@39916:
werde trotzdem mal mutig anfangen mich mit Linux auseinanderzusetzen - notfalls muß ich mir Hilfe organisieren - habe aber glücklicherweise auch eine relativ hohe Frustrationsschwelle.

@all:
kann es eigentlich sein, dass die drei Blacklists so überhaupt keine erkennbare Wirkung haben??
Kennt jemand eine Methode deren Funktion zu testen? Ich hab immer noch das diffuse Gefühl da stimmt was nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
SPAM von uns oder nicht?
Frage von dafdagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich werde noch wahnsinnig. Mittlerweile bin ich schon so verunsichert, dass ich nichts mehr verstehe. Ich hoffe ...

Viren und Trojaner
SPAM, Telekomrechnungen,
Frage von hubconViren und Trojaner5 Kommentare

wir bekommen vermehrt SPAM-Mails, bevorzugt Telekomrechnungen, es geht bis zur vorübergehenden Blocklist. Ist hier etwas bekannt, dass z.Zt. im ...

E-Mail
SPAM - Blacklist
gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

DNS
DNS "Spam"
Frage von emeriksDNS5 Kommentare

Hi, wir haben 2 Computer bei uns im Haus (mindestens, bin noch am recherchieren, ob es noch mehr sind), ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback11 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...