exchanger
Goto Top

Spam macht mich Crazy :-)

Hallo erstmal,

wir haben hier ein kleines Vereinsnetzwerk (9 PCs, 1 Server), dass leider stark von Spams gebeutelt wird. Eingesetzt wird Exchange 2003 und ich habe natürlich schon die Beiträge die hier zu dem Thema gepostet wurden gelesen. Also eine kommerzielle Lösung kommt aufgrund der klammen monetären Lage des Vereins nicht in Frage, ich habe den IMF von MS installiert aber muss sagen, dass von "intelligent" in dem Fall wirklich nicht die Rede sein kann, eine hohe SCL Bewertung kommt hier trotz mehrwöchigem Training wirklich nur bei den alleroffensichtlichsten Junk Mails zustande.

Des Weiteren habe ich unter Nachrichtenübermittlung/Verbindungsfilterung list.dsbl.org, sbl-xbl.spamhaus.org und relays.ordb.org eingetragen, was imho gar nix gebracht hat (oder habe ich da was falsch gemacht???).

Zu Guterletzt habe ich dann auf den Clients SpamBayes installiert - das hat endlich mal erkennbar was gebracht, hat aber das Prob, dass es nicht mit den Useraccounts klarkommt (lässt sich pro Arbeitsplatz nur für einen User einrichten) leider gibt es hier Arbeitsplätze, an denen jeden Tag der Woche ein anderer Mitarbeiter sitzt, ist also auch keine Lösung.

Hoffe hier findet sich jemand mit ein paar hilfreichen Tipps.

Content-Key: 46601

Url: https://administrator.de/contentid/46601

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Dec 12, 2006 at 16:55:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Exchanger,

ich habe bei einem Kunden den Spamfighter für Exchange serverseitig im Einsatz. Ich finde ihn zwar von den Einstellungen auch nicht so prickelnd - die Administration ist jedoch sehr einfach und - das wichtigste - der Kunde ist zu 100% zufrieden. Kostet glaube ich pro Mailbox 21€ / Jahr - also definitiv vertretbar. Wäre aber halt trotzdem wieder mit Kosten verbunden.

Ansonsten kenne ich keine vernünftige Lösung.

Gruß,

Martin
Member: cykes
cykes Dec 13, 2006 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du Linuxkenntnisse hast (oder jemanden kennst), dann kannst Du auch einen
einfachen Rechner (ein alter PIII reicht für 9 User völlig) als Linux Mailgateway
vor den Exchange schalten und dort Postfix mit SpamAssassin laufen lassen. Dann sollte einigermassen Ruhe sein. Vorteil: das kostet nix, ausser eventuell die Hardware einmalig.

Gruß

cykes
Member: Exchanger
Exchanger Dec 13, 2006 at 11:13:23 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten,

habe zwar bisher keine Ahnung von Linux, aber das muß ja nicht so bleiben face-smile und ein PIII steht hier auch noch im Keller, also werde ich mich nächste Woche mal an die Arbeit machen.

Wenn ich auf Probleme stoße werde ich mich dann wieder vertrauensvoll an Euch wenden face-smile.

Grüße
Mitglied: 39916
39916 Dec 13, 2006 at 11:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Exchanger,

cykes hat natürlich Recht mit seinem Vorschlag, aber wenn Du von Linux keine Ahnung hast (wie Du selbst sagst), dann halte ich das Thema Mailserver bzw. -gateway für einen sehr hohen Frustfaktor! Falls Dir dabei jemand hilft - TOP! Falls nicht face-sad

Gruß,

Martin
Member: Exchanger
Exchanger Dec 13, 2006 at 15:49:28 (UTC)
Goto Top
@39916:
werde trotzdem mal mutig anfangen mich mit Linux auseinanderzusetzen - notfalls muß ich mir Hilfe organisieren - habe aber glücklicherweise auch eine relativ hohe Frustrationsschwelle.

@all:
kann es eigentlich sein, dass die drei Blacklists so überhaupt keine erkennbare Wirkung haben??
Kennt jemand eine Methode deren Funktion zu testen? Ich hab immer noch das diffuse Gefühl da stimmt was nicht.