flash600
Goto Top

Spam-mails an andere E-mail weiterleiten

Antispam mit Linux

Hi,

1. bestehendes System:
Debian Etch mit Spamassassin, amavis und postgrey als Spamfilter, leitet alles auf einen Exchange 2003 Server weiter.

2.habe folgendes problem:

also, wie bereits beschrieben, filtert das Linux-System die eingehenden (und ausgehenden, aber nicht wichtig) mails. Es klappt an sich alles wunderbar, die Spams werden als * SPAM * getaggt usw..
Nur soll ich jetzt das System so umkonfigurieren, dass alle Spam's an eine Adresse spam@domain.local weitergeleitet werden. Ich habe in der local.cf vom Spamassassin versucht mittels rewrite_header to spam@domain.local dies zu erreichen, leider ohne Erfolg. Jetzt nach 3 Stdunden googlen und Konfigurationsdateien anschauen, weiss ich nicht mehr weiter...

Hat jemand die Lösung?

PS: habe auch rewrite_header To spam\@domain.local; rewrite_header To "spam@domain.local" usw.. probiert

Content-Key: 82501

Url: https://administrator.de/contentid/82501

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: theton
theton Mar 06, 2008 at 17:15:29 (UTC)
Goto Top
Ein serverseitiges Filtern z.B. via Sieve dürfte da weiterhelfen. Damit kannst du die Mails mit *SPAM* im Subject einfach in eine andere Mailbox sortieren lassen.
Mitglied: 39916
39916 Mar 06, 2008 at 17:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi Flash600,

meines Wissens filtert amavis vor procmail. Damit könntest Du Dir leicht in der procmailrc (falls Du ihn überhaupt einsetzt) eine Regel erstellen.

Gruß,

Martin
Member: Flash600
Flash600 Mar 07, 2008 at 09:05:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke erstmals für die Antworten.
Leider setzten wir nicht procmail ein, und leider bin ich nicht der "Linux-Guru"...
Das mit dem Sieve klingt schon mal nicht schlecht; aber gibt es wirklich keine Möglichkeit mit Spamassassin oder Amavis den Header auf To:spam@..... umzuschreiben? Normalerweise kann man bei Linux fast alles machen, deswegen denk ich gibts da sicher irgendwo eine versteckte Einstellung (hoffentlich!).
Member: Flash600
Flash600 Mar 07, 2008 at 11:51:08 (UTC)
Goto Top
HI!
Ich wusste es doch, Linux kann alles!!! face-smile
Lösung:
1. laut http://www.ijs.si/software/amavisd/amavisd-new-docs.html den Punkt
"Redirecting malware to a different mailbox -- plus addressing" machen, also beim amavis folgendes hinzufügen:
$recipient_delimiter = '+';
@addr_extension_spam_maps = ('spam');

2. beim Postfix eine virtual_maps erstellen mit folgendem Ausdruck:
/^(.*)\+spam@domain.xx$/ spam@domain.xx

Klappt super!