Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spam-Viren check Firewall per secure pop?

Mitglied: 50793

50793 (Level 1)

26.05.2014 um 10:32 Uhr, 1415 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

wie realisiert Ihr das ganze?

gegeben ist:
Mail Provider welcher demnächst auch nur noch pop3 per secure zulassen wird.

eine Watchguard XTM 26

Mails werden aktuell per pop3 Programm abgeholt und auf diesem Wege durch die Firewall auch nach Spam/Viren durchsucht bevor diese an Exchange weitergereicht werden.
Zusätzlich gibt es ab und an bei einigen Usern noch das Problem der direkten abholung durch Outlook.

pop3 connector und Exchange befinden sich auf der selben Maschine (Win2K8R2)

wenn jetzt umgestellt wird auf pop3s, dann kann zum Beispiel die Firewall ja nicht mehr in die Mails schauen und somit auch keine Spam/Viren Prüfung vornehmen.

sollte jetzt lieber ein V-Server (Linux o.ä.) aufgebaut werden, welcher per Pop3s abholt und per smtp durch die Firewall ( dann wäre an dieser Stelle eine Prüfung wieder möglich ) das ganze an den Exchange weiterleitet?

nur wie dann weiter mit dem direkten Outlook abholen?

Grüße

Mitglied: 108012
26.05.2014 um 11:59 Uhr
Hallo,

Das Problem werden noch einige Firmen in der Zukunft
haben, wenn bei Ihnen auch umgestellt wird.

Es gibt da auch nicht allzu große Möglichkeiten
wie man so etwas vernünftig realisieren kann.
- Die UTM kann den HTTPS, SFTP, FTPS und Mailverkehr
entschlüsseln und hineinsehen um zu scannen.
- Man installiert einen transparenten Proxy hinter
der Firewall und teilt die Arbeit auf, aber auch dort
muss man dann zwingend in den Datenstrom
hineinsehen können um zu scannen.
- Man holt die Mail ab und dann scannt man sie auf dem Mailserver
wenn sie entschlüsselt ist und sortiert dort dann, Phishing Mails,
Malware, Spam und Viren aus.

nur wie dann weiter mit dem direkten Outlook abholen?
Ich denke Du meinst hier den Outlook Klienten auf dem PC
oder der Workstation, das sollte sich nicht ändern denn die
greifen weiter auf den Exchange bzw. den Mail Server zu und
holen Ihre Mail ganz normal dort ab.


Da Du eine Watchguard hast, würde ich zuerst einmal bei der
Sophos UTM Serie nachschauen, denn die wurde gerade rund
erneuert, eventuell findest Du dort etwas für Dich.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Spam-Check über DNS
Frage von Philipp711E-Mail7 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine kurze Frage zur Überprüfung eines SMTP-Kommunikationspartners mittels DNS. Ein externer Mailserver möchte uns eine ...

Erkennung und -Abwehr
Mailborder Email Viren und Spam Scanner
Frage von gansa28Erkennung und -Abwehr1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe grade irgendwie ein bissel auf dem Schlauch, ich gucke mir zur Zeit Mailborder an und ...

Erkennung und -Abwehr

Test eines Anti-Spam und Anti-Viren-Servers

gelöst Frage von MangosniperErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo, für mein FISI-Abschlussprojekt habe ich einen Anti-Spam und Anti-Viren-Server in Betrieb genommen und plane diesen in unser Netz ...

Firewall

Konzept für Sicherheit und gegen SPAM, Viren etc. muss her

Frage von typischAndyFirewall6 Kommentare

Hallo, mich beschäftigt seit längerem ein Problem, welches ich nicht richtig in den Griff bekomme. Wir sind ein Online-Händler ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)10 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...