Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spam With- und Blacklist individuell durch user pflegen

Mitglied: bademeister2

bademeister2 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2007, aktualisiert 22:17 Uhr, 4942 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich möchte am Exchange eine Antispamlösung einsetzen, mit der ich zentrale With- und Blacklists pflegen kann.

Da ich aber nicht von jeden User die Wünsche in die Liste eintragen möchte, soll der User auch seine eigenen With- und Blacklists pflegen können, die direkt am Exchange greifen.

Ist jemanden solch eine Lösung bekannt? Alle was ich bisher gefunden habe, sieht nur zentrale With- und Blacklists vor.

Vielen Dank

_bademeister
Mitglied: marc-1303
14.10.2007 um 19:16 Uhr
Hallo Bademeister

Ich habe auf meinem Server seit ca. 1 Jahr GFI Mail Essentials installiert.
Dieses Programm nistet sich in den öffentlichen Ordnern ein.
Jeder User kann seine Mails in die sich dort befindlichen Ordner kopieren.
Diese Ordner werden von GFI Mail Essentials regelmässig gescannt. Künftig
werden Mails dementsprechend weitergeleitet bzw. blockiert.

Folgende Ordner stehen zur Verfügung:
Whiteliste, Blacklist, Spam und noch einige mehr.

So hat nicht jeder User seine eigene Black- und Whitelist. Das spielt meiner
Meinung nach aber auch keine Rolle.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
14.10.2007 um 19:36 Uhr
Ich möchte am Exchange eine Antispamlösung einsetzen, mit der ich zentrale White- und Blacklists pflegen kann. Da ich aber nicht von jeden User die Wünsche in die Liste eintragen möchte, soll der User auch seine eigenen Wihte- und Blacklists pflegen können, die direkt am Exchange greifen.

Mir ist keine Lösung Bekannt die beide Kriterien erfüllen!

Eine Alternative wäre: Du nimmst eine zentrale Verwaltung und stellt die Empfindlichkeit des SPAM-Filter auf niedrig ein. D.h. viele zweifelhafte Mails kommen noch durch die 100%tigen SPAM Mails werden dennoch ausgefiltert. Die anderen kommen nach wie vor bei den Usern an. Sofern diese Outlook nutzen können diese bei realen Absenderadressen eigene Regeln erstellen.

Die meisten Programme Spam-Filter unterstützen aber auch das es mehrer Möglichkeiten zum Verfahren mit SPAM gibt.

Beispiele: Löschen; in andere Ordner verschieben ; in andere Postfächer verschieben ; Nachricht markieren (Achtung mögliche SPAM MAIL) ; Admin Benachrichtigen oder nichts tun.

Die SPAM Filter zu pflegen sehe ich aber auch nicht so dramatisch! Der Zeitaufwand dafür ist sehr gering. Nach einer Anlaufphase von 1-3 Wochen ist der Filter meist schon sehr gut eingefahren.

Wenn du schon eine zentrale Virenscanner Lösung einsetzt lassen diese sich meist durch Zusatzmodule erweitern. Eine weitere Möglichkeit ist es eine Applience davor zu setzen die diese Aufgabe übernimmt.

Grüße Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.10.2007 um 22:16 Uhr
MailMarshal von Marshal.com ist eine leider nicht gerade billige Lösung.
Es gibt allgemeine Regeln, optional Regeln pro AD Benutzergruppe und jeder Benutzer kann zusätzlich selber eine Whitelist von Absendern pflegen damit deren Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden. Wird z.B. ein Virus gefunden nützt dem Anweder die Whitelist nicht die Mail wird einbehalten.
Über die Webseite vom MailMarshal Server trägt der Benutzer ein wer auf der Blacklist steht und welche Mitarbeiter ebenfalls Zugang zum verwalten von seinem Spam haben.
http://www.marshal.com/MailMarshal_Exchange/

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SPAM - Blacklist
gelöst Frage von uhle66E-Mail15 Kommentare

Hallo, In unserer Firma haben wir einen Exchange 2010 Server, der über eine Firewall und der damit verbundenen Emailsecurity ...

Router & Routing
Fritzbox Blackliste
gelöst Frage von Adnan88Router & Routing10 Kommentare

Hallo, ich bin im Besitz einer Fritzbox, habe den Gastzugang aktiviert inklusive der Kindersicherung leider Filtert mir die Kindersicherung ...

Erkennung und -Abwehr
SPAM von uns oder nicht?
Frage von dafdagErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich werde noch wahnsinnig. Mittlerweile bin ich schon so verunsichert, dass ich nichts mehr verstehe. Ich hoffe ...

Utilities
Kundenstammdaten in Jira pflegen
Frage von AndroxinUtilities

Moin, moin. Ich brauche einmal einen Best-Practice Denkanstoß von euch. Ich nutze Jira Software + Jira Service Desk. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic20 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

DSL, VDSL
PPPOE Einwahl über Sophos UTM und FritzBox per PPPOE Passthrough
gelöst Frage von Leo-leDSL, VDSL16 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?? Ich besitze einen 1u1 Anschluss und möchte meine UTM ASG 110 ...