bademeister2
Goto Top

Spam With- und Blacklist individuell durch user pflegen

Hallo!

Ich möchte am Exchange eine Antispamlösung einsetzen, mit der ich zentrale With- und Blacklists pflegen kann.

Da ich aber nicht von jeden User die Wünsche in die Liste eintragen möchte, soll der User auch seine eigenen With- und Blacklists pflegen können, die direkt am Exchange greifen.

Ist jemanden solch eine Lösung bekannt? Alle was ich bisher gefunden habe, sieht nur zentrale With- und Blacklists vor.

Vielen Dank

_bademeister

Content-Key: 70910

Url: https://administrator.de/contentid/70910

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: marc-1303
marc-1303 Oct 14, 2007 at 17:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Bademeister

Ich habe auf meinem Server seit ca. 1 Jahr GFI Mail Essentials installiert.
Dieses Programm nistet sich in den öffentlichen Ordnern ein.
Jeder User kann seine Mails in die sich dort befindlichen Ordner kopieren.
Diese Ordner werden von GFI Mail Essentials regelmässig gescannt. Künftig
werden Mails dementsprechend weitergeleitet bzw. blockiert.

Folgende Ordner stehen zur Verfügung:
Whiteliste, Blacklist, Spam und noch einige mehr.

So hat nicht jeder User seine eigene Black- und Whitelist. Das spielt meiner
Meinung nach aber auch keine Rolle.

Gruss
Marc
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 14, 2007 at 17:36:45 (UTC)
Goto Top
Ich möchte am Exchange eine Antispamlösung einsetzen, mit der ich zentrale White- und Blacklists pflegen kann. Da ich aber nicht von jeden User die Wünsche in die Liste eintragen möchte, soll der User auch seine eigenen Wihte- und Blacklists pflegen können, die direkt am Exchange greifen.

Mir ist keine Lösung Bekannt die beide Kriterien erfüllen!

Eine Alternative wäre: Du nimmst eine zentrale Verwaltung und stellt die Empfindlichkeit des SPAM-Filter auf niedrig ein. D.h. viele zweifelhafte Mails kommen noch durch die 100%tigen SPAM Mails werden dennoch ausgefiltert. Die anderen kommen nach wie vor bei den Usern an. Sofern diese Outlook nutzen können diese bei realen Absenderadressen eigene Regeln erstellen.

Die meisten Programme Spam-Filter unterstützen aber auch das es mehrer Möglichkeiten zum Verfahren mit SPAM gibt.

Beispiele: Löschen; in andere Ordner verschieben ; in andere Postfächer verschieben ; Nachricht markieren (Achtung mögliche SPAM MAIL) ; Admin Benachrichtigen oder nichts tun.

Die SPAM Filter zu pflegen sehe ich aber auch nicht so dramatisch! Der Zeitaufwand dafür ist sehr gering. Nach einer Anlaufphase von 1-3 Wochen ist der Filter meist schon sehr gut eingefahren.

Wenn du schon eine zentrale Virenscanner Lösung einsetzt lassen diese sich meist durch Zusatzmodule erweitern. Eine weitere Möglichkeit ist es eine Applience davor zu setzen die diese Aufgabe übernimmt.

Grüße Jörg
Member: Rafiki
Rafiki Oct 14, 2007 at 20:16:58 (UTC)
Goto Top
MailMarshal von Marshal.com ist eine leider nicht gerade billige Lösung.
Es gibt allgemeine Regeln, optional Regeln pro AD Benutzergruppe und jeder Benutzer kann zusätzlich selber eine Whitelist von Absendern pflegen damit deren Mails nicht als Spam gekennzeichnet werden. Wird z.B. ein Virus gefunden nützt dem Anweder die Whitelist nicht die Mail wird einbehalten.
Über die Webseite vom MailMarshal Server trägt der Benutzer ein wer auf der Blacklist steht und welche Mitarbeiter ebenfalls Zugang zum verwalten von seinem Spam haben.
http://www.marshal.com/MailMarshal_Exchange/

Gruß Rafiki