sebastianpro
Goto Top

Spamhaus Prüfmechanismen

Hallo,

ein Kunde von mir kommt immer wieder auf die Spamhaus Blockliste (nach einem Standortwechsel des E-mailservers) Trojaner und Viren sind aus zu schließen.

Jetzt würde mich interessieren, nach was für Kriterien Spamhaus prüft ob eine IP-Adresse auf die Blacklist kommt oder nicht, weiß das wer ?

Danke
Liebe Grüße

Content-Key: 207610

Url: https://administrator.de/contentid/207610

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Jun 06, 2013 at 10:35:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hört sich irgendiwe nach fehlendem PTR-Record an...
lg
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 06, 2013 at 11:36:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das warum läßt sich einfach ergründen wenn man den TXT Record zur Abfrage auswertet (wird bei besseren Mailservern auch in die Logdatei geschrieben). Alternativ dazu z.B. unter http://multirbl.valli.org die IP einwerfen und bei den Spamhaus Einträgen der URL folgen. Spamhaus veröffentlicht die Kriterien übrigens auch auf der Webseite, du mußt nur wissen in welcher Liste dein Kunde auftaucht. Nach einem Wechsel wäre es auch möglich das der Vorbesitzer der IP gemeint ist, solche Einträge verschwienden aber von selbst und tauchen danach auch nicht wieder auf.

Gruß

Andi
Member: SebastianPro
SebastianPro Jun 06, 2013 at 11:41:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

also der Kunde steht auf der Policy Block List von Spamhaus (PBL) Folgende Meldung:

This IP range has been identified by Spamhaus as not meeting our policy for IPs permitted to deliver unauthenticated 'direct-to-mx' email to PBL users.

Was kann man hier tun ?

Liebe Grüße
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 06, 2013 at 11:49:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

PBL Listings sind laut Spamhaus

- Dynamische IP-Adresse
- IP-Bereiche bei denen der Eigentümer (ISP) per Policy kein ausgehendens SMTP vorsieht

Was ist es den für ein Provider und ist es eine dynamische IP oder nicht? Falls das Ganze an irgend einer Form von Endkunden DSL hängt, sollte der Kunde per 5-10 Euro Aufpreis/Monat entweder ein statische Relay oder eine statische IP beantragen.

Falls der Kunde darauf besteht über dynamische IP Adressen / DSL Anschlüsse Mail zu versenden braucht er sich nicht über die Ablehnung wundern.

Gruß

Andi
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 06, 2013 at 11:50:30 (UTC)
Goto Top
Mit Grundkenntnissen in Englisch kann man es sich auch hier zusammen suchen:

http://www.spamhaus.org/faq/section/Spamhaus%20PBL#183
Member: SebastianPro
SebastianPro Jun 06, 2013 at 12:17:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

also wir haben bei dem Internet Provider einen Business Anschluss mit fixen IP-Adressen welche aber gemappt werden auf die IP-Adresse die das Modem gerade bekommt (also dynamisch) Bei der Hotline konnten Sie mir nicht erklären warum.

IP Statisch 212. usw.
Dynamisch (modem) 80.usw.

MX-Eintrag und alle anderen Records laufen auf 212.
Member: AndiEoh
AndiEoh Jun 06, 2013 at 12:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SebastianPro:
Hey,

also wir haben bei dem Internet Provider einen Business Anschluss mit fixen IP-Adressen welche aber gemappt werden auf die
IP-Adresse die das Modem gerade bekommt (also dynamisch) Bei der Hotline konnten Sie mir nicht erklären warum.

Das hört sich etwas konfus an...
Habt ihr eventuell ein Modem mit PPPoE Adresse und dahinter liegendem Router mit 212.* Adressen oder wie wird das Ganze verwaltet? Wer macht ausgehend NAT?

IP Statisch 212. usw.
Dynamisch (modem) 80.usw.

MX-Eintrag und alle anderen Records laufen auf 212.

Wichtig ist eher wer NAT macht, weil dabei entschieden wird mit welcher IP Adresse Ihr beim Empfänger ankommt.

Gruß

Andi
Member: SebastianPro
SebastianPro Jun 07, 2013 at 09:18:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es war der PTR-Record beim Internet Provider.

Liebe Grüße
Member: Flatcher
Flatcher Jun 07, 2013 at 17:57:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin so klug, Ich bin so klug - K L U K face-smile
(by Homer Simpson)
face-smile