Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spammails nur an einzelne Beutzer

Mitglied: Besitzer

Besitzer (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2009, aktualisiert 10:56 Uhr, 2617 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hoffe aber, dass ich mein Problem für alle verständlich formulieren kann.

Wir haben in unserer Firma einen auf Windows 2003 Server Version R2 basierenden Exchangeserver laufen. Als Spamfilter benutzen wir den IMFcompanion in der Version 1.15.6.
Nicht mehr das aktuellste Ding aber es läuft noch.

Seit letzter Woche haben mehrere Benutzer das Problem, das sie vermehrt Spammails bekommen. So in der Größenordnung von 200- 500 Stück pro Tag. Was mich verwundert ist, dass dagegen, ich sage mal der Großteil der Benutzer, nur ein paar bis garkeine Spammails bekommen.
Der IMF filtert die Mails auch noch fleißig, aber trotzdem bekommen einzelne Nutzer massenweise Spam in Ihren "normalen" Posteingang und nicht in Ihren Junkemailfilter. Dabei handelt es sich im Betreff der Email eigentlich immer um den Begriff "Job".
Anscheinend scheint es auch noch einen Unterschied zwischen lokal installiertem Outlook auf einem PC/Notebook und Abfrage der Mails via Citrixsitzung durch Thin Clients zu geben. Sobald de Abfragen über Citrix laufen gehen fast alle Mails die sonst in den Junkmail Ordner gehen in den normalen Posteingang.
Ich bin echt ratlos was das Problem sein könnte. Alle Systeme sind durch Updates auf dem neuesten Stand.

Falls Ihr noch mehr Angaben meinerseits benötigt sagt Bescheid.

Dank für die Hilfe!!!
Mitglied: GuentherH
02.02.2009 um 12:13 Uhr
Hallo.

Als Spamfilter benutzen wir den IMFcompanion in der Version 1.15.6.

Das ist kein SPAM Filter, sondern nur ein Überwachungstool für die SPAMs, die der IMF auf Gatewayebene filtert und speichert. Eigentlich ist das ja in DE aus Datenschutzgründen gar nicht erlaubt

Sobald de Abfragen über Citrix laufen gehen fast alle Mails die sonst in den Junkmail Ordner gehen in den normalen Posteingang.

Das ist ein Zeichne, dass der IMF auf Postfachebene nicht aktiviert ist. Greif auf das Postfach einmal mit OWA zu, und überprüfe, ob die Checkbox für Junk-E-Mail aktiviert ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Besitzer
02.02.2009 um 13:20 Uhr
Ich habe die Einstellungen einmal überprüft und die Junkemailfilterung ist überall aktiviert. es sind ja leider auch nicht ausschließlich Benutzer die über Citrix arbeiten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Spammail Versand nachvollziehen?
Frage von TiCarViren und Trojaner7 Kommentare

Hallo, seit letzte Woche Mittwoch sind wir wohl ins Ziel einiger Spammer geraten. Zumindest werden wohl unter einer uns ...

E-Mail

Spammail mit Anhängen und Links nutzen unsere Domain

gelöst Frage von M.MarzE-Mail12 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal von den erfahreneren unter euch wissen, was ein IT-Admin machen kann, wenn er des ...

Windows Server

Gruppenrichtlinienvererberung einzeln deaktivieren

gelöst Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Haupt OU mit einer Sub OU. Die Sub OU bekommt die GPO von der ...

Hardware

Lauffähigkeit einzelner Programme auf OS

Frage von l2ubenHardware5 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage und habe diesbezüglich schon etwas gegoogelt. > leider vergebens Die Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...