maiwerk
Goto Top

Kann man die Spamregeln von Outlook einsehen?

Hallo Zusammen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass vermehrt von uns verschickte Mails bei den Empfängern als Spam erkannt werden - das kam (soweit ich das beurteilen kann) bis letztes Jahr überhaupt nicht vor.
Bei uns betrifft das mehrere E-Mail-Konten, und auch unterschiedliche Empfänger. Die Gemeinsamkeit ist aber, dass es immer der bei unseren Empfängern in Outlook eingebaute Spamfilter war, der anschlug. Daher also meine Frage: Kann ich, und wenn ja wie, herausfinden warum Outlook eine Mail als Spam identifiziert?

Zumindest steht unser Mailserver auf keiner mir bekannten Blacklist, und auch auf senderbase.org ist nichts verdächtiges zu sehen.

Für Anregungen und Hilfe bin ich dankbar!

Maiwerk

Content-Key: 233587

Url: https://administrator.de/contentid/233587

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 25, 2014 updated at 14:13:58 (UTC)
Goto Top
Hi Maiwerk,


hier kannst Du Dir ansehen wie der Junkfilter funktioniert.
hier für 2010

Dort sind auch Hinweise wie Euer Empfänger Euch in die Liste sicherer Absender aufnehmen kann.


mfg
kowa
Member: Maiwerk
Maiwerk Mar 25, 2014 at 14:41:15 (UTC)
Goto Top
Hi kowa,

danke für den Hinweis. Die Seiten kannte ich schon, und leider helfen die auch nur bedingt weiter.

Wir hier verwenden SpamAssassin, und bei dem lässt sich einsehen warum eine Mail als Spam erkannt wurde. Das sieht dann, am Beispiel einer echten Spammail die eben hier einging, so aus:


Content analysis details: (15.8 points, 7.0 required)

pts rule name description
---------------------- --------------------------------------------------
1.9 URIBL_AB_SURBL Contains an URL listed in the AB SURBL blocklist
[URIs: doctoruvgil.ru]
1.5 URIBL_WS_SURBL Contains an URL listed in the WS SURBL blocklist
[URIs: doctoruvgil.ru]
1.5 URIBL_JP_SURBL Contains an URL listed in the JP SURBL blocklist
[URIs: doctoruvgil.ru]
0.5 URIBL_SC_SURBL Contains an URL listed in the SC SURBL blocklist
[URIs: doctoruvgil.ru]
3.5 BAYES_99 BODY: Bayesian spam probability is 99 to 100%
[score: 1.0000]
0.0 HTML_MESSAGE BODY: HTML included in message
1.5 MIME_HTML_ONLY BODY: Message only has text/html MIME parts
1.5 URIBL_SBL Contains an URL listed in the SBL blocklist
[URIs: doctoruvgil.ru]
3.0 RCVD_IN_XBL RBL: Received via a relay in Spamhaus XBL
[41.224.118.150 listed in zen.spamhaus.org]
0.9 RCVD_IN_PBL RBL: Received via a relay in Spamhaus PBL
0.1 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS


Hier kann ich also ablesen, welche Regeln dazu beigetragen haben, dass die Mail als Spam erkannt wurde: In der Mail kommt eine URL vor die auf einer Blacklist steht, sie besteht nur aus HTML, etc.
Sowas würde ich auch gerne für den Spamfilter in Outlook haben, weil ich daraus hoffentlich Gegenmaßnahmen ableiten kann.

Grüße,
Maiwerk