Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SPAN Port Monitoren - brauche ich zwei Netzwerkkarten?

Mitglied: Guitarhero1968

Guitarhero1968 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2014, aktualisiert 13:28 Uhr, 800 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich benutze PRTG um unser Netzwerk zu überwachen.
Nun möchte ich auf meiner Remote Probe den Sensor für das Paket Sniffing installieren.

Ich habe also am Switch den Port den ich monitoren will ausgewählt und den Zielport
an dem die Probe hängt aktiviert.

Sobald ich das mache - ist der Rechner (Probe) nicht mehr erreichbar.

Ich nehme an, dass dies ein normales Verhalten ist. Kann ich hier irgendwie tricksen oder
benötige ich in diesem Probe Rechner eine zweite Netzwerkkarte damit ich auf die gesammelten
Daten zugreifen kann?


Besten Dank

Sven
Mitglied: aqui
01.12.2014, aktualisiert um 19:15 Uhr
Nein du brauchst in der Tat 2 Karten ! Eine für die Probe und einen für den remoten Zugriff.
Ist auch klar, denn wenn du z.B. die Probe über den Switch Montitor Port in ein anderes VLAN hängst usw. sägst du dir den Ast ab auf dem du sitzt. Ist nach deiner Beschreibung ja auch so schon passiert.
Außerdem werden die NICs in den sog. Promisous Mode versetzt der keinen TCP Zugang mehr erlaubt.
Eine 2te NIC löst dein Problem. Wenn der Rechner ein Laptop ist kann das z.B. ein USB Ethernet Adapter sein oder einen PCMCIA Karte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V SPAN Port - Tagged VLANs
Frage von Hitman4021Hyper-V3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich versuche gerade von einem SPAN Port auf einem physikalischen Switch, den Traffic in eine Hyper-V (Server ...

Windows Netzwerk

Zwei DHCP-Bereiche mit zwei Netzwerkkarten

gelöst Frage von LuigihausenWindows Netzwerk4 Kommentare

Ich möchte auf einem Domänencontroller mit dem Namen TESTDC mit DHCP einen zweiten DHCP Bereich erstellen, aber leider ziehen ...

Windows 10

Surface Book zwei Monitore

Frage von mixmastertobsiWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich habe ein Surfacebook mit einer Dockingstation und einem zusätzlichen Monitor. Nun gibt es folgendes Problem Der Monitor ...

LAN, WAN, Wireless

Server mit zwei Netzwerkkarten und IEEE802.3AD

Frage von juekohLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen neuen Server zusammenstellen lassen u.a. mit zwei Netzwerkkarten. Der Berater hat mir empfohlen meinen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

Microsoft Office
Freitagsfrage? Excel und CSV - Import statt öffnen
gelöst Frage von KraemerMicrosoft Office7 Kommentare

Moin zusammen, entweder fallen mir heute nicht die richtigen Wörter für Google ein, oder es geht schlicht nicht. Gibt ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...