pablovic
Goto Top

Spanning Tree Packete verwerfen am Switch

Hallo zusammen

Ich habe hier das Problem, dass die Zentrale Informatik ihre Switches (Cisco glaube ich) so konfiguriert haben, dass sie den Port deaktivieren, wenn Spanning Tree Packete dort ankommen.
Nun habe ich einen ganzen Zoo von Geräten, die STP verwenden, wenn sie angeschaltet werden (Sonos, Spezielle NTP Server).
Bis jetzt habe ich das so gelöst, dass ich alte Switches, die STP nicht kennen, verwendet habe. Diese scheinen die Packete zu verwerfen.
Leider sterben mir diese Switches weg und ich suche etwas mit ähnlicher Funktion.

Einen Router habe ich versucht, das klappt auch, ich möchte aber nicht das ganze Netz in verschiedene Teilnetze aufteilen.
Jetzt habe ich einen SMC Tigerstack 8748M 10G hier, mit Cisco IOS. Meint ihr es reicht, wenn ich Spanning Tree einfach ausschalte oder muss ich das aktiv blockieren?

Danke und Gruss
P.

Content-Key: 380048

Url: https://administrator.de/contentid/380048

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Jul 12, 2018 at 16:23:59 (UTC)
Goto Top
Meine Netgears haben so ein Setting:

unbenannt

Etwas in der Art sollte eigentlich jeder halbwechs vernünftige Business Switch haben, such mal nach BPDU Forwarding im Handbuch.
Das müsstest du dann deaktivieren.

Wobei dieser Sonos Müll es trotzdem geschafft hat mir irgendwie das Netzwerk zu schießen, auch mit deaktiviertem Forwarding.
Member: aqui
Solution aqui Jul 13, 2018 at 07:21:25 (UTC)
Goto Top
dass sie den Port deaktivieren, wenn Spanning Tree Packete dort ankommen.
Das haben die auch aus gutem Grund gemacht, damit Fremdswitches denen nicht unkontrolliert den STP Prozess kapern.
Nun habe ich einen ganzen Zoo von Geräten, die STP verwenden, wenn sie angeschaltet werden
Sollte dir klar sein das du die mit Cisco NICHT verwenden kannst.
Cisco macht PVSTP+ (Per VLAN Spanning Tree) und nutzt andere BPDU Mac Adressen in seinen STP Paketen. Ein proprietäres verfahren was mit deinen Switches NICHT kompatibel ist, denn die nutzen allesamt nur das Single Spann Verfahren.
Genau das ist der Grund warum die Netzwerker in weiser Voraussicht den Port deaktivieren sollte so ein Gurkenswitch da die Cisco STP Kreise stören.
so gelöst, dass ich alte Switches, die STP nicht kennen, verwendet habe.
Das ist auch intuitiv richtig um kein Chaos zu verursachen.
Diese scheinen die Packete zu verwerfen.
Scheinen ?? Mit anderen Worten du weisst es nicht, was fatal ist !
Solche Billigswitches haben 2 Optionen:
1.) Sie blocken inbound STP Pakete
2.) Sie fluten (forwarden) sie auf alle Ports
Da Cisco andere BPDU Macs nutzt kanne s sein das diese Switches die STP Pakete gar nicht also solcher erkennen und sie deshalb fluten. Optione 2 ist hier also wahrscheinlicher als deine geratene Option 1.
Du solltest dir wie immer einen Wireshark nehmen und das checken ! Der ist dein bester Freund !
Einen Router habe ich versucht, das klappt auch
Ist ja auch logisch, denn Router sprechen in der Regel KEIN Spanning Tree !!!
Die Idee ist aber auch am sichersten, das du eben zwischen dem Cisco Netz und deinem einfach routest. Damit hast du die STP Domänen sauber getrennt und kannst in deinem Segment mit deinen Gurkenswitchen machen was du willst.
Router forwarden prinzipienbedingt kein STP und partizipieren auch aktiv niemals am STP.
Jetzt habe ich einen SMC Tigerstack 8748M 10G hier, mit Cisco IOS
Bitte nicht so einen Schwachsinn in einem Admin Forum verbreiten. Sorry !
Aber Ciscos IOS ist rechtlich geschützt und du wirst niemals ein Cisco Betriebssystem auf einem SMC Billigswitch aus Taiwan haben...sowas ist ziemlicher Blödsinn oder hast du schon mal erlebt das Dacia jetzt Merceds Motoren in ihre KFZ einbaut und einen Stern vorne raufklebt...wohl kaum ?!
Meint ihr es reicht, wenn ich Spanning Tree einfach ausschalte oder muss ich das aktiv blockieren?
Wenn du STP wieder ausschaltest wird der SMC Billig Switch die Cisco STP BPDU Pakete in deinem Netz sicher wieder fluten.
Da musst du nachsehen im Handbch wie der sich verhält. Blocken oder Fluten.
Noch besser ist es den Wireshark zu nehmen und mal nachzusehen. Dann gehst du vollständig auf Nummer sicher. Kommt man mit dem gesunden IT Verstand auch selber drauf !
In der Regel reicht es aber auf dem Koppelport alle Arten von STP zu deaktivieren. Sofern deine Switchgurke das hergibt.
Besser aber immer kontrollieren.
Noch besser: Routen. Dann stellen sich all die o.g. Probleme gar nicht erst.
Member: chgorges
chgorges Jul 13, 2018 at 07:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pablovic:

Hallo zusammen
Hi,
Nun habe ich einen ganzen Zoo von Geräten, die STP verwenden, wenn sie angeschaltet werden (Sonos, Spezielle NTP Server)
OSI-Layer lässt grüßen, zeig mir eine Sonos Box oder einen Server, der STP kann.
Ich habe hier das Problem, ... wenn ich Spanning Tree einfach ausschalte oder muss ich das aktiv blockieren?
Sorry, ich denke nicht, dass STP hier das Problem ist...
Danke und Gruss
Gruß.
Member: aqui
aqui Jul 13, 2018 at 07:46:48 (UTC)
Goto Top
zeig mir eine Sonos Box oder einen Server, der STP kann.
...und schonmal gar kein Cisco PVSTP+ face-wink
Sorry, ich denke nicht, dass STP hier das Problem ist...
Doch, wenn er Gurkenswitches mit Single Spann 802.1s an einen PVSTP+ Cisco Netzwerk hängt.
Glücklicherweise haben die Netzwerker ja da BPDU Guard konfiguriert die den Koppelport am Cisco dann in den Error Disable Mode setzen.
Es ist also ganz sicher STP.
Sonos nutzt mDNS Multicasting mit einer Link Lokal Multicast Adresse, das hat mit STP nix zu tun und beeinflusst es folglich damit auch nicht !
Member: lcer00
lcer00 Jul 13, 2018 at 09:53:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @chgorges:

Zitat von @pablovic:

Hallo zusammen
Hi,
Nun habe ich einen ganzen Zoo von Geräten, die STP verwenden, wenn sie angeschaltet werden (Sonos, Spezielle NTP Server)
OSI-Layer lässt grüßen, zeig mir eine Sonos Box oder einen Server, der STP kann.
Sonos verwendet in der Tat STP. Das liegt daran, dass die Player bei WLAN-Vernetzung ein eigenes WLAN aufbauen (können, wenn so eingestellt) das als Mesh aufgebaut wird.

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/sonos-and-the-span ...

Bindet man das Sonos ein geswitchtes Netzwerk ein, und verbindet einige der Player per LAN und den Rest per WLAN kann es über das SONOS -STP tatsächlich zum Isolieren einzelner Komponenten kommen - insbesondere wenn man am Switch das STP mit Default-Einstellungen aktiviert hat.

Schau mal bei Gelegenheit unter   http://<IP ADRESSE SONOS PLAYER>:1400/advconfig.htm

Grüße

lcer
Member: pablovic
pablovic Jul 13, 2018 at 10:30:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten, ich schau mir das BPDU Feature an und versuch mal ob ich was mit Wireshark sehe.

lg p
Member: chgorges
chgorges Jul 13, 2018 at 11:14:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

zeig mir eine Sonos Box oder einen Server, der STP kann.
...und schonmal gar kein Cisco PVSTP+ face-wink
Sorry, ich denke nicht, dass STP hier das Problem ist...
Es ist also ganz sicher STP.
Natürlich ist es ganz sicher das STP, aber nur auf technischer Ebene. Das Grundproblem ist hier ein völlig anderes...
Member: aqui
aqui Jul 13, 2018 updated at 15:28:46 (UTC)
Goto Top
insbesondere wenn man am Switch das STP mit Default-Einstellungen aktiviert hat.
Was man natürlich nie machen sollte !
Auch der Switch zuhause sollte IMMER eine höhere Bridge Priority haben als der Default !!
stp