Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Special Config für Ordner im Apache?

Mitglied: norbi

norbi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 03.12.2006, 4174 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich würde gerne über die http.conf einige Ordner auf meinem Server "sperren", jedoch bin
nicht so der Allround Wissende was die Apache Konfig angeht...

Was ich wollte:
Ich habe auf meinem Server jede Menge Bilder liegen, die von außen gelesen werden dürfen,
jedoch möchte ich nicht, dass man direkt auf das Verzeichnis zugriff bekommt.. How to?

Danke
Mitglied: 16568
02.12.2006 um 10:55 Uhr
Häh?
Du willst, daß jemand die Bilder sehen darf, aber auch nicht?

Und httpd.conf?
Die ist nur für die Konfiguration da, nicht für Berechtigungen.

Ich denke, Du solltest mal nach .htaccess googlen.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
02.12.2006 um 10:59 Uhr
Hi,

ja ich hatte da was gelesen, dass man Ordner quasi mit Berechtigungen versehen kann... Wie geschrieben, ich wollte, dass die Bilder über die HTML Seite auslesbar sind, jedoch nicht das direkt im Verzeichnis gesucht werden kann... Ist das so nicht möglich? Oder nur über htaccess?
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
02.12.2006 um 11:56 Uhr
Also mal gaaaanz langsam für Einsteiger

Apache wird angewiesen, er soll Ordner xy öffnen.
Apache guckt in diesen Ordner, und je nach Einstellung sucht er zuerst eine index.htm, html, php oderoderoder.

Findet er die nicht, listet er einfach den Inhalt auf.
Ordner selbst kannst Du nicht gegen das Anzeigen von Bildern sperren, denn sonst kann ja auch die HTML-Seite mit Bildern nicht angezeigt werden.

Aber das Directory-Listing kann man unterbinden, in dem man
a) wirklich die Konfiguration des Webservers ändert, oder quick and dirty
b) einfach eine index.html im Verzeichnis ablegt


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: norbi
02.12.2006 um 12:47 Uhr
OK,
könntest Du mir dann eventuell bei der Option a) weiterhelfen?

Danke :D
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.12.2006 um 15:10 Uhr
Sag mir, was Du willst, und ich sage Dir, daß Du mit Deinem Vorgehen auf dem Holzweg bist.
(und diesmal bitte ganz genau; vielleicht auch beispielhaft)

Nur ganz wenige Wünsche rechtfertigen eine Änderung in dieser Config-Datei.


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
Apache conf einem vhost zu ordnen
Frage von Phill93Apache Server3 Kommentare

Hallo, ich hab hier eine Software die sich auf einem Debian 8 eine conf im /etc/apache2/config-aviable angelegt hat. Jetzt ...

Administrator.de Feedback
Special bei 100.000 Mitgliedern?
Frage von Alexander.SchmittAdministrator.de Feedback45 Kommentare

Moin Moin, ich hätte mal eine Frage an dich Frank Hast du irgendetwas besonderes geplant, sobald das Forum die ...

Windows Server
Folder Redirection special Folder
Frage von TheOnlyOneWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben einige XenApp Server in der Version 7.6. Die Benutzerprofile werden klassisch per Folder Redirection auf ...

Apache Server

Apache hat anscheinend keine Rechte auf www ordner

Frage von bilaluiApache Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich dachte mir ich könnte mir auf nen Debian Server den Apache Webserver installieren. Installation war super ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 16 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...