Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst The specified field xyz could refer to more than one table - MS Access 2007

Mitglied: Closed

Closed (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2013 um 09:54 Uhr, 1151 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich erhalte bei einem meiner Formulare in MS Access 2007 den Fehler "The specified field xyz could refer to more than one table listed in the FROM clause of your SQL statement."

Natürlich habe ich nach dem Fehler schon gegoogelt, aber alle Lösungsvorschläge konnten nicht helfen. Hier meine Versuche:

- Datenbank komprimiert und repariert
- Bei dem SQL Statement darauf geachtet, dass die Tabellennamen mit angegeben werden (da die Felder ja doppelt vorkommen)
- Bei anderen Elementen des Formulars nachgeschaut, ob ein Feld mit identischem Namen abgefragt wird ohne den Tabellennamen anzugeben
- Die Query abgespeichert und diese verwendet

Leider hat alles nichts geholfen.

Das Problem ist auch erst aufgetaucht, als ich ein ORDER BY Statement hinzugefügt habe (dabei handelt es sich um das doppelt vorkommende Feld). Das merkwürdige ist, dass das SQL-Statement ohne Probleme funktioniert. Hier das Statement:

01.
SELECT tblAgenda.Position, tblAgenda.Topic, tblAgenda.Responsible, tblNotes.Note, tblAgenda.Meeting_ID, tblNoteType.Type, tblNotes.NoteResponsible, tblNotes.DueDate, tblNotes.Status, tblNotes.ID, tblAgenda.ID 
02.
FROM tblNoteType INNER JOIN (tblAgenda INNER JOIN tblNotes ON tblAgenda.[ID] = tblNotes.[Agenda_ID]) ON tblNoteType.[ID] = tblNotes.Type_ID 
03.
ORDER BY tblNotes.ID;
Vielen Dank vorab.
Mitglied: Closed
17.06.2013 um 12:49 Uhr
Also die Lösung des Problems liegt in einer Verwendung eines Ausdrucks in der Select Anweisung von einer der IDs und diesen Ausdruck dann im Folgenden weiter zu verwenden.

Ist irgendwie merkwürdig, aber damit funktioniert es.

Beste grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.06.2013 um 14:22 Uhr
Moin Closed,

die Beschreibug der Ursache habe ich nicht verstanden... ist (von dir) gemeint, dass dem SQL-Parser ein Alias fehlt hinter dem "inner join tblNotes auf tblAgenda"?

Ich finde das Statement in dieser Form auch nicht sonderlich lesbar7wartbar - mir fehlt da auch ein Aliasname/correlation name.

Ich hätte es so (um-)geschrieben:
01.
SELECT tblAgenda.Position, tblAgenda.Topic, tblAgenda.Responsible 
02.
            , tblNotes.Note, tblAgenda.Meeting_ID, tblNoteType.Type 
03.
            , tblNotes.NoteResponsible, tblNotes.DueDate, tblNotes.Status 
04.
            , tblNotes.ID,  tblAgenda.ID 
05.
FROM tblNoteType , tblAgenda, tblNotes 
06.
WHERE       tblAgenda.[ID] = tblNotes.[Agenda_ID] 
07.
   AND      tblNoteType.[ID] = tblNotes.Type_ID 
08.
ORDER BY tblNotes.ID; 
09.
 
Nicht nachvollziehbar ohne die Daten zu sehen ist mir, wieso du mit einem Feld für das ORDER BY auskommst.
Ist die tblNotes.ID denn einmalig über alle tblAgenda.IDs hinweg?

Wie dem auch sei - wäre nett, wenn du noch mal eine Zeile zu der Lösung/dem Problem schreibst.
Denn ich habe es nicht so ganz verstanden, andere möglicherweise auch nicht.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Spezieller Excel import von Access Table
Frage von Dr.CornwallisVB for Applications1 Kommentar

Hallo Liebe Gemeinde, ich bräuchte eine Lösung zu folgender Aufgabenstellung. Ich habe eine Excel Tabelle, diese Enthält "Mitarbeiter" sowie ...

Microsoft Office
Access 2007
gelöst Frage von EverestMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Access-Spezialist, kann mir jemand helfen mit der Access Datenbank, die ich selbst zusammen gebastelt habe. Ich habe zwei ...

Datenbanken

Access 2010 Pivot Table Export keine Werte

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken4 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte einen Access Pivot Table als Excel exportieren, dafür habe ich einen VBA Code, die Pivot ...

Microsoft Office

Access 2010 - Pivot Table als Formatierten Bericht ausgeben

Frage von halbschuh107Microsoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade in Access ein und habe für Arbeit eine Pivot Table zu erstellen. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 10 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 11 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 14 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...