winlicli
Goto Top

Spectre und Meltdown einfach mit package manager updaten?

Hallo,

installiert der Packagemanager auf dem Linux (apt, yum, pacman usw.)
das passende update für die o. g. Lücken, oder ist es ein anderer Befehl?

Lg

Content-Key: 360167

Url: https://administrator.de/contentid/360167

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 07, 2018 updated at 07:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Üblicherweise ja, wenn der Distributor den patch bereitstellt, d.h. einen neuen kernel mit den patches baut und verteilt

Bei älteren Systemen und selbstgebauten kerneln muß man den patch selbst einspielen.

lks

Nachtrag: http://kroah.com/log/blog/2018/01/06/meltdown-status/

PS: Die gewünschte Info hätte sich ganz leicht mit google auch findenn assen.
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Jan 07, 2018 at 12:46:35 (UTC)
Goto Top
Ist es auch bei den virtuellen Servern so? Reicht es da wenn ich meinen vserver einfach mit dem package Manager update oder muss der hoster seine Wirt updaten?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2018 at 13:05:08 (UTC)
Goto Top
Deinen vhost solltest Du schon updaten, aber der hoster muß auch auf jeden Fall updaten.

lks
Member: Rudbert
Rudbert Jan 08, 2018 at 17:56:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

kommt auf die Virtualisierungsform drauf an; aufgrund mangelnder Infos kann man hier nicht mehr dazu sagen!

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2018 at 18:30:23 (UTC)
Goto Top