becks09
Goto Top

Speedport und Switch - Internet mal da, mal weg

Hi,

wir haben einen Speedport W500V und gehen via T-Online mit DSL6000 ins Internet mit 4 PCs. Dazu hatten wir noch gestern einen Netgear Switch und haben gerade einen anderen angeschlossen, da wir dachten, das Probleme wäre damit behoben.

War aber falsch gedacht ... Immer wieder verschwindet das Internet, mal ists da, mal nicht. Mal hats der eine, mal hats der andere, mal habens alle, mal hats keiner ... Der Speedport hat die aktuellste Firmware 1.37 drauf und zeigt mit LED und im Konfigurationsprogramm, dass die Onlineverbindung aktiv ist. Die PCs zeigen an, dass LAN-Verbindung hergestellt ist. Sowohl, wenn das Internet da ist als auch wenn es weg ist.

Die Online LED war auch mal aus, dann hab ich das LAN-Kabel einmal aus dem Switch raus und wieder rein und das Internet war wieder da. Für ne Weile ... Ansonsten oft mal den Netzstecker vom Switch raus und wieder rein und auch das hat manchmal was gebraucht für eine begrenzte Zeit.

Einmal haben wir einen PC direkt mit dem Speedport verbunden und da ging es. Dauerhaft haben wir das aber nicht probiert.

Rebooten beim Router auch öfter versucht, glaube, das war immer ohne Effekt. Hard-Reset auch durchgeführt, das letzte Mal heute morgen, nachdem ich die neue Firmware installiert hab. Im Moment geht das Internet wie man an meinem Beitrag sieht. Aber wir haben leider keine Ahnung mehr, was für noch machen sollen, wenn das Internet mal wieder nicht geht, und damit das Problem mal dauerhaft behoben wird?

Danke schon mal,
Daniel

Content-Key: 113712

Url: https://administrator.de/contentid/113712

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 12.04.2009 um 13:36:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde da erstmal einen anderen Switch reinhängen. Wenn das Netzteil starke Schwankungen verursacht oder keinen Volldampf mehr hat, kann es zu Deinen Problemen kommen. Und da die Direktverbindung scheinbar funktioniert, tipp ich auch auf den Switch bzw. das Netzteil.

cu
pudelpointer
Mitglied: Becks09
Becks09 12.04.2009 um 13:41:47 Uhr
Goto Top
Hi,

die Sache ist ja, dass das nun schon der 2. Switch ist und es mit dem absolut genauso zu sein scheint wie mit dem alten. Deshalb sind wir ja so ratlos, wir hatten gehofft, mit dem neuen Switch würde alles gehen.

Was mir auch noch gerade aufgefallen ist... Mir scheint es, dass das Internet sehr gerne verschwindet, wenn ich den PC neustarte. Dann heißt es erstmal Stecker vom Switch ziehen und dann geht es wieder.
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 12.04.2009 um 13:59:28 Uhr
Goto Top
Haben denn alle gleichzeitig keine Internetverbindung? Ist der Router so eingestellt, dass die WAN-Verbindung dauerhaft an ist?

cu
pudelpointer
Mitglied: Becks09
Becks09 12.04.2009 um 14:04:54 Uhr
Goto Top
Also meistens sind die PCs im Gleichschritt, manchmal gehts aber auch bei einem und bei dem anderen nicht.

Heißt WAN-Verbindung, ob die Interverbindung auf Dauerverbindung steht? Hab das mal eingestellt heute morgen, vorher wars noch aus.
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 12.04.2009 um 14:14:27 Uhr
Goto Top
WAN-Verbindung = Internetverbindung, jawoll

Teste jetzt erstmal mit der neuen Einstellung. Kann sein, dass der Router nach Abschalten der Verbindung bei Anforderung einer WAN-Verbindung durch einen Client nicht reagiert, so ist's mir mal geschehen mit einem D-Link-Router.

cu
pudelpointer
Mitglied: Becks09
Becks09 12.04.2009 um 19:46:44 Uhr
Goto Top
Ich hatte auch noch bis eben ganz vergessen, dass die PCs manchmal einen IP-Adressenkonflikt anzeigen.

Hab deshalb mal bei den zu der Zeit 2 von 4 PCs, die nicht online kamen, feste IPs gesetzt und seitdem kommen die auch online.

Sehr erfreulich face-smile Verstehen tu ichs wohl nich. Bei einem PC war die IP außerhalb des DHCP Bereichs, beim anderen innerhalb. Da frag ich mich, was genau das Problem war? Haben jetzt beide einfach andere IPs im DHCP bereich und gehen. Nun ja, hauptsache es läuft.
Mitglied: pudelpointer
pudelpointer 12.04.2009 um 20:00:58 Uhr
Goto Top
Glückwunsch, die eigene Lösung ist immer noch die Schönste. Bitte auch als "gelöst" markieren, ist für alle anderen auch immer ganz interessant.

cu
pudelpointer
Mitglied: Becks09
Becks09 13.04.2009 um 07:54:51 Uhr
Goto Top
Ist gemacht.

Und ein großes Dank für deine schnelle Hilfe face-smile