pl-q
Goto Top

Speedport W 500 als repeater

Hallo,

ich möchte meine Speedport W500 als repeater einsetzen. Die Basisstaion wäre ein Speedport w701v. Habe es mehrmals versucht, bekomme aber leider keine verbindung hin....

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
PL-q

Content-Key: 85953

Url: https://administrator.de/contentid/85953

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 20, 2008 at 14:39:02 (UTC)
Goto Top
Folgende Punkte musst du beachten:

  • Beide Geraete sollten sich bei der Einrichtung von WDS sehen koenne, also erstmal nicht zu weit voneinander entfernt aufstellen fuer das Setup !
  • WDS Repeating Funktion MUSS an BEIDEN WLAN Geraeten im WLAN Setup aktiviert sein !!!
  • ESSID (WLAN Kennung) muss an beiden Geraeten GLEICH sein. Keine Sonderzeichen verwenden und sowas wie Bitschleuder oder Wurstsemmel verwenden was keine Rueckschluesse auf dich und deine Hardware zulaesst !!!
  • Der Funkkanal muss auf beiden Geraeten GLEICH eingestellt sein und im WLAN Setup bei beiden z.B. auf 1 stehen ! (Welchen Kanal du waehlst solltest du davon abhaengig machen ob in der Umgebung (Nachbarschaft) WLANs vorhanden sind ! Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dir dabei. Fuer einen stoerungsfreien Betrieb MUSST du mindestens 5 Kanaele Abstand zu Nachbarschafts WLANs haben mit deinen Geraeten !
  • Du kannst bei der Verschluesselung KEIN sicheres WPA oder WPA2 zusammen mit WDS Repeating benutzen da das nicht kompatibel ist. Du bist bei WDS leider auf das unsichere und knackbare WEP festgenagelt ! Ggf. erstmal ohne Verschluesselung testen.
  • Nach den o.a. Punkten solltest du die jeweiligen Stationen im Repeating Setup der Konfigurationsoberflaeche sehen koennen !

Ggf. solltest du deinen 2ten WLAN AP lieber ueber eine Power LAN Verbindung (Stromnetz) verbinden statt das performancetechnisch meist sehr schlechte WDS Repeating zu nutzen. In der Regel ist bei Power LAN die Performance erheblich besser !
Member: PL-q
PL-q Apr 21, 2008 at 13:19:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal!
Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
Noch ne Frage: Habe gelesen das ich beim SP W 500 beim Repeater den SP W701V nicht aus aktiv klicken darf, sonst ist der SP W701V nicht mehr die Basisstaion. Stimm das??
Member: aqui
aqui Apr 22, 2008 at 15:34:07 (UTC)
Goto Top
Könnte sein, wäre dann aber eine weitere unsinnige Eigenart der SP Firmware. Im WDS Repeating ist das wenigstens normal nicht üblich....

Details zur WDS Technik findest du hier zum Nachlesen:

http://www.heise.de/netze/Weiter-funken--/artikel/83757