usagi75
Goto Top

Speedport W 500V mit Alice Anschluss betreiben?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem hier weiterhelfen …

Ich bin gestern von T-Online zu Alice gewechselt, da ich nicht einen neuen Router kaufen möchte wollte ich den Speedport W 500V Router (mit integrierten DSL-Modem) auch bei Alice weiter nutzen. Doch leider funktioniert das nicht.

Hier meine genaue Installation:
• Anschluss: Alice Max Fun
• Verbindung: DSL-Splitter ==> Speedport W 500V ==> Computer
• Lieferumfang von Alice: Siemens Splitter und Siemens ADSL-Modem

Bei dem Speedport Netzwerkeinstellungen habe ich den Internetzugang auf „Andere Internetprovider“ und dann die Zugangsdaten von Alice eingetragen, doch der Verbindungsaufbau schlägt fehl. Der Speedport zeigt aber an das er eine DSL Verbindung hat.

Eine Verbindung dirket über das Siemens-Modem und der Alice Einwahlsoftware funktioniert auch.

Was mach ich falsch bzw. was muss ich den ändern? Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Usagi75

Content-Key: 79762

Url: https://administrator.de/contentid/79762

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Andii.S
Andii.S Feb 02, 2008 at 13:29:47 (UTC)
Goto Top
bei alice is das telefon und die einwahl modemabhängig ich hab das gleich schon mit dem w700v versucht aber ging auch nicht,...is das modem beim 500er abschaltbar ? dann haste du einen router, ansonsten mußt du wohl in den sauren apfel beißen und dir einen neuen router kaufen
Member: Usagi75
Usagi75 Feb 02, 2008 at 14:26:55 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich die Firmware auf den neusten Stand gebracht habe (V 1.37) konnte ich über PPPoE mit dem Speedport (mit der Alice Einwahlsoftware) eine Verbindung zu Alice Aufbauen. Leider ging das nur Kabelgebunden und nicht über W-LAN.

Da mir nun die Lust vergangen ist weiter zu Experiementieren werde ich mir wohl einen anderen W-LAN kaufen face-sad
Member: sysad
sysad Feb 02, 2008 at 15:19:42 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich die Firmware auf den neusten
Stand gebracht habe (V 1.37) konnte ich
über PPPoE mit dem Speedport (mit der
Alice Einwahlsoftware) eine Verbindung zu
Alice Aufbauen. Leider ging das nur
Kabelgebunden und nicht über W-LAN.

Also das hat nun wirklich nichts mit dem Provider zu tun, das liegt an Deiner Konfiguration.


Da mir nun die Lust vergangen ist weiter zu
Experiementieren werde ich mir wohl einen
anderen W-LAN kaufen face-sad


Gute Idee, weil der W500V echt schlecht ist, wir haben die gegen W501V und W701V getauscht.
Member: Stefanie
Stefanie Feb 03, 2008 at 13:31:40 (UTC)
Goto Top
Du hast wahrscheinlich den Router umkonfiguriert als DSL Modem, da du jetzt mit der Alice Einwahlsoftware ins Internet gehst. Daher kann kein WLAN funktionieren, ausser bei dem PC mit dem WLAN gehst auch mit der Alice Software ins internet.
Der Router baut selbstständig keine Internetverbindug auf.

Die Einwahl bei Alice ist nicht Modemabhängig. Habe zwei Alice Anschlüsse mit einem Linksys Router und einer FritzBox zu laufen. Ausser die T-COM hat da einiges weggelassen bei der Programmierung.
Member: Usagi75
Usagi75 Feb 04, 2008 at 08:26:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe mir jetzt die Fritz!Box WLAN 3170 gekauft und die funktioniert einwandfrei.
Member: Andii.S
Andii.S Feb 04, 2008 at 15:21:37 (UTC)
Goto Top
Du hast wahrscheinlich den Router
umkonfiguriert als DSL Modem, da du jetzt mit
der Alice Einwahlsoftware ins Internet gehst.
Daher kann kein WLAN funktionieren, ausser
bei dem PC mit dem WLAN gehst auch mit der
Alice Software ins internet.
Der Router baut selbstständig keine
Internetverbindug auf.

Die Einwahl bei Alice ist nicht
Modemabhängig. Habe zwei Alice
Anschlüsse mit einem Linksys Router und
einer FritzBox zu laufen. Ausser die T-COM
hat da einiges weggelassen bei der
Programmierung.


und wie bekomm ich das telefon zum laufen hab noch nen w700v
Member: Stefanie
Stefanie Feb 04, 2008 at 16:17:09 (UTC)
Goto Top
Ist der Speedport als Modem definiert, geht auch keine Telefone über VOIP, ausser Festnetzanschluss, die sollten funktionieren.

Steffi
Member: megacarsIT
megacarsIT Feb 24, 2008 at 14:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!!

Vielleicht möchtest du Dich mit der modifizierten Firmware vom W500V auseinandersetzen...
die eigentlich Homepage finde ich gerade nich
aber hier ein link http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=119921

W500 V mit Alice und modifierzierter Firmware läuft bei mir ganz ok ;)


Aber vorher ü.risiken nachdenken ;)
Member: silvertabby
silvertabby Feb 28, 2008 at 20:35:26 (UTC)
Goto Top
Ich musste schon öfters Alice-Anschlüsse einrichten.

Die Alice-Boxen kann man "schlecht" handeln, außer Telefon und LAN-Vernindung ist da nicht viel los.
Wenn unsere Kunden mit mehreren PC (auch mit WLAN) arbeiten, installieren wir meist reine Router.
1. Da ja die Alice-Boxen eine DSL-Moden besitzen, wird der Router mit seiner WAN-Schnittstelle an den LAN-Anschluss der Alice-Box angeschlossen.
2. In der Konfiguration des Routers wird dann Benutzername und Kennwort eingetragen, so wie es ja bereits im Beitrag angesprochen wurde.
(Bei manchen Routern kann man noch einige spezielle Einstellung vornehmen, z.B. den MTU-Wert, der sich teilweise von Anbieter zu Anbieter unterscheidet, aber meist sind die Standardeinstellungen ausreichend.)
3. WLAN einzustellen ist nicht erwähnenswert - kann ja "jeder".
4. Wenn die Anmeldedaten und Einstellungen korrekt sind, sollte der Router jetzt die Verbindung herstellen.
Wenn man den Browser startet, landet man meist auf der Kofigurationsseite von ALICE, wo man seinen Account und Email etc. einrichten kann. Hat man das erledigt, kann man los surfen.
Manchmal wundert sich der eine oder andere, dass bei einem erneutet Browserstart diese Seite wieder kommt, obwohl mann doch alles schonmal eingerichtet hatte. Das Problem ist die DNS-Weiterleitung von ALICE. Hier hilft der DNS-Cache-Löschbefehl "ipconfig /flushdns". Dann sollte alles ganz normal funktionieren.

Als Router können empfohlen werden Linksys, Vigor, Digitus und die Router einzelner Hersteller, die zwar ein DSL-Modem haben, dieses aber abschalten lassen können, z.B. von AVM.

VoIP ist ja dann da auch mit Skype möglich, wenn man nicht gerade ein VoIP-Telefon sein eigen nennt und einen VoIP-Accout hat.

Welche Speedport-Geräte ihre WAN-Verbindung über "LAN" herstellen können, also das DSL-Modem abschalten können, müsste ich ermitteln.

Ansonsten, viel Spass.

Nachtrag:

Mittlerweile haben ALICE ihre Hardware geändert. So gibt es für die "vollständigen" ALICE-Anschlüsse nur noch den Splitter und ein DSL-Modem von Siemens.
Hierbei handelt jedoch um eine "kaskadierten" Router, der nicht ohne weiteres konfigurierbar ist.
Es gibt aber andere Foren, wo zu dieser Angelegenheit bereits diverse Infos erhältlich sind.

Zudem macht die mitgeliferte ALICE-CD Probleme, wenn man den Anschluss einrichten will.
Hier sollte man unter Windows XP und Vista einfach eine Breitbandverbindung einrichten, was eigentlich einfach und unkompliziert ist.

Ich habe da schon mit ALICE-Technik geredet, die mir bestätigten, dass die Software unter Vista sowieso nicht laufen würde und man die CD einfach weglegen sollte.
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 03, 2008 at 07:05:38 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch ein kleiner, allgemeiner Hinweis an alle, welche versuchen, die Alice-Box gegen eine Fritz!Box o.ä. mit integriertem DSL-Modem zu ersetzen (findet sich fälschlicher Weise auch in diversen Alice-PDFs als optionale Hardware):

An einem Alice-Anschluss muss immer die DSL-Box von Alice angeschlossen sein. Diese Box sendet Ihre Seriennummer/Kennung an die Alice-Einwahl-Server und authentifiziert sich somit bei Alice.
Ein Austausch der DSL-Box von Alice gegen einen alternativen Router inkl. DSL-Modem ist nicht möglich, auch wenn Zugangsdaten eingegeben werden, wird keine Verbindung aufgebaut.

Gruss Jan