47427
Goto Top

Speedport W 900V Problem

Hallo allerseits,

hier mein Problem mit der Bitte um ein paar Tipps:

Hab einen ISDN Anschluss einrichten lassen und den Speedport W 900V, sowie NTBA und Splitter erhalten. Danach alles schön verkabelt und angeschlossen (so wie es in der Bedienungsanleitung gezeigt wird, d.h. NTBA zwischen Speedport und Splitter usw.). Internet läuft, Telefone nicht!

Es sollen zwei analoge Telefone angeschlossen werden, d.h. direkt an den Speedport über die hierfür vorgsehenen TAE-Buchsen auf der Rückseite.
Macht man das, funktionieren die Telefone jedoch nicht: schnelles Tuten und man kommt nicht raus. Wird von extern angerufen, bekommt man die Mitteilung "...vorübergehend net erreichbar...".

Woran kanns liegen?

Vor allem würde mich interessieren, ob zur Nutzung der analogen Endgeräte (Telefone) die Telefonnummern (MSN) eingerichtet werden müssen (übers Telefon oder den Speedport/Computer) oder ob der Speedport bereits so eingerichtet ist, dass man direkt telefonieren kann. Auch: worin liegt der Unterschied zwischen MSN-Nr einrichten über Telefon und Speedport/Computer?

Wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte! Danke im voraus!

Content-Key: 57709

Url: https://administrator.de/contentid/57709

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 27.04.2007 um 15:13:35 Uhr
Goto Top
Hi,
also normal müssen die Telefone ohne Konfiguration klingeln! So wie du es erzählst glaube ich das dein SP defekte Anschlüsse hat.
Kennst du jemand, der den Gleichen hat?! Ja - Einfach diesen mal ausprobieren. Konfig davor allerdings sichern. Dann einen RESET durchführen und alles entsprechend verkabeln. Da sich der Bekannte rießig freut, wenn er das Gerät zurück bekommt.


Gruß
Dani
Mitglied: aqui
aqui 27.04.2007 um 17:54:51 Uhr
Goto Top
Du hast 2 ! Anschluesse an den Speedport ! Einmal den ISDN Port vom NTBA und einmal den DSL Anschluss vom Splitter !!
Seite 17 hier:

http://www.t-com.de:80/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20900V ...

Zeigt das nochmal genau !!! Genau so sollte das verkabelt sein.
Wichtig fuer deinen ISDN Zugang ist das das Anschlusskabel vom NTBA zum Speedport ein ISDN Kabel ist !!! Ein Banal Ethernetkabel mit den verdrahteten Pins 1, 2, 3 und 6 funktioniert dort nicht !!!
Beim ISDN Kabel muss auf dem RJ45 Stecker IMMER die mittleren 4 Pins verdrahtet sein. Also die Pins 3, 4, 5 und 6. Das musst du sicherstellen. Das gleiche gilt fuer den DSL Anschluss.
Mit Ethernetkabeln wo alle 8 Pins verdrahtet sind geht man immer auf Nummer sicher.

Die Ansage das der teilnehmer nicht erreichbar ist besagt das der ISDN Anschluss den NTBA nicht sieht !!! Leuchtet die LED am NTBA ??? Das ist wichtig ! Wenn sie nicht leuchtet dann ist der NTBA nicht angeschlossen am Splitter. Die Telefonansage laesst das vermuten !
Ist das der Fall hast du wahrscheinlich ein Anschlussproblem (Kabel o.ae.) vom Amtsanschluss an den Splitter. Was meist hilft ist den Amtsdraht direkt mit den nackten Draehten am Splitter anzuschliessen (Polung ist egal). Ein TAE Dose am Amtsanschluss benoetigst du ja eh nicht mehr...
Hilft das alles nichts ist der SP sehr wahrscheinlich defekt !
Mitglied: 47427
47427 27.04.2007 um 21:24:08 Uhr
Goto Top
Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Zwischen SP und NTBA ist das beigelegte graue ISDN Kabel eingeschaltet (nicht das dünnere DSL-Kabel). Der NTBA leuchtet nicht, er blinkt. Aber es geht einfach immer noch nicht...
Mitglied: aqui
aqui 27.04.2007 um 21:56:31 Uhr
Goto Top
Wenn du den NTBA direkt anschliesst und er leuchtet ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Splitter defekt.

Schliesse einmal den NTBA direkt an die Amtsleitung an und sieh dir die Lampe an. Die muss nach einer Zeit permanent leuchten erst dann ist der ISDN Anschluss sauber terminiert und du bekommst auch diese Ansage aus dem Telefonnetz nicht mehr wenn du anrufst.
Dann kannst du mal testweise den SP900 aufstecken am NTBA und prüfen ob die Telefone klingeln.

Das du natürlich im SP900 deine MSNs den Anschlüssen zuweisen musst sollte klar sein. Klingeln müssen aber in der Defaulteinstellung alle.