verrafft
Goto Top

Speedport w 921 v Monitoring

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem:

Netzwerk mit 8 Rechnern mit geringer Nutzungsintensität hängt an einem dsl 16000 über speedport w 921 v verbunden durch ein switch 10/100. Es gibt nahezu keinen internen Traffic. Alle per Lan. Es kommen zwei Iphones hinzu, die aber schon als Trafficquellen ausgeschlossen wurden.

Seit Beginn an kommt es mehrmals pro Tag zu einer enormen Verlangsamung des Internets. Während dieser Phasen laufen diverse Speedtests völlig normal und erfolgreich durch..... aber eine einfach Internetseite lässt sich kaum öffnen. Die Telekom sagt natürlich das es an uns liegt.

Gerne würde ich der Telekom etwas entgegen bringen, da ich mir fast sicher bin das es zu dieser Zeit keinen zusätzlichen Traffic gibt. Allerdings möchte ich villeicht versteckte Trafficverursacher (Software Updates oder ähnliches) ausfindig machen. Leider bietet die w 921 v keine möglichkeit zu sehen, welcher rechner wie stark auf das internet zugreift.

Jetzt meine Frage:

Gibt es ein Tool mit dem ich auf der w 921 v die gowllten daten auslesen kann? Welche anderen Möglichkeiten habe ich herrauszufinden ob und wenn ja von welchem rechner die last kommt?

Vielen Dank!

Content-Key: 233701

Url: https://administrator.de/contentid/233701

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Mar 26, 2014 at 11:04:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es gibt nahezu keinen internen Traffic. Alle per Lan. > der Satz macht mal null Sinn.

am Speedport direkt kannst du nichts messen. Schnapp dir eine WS und installier Wireshark, dann teste mal durch.

VG
Member: Verrafft
Verrafft Mar 26, 2014 at 11:22:58 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für deine antwort. ja das macht keinen sinn... face-wink ich meinte: es gibt nahezu keine internen datentransfers.....

was mienst du mit: "eine ws"?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 26, 2014 at 11:48:05 (UTC)
Goto Top
Wilder Speicher
Wireshark
Workstation
Workgroup Switch

hat alles miteinander zu tun.
Wenn du für Wireshark keinen managebaren Switch mit Monitoring Ports hast, dann muss die Workstation zwei Netzwerkkarten haben und zwischen Switch und Router eingeschleift werden.

aber vielleicth kannst du allein mit dem Lauf des Wireshark schon mal auf ein erhöhtes Broadcastaufkommen fest stellen. Dann musst du nur noch die Ursache analysieren.

Gruß
Netman
Member: mrtux
mrtux Mar 26, 2014 updated at 12:27:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Verrafft:
was mienst du mit: "eine ws"?

Er meinst Du sollst einen deiner PCs nehmen und dort WIreshark installieren...Was hast Du da für einen Switch? Ist der managebar?

ah ok, Herr Netman war schneller....

mrtux
Member: Verrafft
Verrafft Mar 26, 2014 at 13:05:51 (UTC)
Goto Top
Danke erstmnal.

switch: smc ez switch 1024dt

whireshark bringt ja dann nur etwas wenn ich ihn auf einen pc mit zwei netzwerkkarten insatllier der dazwischen hängt oder?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 27, 2014 at 23:47:33 (UTC)
Goto Top
Der Switch ist nicht managebar.
Aber starte den Wireshark ruhig erst so und vergleich alle Protokolle. Du darfst nur echten Broadcast sehen.
WEite geht es mit der zwei-NIC-Konfiguration, aber das ist komplexer. Ein alter Hub ist einfacher.

Gruß
NEtman