nightrage
Goto Top

Speedport W500 V mit Sinus 154 WLAN USB-Stick: LAN funktioniert aber WLAN nicht

Hallo,

ich habe zu diesem Problem im Internet schon viele Fragen aber noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich hatte mit den oben genannten Komponenten zwei PC's erfolgreich mit dem Internet verbunden (einmal Kabel, einmal Funk). Seitdem ich den Router gestern aus anderen Gründen einmal kurz abkabeln musste, bekomme ich über den WLAN-Stick keine Internetverbindung mehr.

Habe den Router bereits resettet und alle Konfigurationen überprüft. Außerdem hat es genau mit diesem Setup ja vorher auch funktioniert. LAN funktioniert einwandfrei.

Was mich besonders wundert ist, dass ich die konfiguration des WLAN-Sticks erfolgreich abgeschlossen habe. Ich habe laut "WLAN-Manager 154" ein Super-Signal und kaum Rauschen. An diesem Punkt brauchte ich bei den letzten Malen, die ich das Ding eingerichtet habe, nur noch auf "übernehmen" klicken und Windows hat automatisch eine "Drahtlose Netzwerkverbindung" hergestellt. Genau das geht jetzt nicht mehr.

Im Klartext: der WLAN-Manager 154 sagt mir "alles Ok" aber Windows mag nicht. Habe versucht, den Router zu pingen, nix... Kann über kein Programm (Firefox, Hamachi, IE, Thunderbird) ins Netz. System: WinXP Prof SP 2

Habe eine mögliche Fehlerquelle aber keine Ahnung, wie zu beheben:

Die IP-Einstellungen des Routers passen gar nicht zu denen des Sticks, aber IP-Adresse neu generieren geht nicht (Windows bricht dabei ab und "Sinus 154" vergibt die selben unpassenden IP-Daten wieder).

Beispiel dafür:
Die Router-Subnetzmaske ist 255.255.255.0 (logisch), der WLAN-Manager 154 hat den Stick die Maske 255.255.0.0 zugeteilt (?). im Router hab ich DHCP aktiviert, im Stick ist es aus und lässt sich nicht anschalten.

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Daten vergessen.

Gruß
Manuel

Content-Key: 47646

Url: https://administrator.de/contentid/47646

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 30, 2006 at 19:14:08 (UTC)
Goto Top
Der WLAN Router/AP hat mit Sicherheit keine IP zugewiesen ! Wie denn auch, wenn das WLAN gar nicht funktioniert !
Was du siehst, ist mit Sicherheit eine APIPA Adresse ala 169.254.x.x, oder ?
Die vergibt Windows sich selber wenn es auf automatischer (DHCP) Adressvergabe steht und in der timeout Zeit keinen DHCP Server gefunden hat !!!
Klar das es den nicht findet, wenn dein WLAN gar nicht nicht funktioniert und der Router wo dieser Server "wohnt" nicht erreichbar ist....
Da die APIPA Adressen Class B Adressen sind, stimmt auch wieder die Maske was ein schneller Google Search dir auch gesagt hätte... aber das nur nebenbei...

Du sagst du hast den Router auf seine Factory Defaults gesetzt !? Wenn du vorher (hoffentlich) eine WLAN Verschlüsselung sei es mit WEP oder WPA aktiviert hast, ist damit natürlich auch der Schlüssel weg, nicht aber auf deinem WLAN Stick Setup vermutlich.
Scheinbar kommen deshalb Client und Accesspoint nicht mehr zueinander...die geschilderten Symptome sprechen dafür !?
Member: sysad
sysad Dec 30, 2006 at 21:55:19 (UTC)
Goto Top
Tu Dir einen Gefallen und tausche den W500V aus, das ist die übelste Gurke, die ich jemals einrichten musste. Wird von T-Com in den 501er umgetauscht, der wesentlich besser ist.

Deiner Schilderung nach hast Du keine WLAN-Verbindung da die IP nicht die ist die kommen sollte.
Member: Nightrage
Nightrage Feb 02, 2007 at 23:51:56 (UTC)
Goto Top
Ich möchte hier etwas verspätet meine eigene Lösung nachtragen:

Ich habe mir einfach einen anderen WLAN-Adapter gekauft und den Sinus-Stick in die Tonne gehauen.

Ich arbeite jetzt mit zwei MSI PC54G3 PCI-Karten und einem MSI US54SE USB-Stick. Beide Komponenten harmonieren mit dem Speedport. Ich habe seitdem keinerlei Probleme wie z.B. Verbindungsabbrüche mehr zu beklagen.

Gruß
Manuel