Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Speedport W500 V mit Sinus 154 WLAN USB-Stick: LAN funktioniert aber WLAN nicht

Mitglied: Nightrage

Nightrage (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2006, aktualisiert 03.02.2007, 12585 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe zu diesem Problem im Internet schon viele Fragen aber noch keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden.

Ich hatte mit den oben genannten Komponenten zwei PC's erfolgreich mit dem Internet verbunden (einmal Kabel, einmal Funk). Seitdem ich den Router gestern aus anderen Gründen einmal kurz abkabeln musste, bekomme ich über den WLAN-Stick keine Internetverbindung mehr.

Habe den Router bereits resettet und alle Konfigurationen überprüft. Außerdem hat es genau mit diesem Setup ja vorher auch funktioniert. LAN funktioniert einwandfrei.

Was mich besonders wundert ist, dass ich die konfiguration des WLAN-Sticks erfolgreich abgeschlossen habe. Ich habe laut "WLAN-Manager 154" ein Super-Signal und kaum Rauschen. An diesem Punkt brauchte ich bei den letzten Malen, die ich das Ding eingerichtet habe, nur noch auf "übernehmen" klicken und Windows hat automatisch eine "Drahtlose Netzwerkverbindung" hergestellt. Genau das geht jetzt nicht mehr.

Im Klartext: der WLAN-Manager 154 sagt mir "alles Ok" aber Windows mag nicht. Habe versucht, den Router zu pingen, nix... Kann über kein Programm (Firefox, Hamachi, IE, Thunderbird) ins Netz. System: WinXP Prof SP 2

Habe eine mögliche Fehlerquelle aber keine Ahnung, wie zu beheben:

Die IP-Einstellungen des Routers passen gar nicht zu denen des Sticks, aber IP-Adresse neu generieren geht nicht (Windows bricht dabei ab und "Sinus 154" vergibt die selben unpassenden IP-Daten wieder).

Beispiel dafür:
Die Router-Subnetzmaske ist 255.255.255.0 (logisch), der WLAN-Manager 154 hat den Stick die Maske 255.255.0.0 zugeteilt (?). im Router hab ich DHCP aktiviert, im Stick ist es aus und lässt sich nicht anschalten.

Ich hoffe, ich habe keine wichtigen Daten vergessen.

Gruß
Manuel
Mitglied: aqui
30.12.2006 um 20:14 Uhr
Der WLAN Router/AP hat mit Sicherheit keine IP zugewiesen ! Wie denn auch, wenn das WLAN gar nicht funktioniert !
Was du siehst, ist mit Sicherheit eine APIPA Adresse ala 169.254.x.x, oder ?
Die vergibt Windows sich selber wenn es auf automatischer (DHCP) Adressvergabe steht und in der timeout Zeit keinen DHCP Server gefunden hat !!!
Klar das es den nicht findet, wenn dein WLAN gar nicht nicht funktioniert und der Router wo dieser Server "wohnt" nicht erreichbar ist....
Da die APIPA Adressen Class B Adressen sind, stimmt auch wieder die Maske was ein schneller Google Search dir auch gesagt hätte... aber das nur nebenbei...

Du sagst du hast den Router auf seine Factory Defaults gesetzt !? Wenn du vorher (hoffentlich) eine WLAN Verschlüsselung sei es mit WEP oder WPA aktiviert hast, ist damit natürlich auch der Schlüssel weg, nicht aber auf deinem WLAN Stick Setup vermutlich.
Scheinbar kommen deshalb Client und Accesspoint nicht mehr zueinander...die geschilderten Symptome sprechen dafür !?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
30.12.2006 um 22:55 Uhr
Tu Dir einen Gefallen und tausche den W500V aus, das ist die übelste Gurke, die ich jemals einrichten musste. Wird von T-Com in den 501er umgetauscht, der wesentlich besser ist.

Deiner Schilderung nach hast Du keine WLAN-Verbindung da die IP nicht die ist die kommen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: Nightrage
03.02.2007 um 00:51 Uhr
Ich möchte hier etwas verspätet meine eigene Lösung nachtragen:

Ich habe mir einfach einen anderen WLAN-Adapter gekauft und den Sinus-Stick in die Tonne gehauen.

Ich arbeite jetzt mit zwei MSI PC54G3 PCI-Karten und einem MSI US54SE USB-Stick. Beide Komponenten harmonieren mit dem Speedport. Ich habe seitdem keinerlei Probleme wie z.B. Verbindungsabbrüche mehr zu beklagen.

Gruß
Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN USB Stick mit guter Reichweite
gelöst Frage von SickOneLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde mal gerne Eure Meinung zu WLAN USB Sticks mit einer Antenne wie z.B. dem hier ...

Router & Routing

Telekom Speedport NEO und fremde Geräte im LAN WLAN

Frage von upietheRouter & Routing7 Kommentare

Guten Morgen, habe gestern zum ersten Mal ein Router der Telekom, den Speedport NEO, im Einsatz gesehen und habe ...

Internet

Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick

gelöst Frage von berli6Internet8 Kommentare

Hallo Zusammen Mein Plan ist es, mit einem bereits vorhandenen Modemstick mit SIM-Karte ein Wlan Accesspoint zu erstellen, auf ...

Multimedia & Zubehör

AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten

Tipp von NetzwerkDudeMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...