Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speedport W503v als Router und W500v als Repeater benutzen

Mitglied: Easylifer

Easylifer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6660 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem mit dem Speedport W503v als Router und W500v als Repeater. Über Hilfe freue ich mich sehr. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo,

welche Einstellungen müssen beiden genau Vorgenommen werden, damit es endlich Funktioniert. Ich habe bereits mehrere Stunden an dem Problem verbracht, aber kam leider zu keinen Erfolgreiches Ergebnis erzielen können.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.
Mitglied: aqui
12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Es ist wie immer das gleiche:
  • Router und WDS Repeater müssen eine gemeinsame SSID (WLAN Kennung) verwenden ! Also enstrechend einstellen im Web Setup
  • Router und WDS Repeater müssen einen gemeinsamen Funkkanal verwenden ! Also enstrechend einstellen im Web Setup
  • WDS muss bei beiden aktiviert sein und die WDS Repeater BSSID (Mac Adresse) am Router konfiguriert sein !
  • Der Repeater MUSS eine IP Adresse aus dem Netz des Routers haben die außerhalb des DHCP Bereichs des Routers liegt !!
  • Auf dem Repeater muss zwingend der DHCP Server abgeschaltet sein.
  • WPA kannst du als Verschlüsselung NICHT benutzen sondern nur das leicht knackbare WEP ! (WDS funktioniert nicht mit WPA(2) ! Siehe Heise Artikel hier unten !)
Weitere Infos zu WDS Repeating findest hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...
Ansonsten gilt was hier steht...
https://www.administrator.de/forum/2-wgr614v9-router-via-repeating-verbi ...
Bitte warten ..
Mitglied: Easylifer
12.04.2010 um 09:26 Uhr
Wäre es vielleicht möglich, es mehr einen doofen zu erklären, mit nicht alt zuviel Ahnung davon? Vielen Dank schon mal im Vorraus und Enschuldigung für die Umstände.

Habe es zwar mehrmals gelesen, doch daraus erschließt sich nicht viel.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Es wäre sehr sehr hilfreich für uns hier im Forum wenn du wenigstens einmal beschreiben würdest WAS genau oder inwelchem Bereich du von dieser einfachen und banalen Materie denn nichts verstehst ??
Oder erwartest du das wir hier 10 Seiten Abhandlungen über die simplen Grundlagen einfacher WLANs eintippen...?? Das wie und warum beschreibt doch auch der Heise Artikel zum Thema WDS oben auch für Laien einfach und verständlich !
Eigentlich ist das doch ein Kinderspiel....du musst beide Komponenten erst einmal einzeln einstellen.
Als Allererstes setzt du dem Repeater eine IP Adresse im LAN (LAN Konfig im Websetup) und schaltest den DHCP Server ab im Websetup.
Wie du aufs Web Setup kommst steht in der Anleitung zu deinen Speedports ! (Man braucht einen Browser dazu wie z.B. den Firefox !!!)
Als Grundlage wie man IP Einstellt und DHCP auf dem 2ten SP hilft dir ggf. noch dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...
Der Rest steht doch alles in den o.a. Tutorials oder in deinen Speedport Handbüchern unter "Repeating".
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
12.04.2010 um 11:53 Uhr
< hätte auch so reagiert, sorry!

siehe domain (administrator)

PS: wenn es dann noch immer nicht geht, einfach mal WEP(?) austesten ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

LinkSYS wrt54g als Repeater für einen Speedport

gelöst Frage von frilooLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, Ich habe da mal eine Frage Und zwar ist es so, dass ich einen WRT54G von Linksys günstig ...

Router & Routing

Repeater an Router Koppeln ich verzweifele noch... Fritz box und Speedport W700V

Frage von A4-RazerRouter & Routing18 Kommentare

Hey Leute ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Speedport W700v als Router mit der IP 192.168.2.1 ...

LAN, WAN, Wireless

WLan Router als Repeater

gelöst Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater ...

DSL, VDSL

DMZ mit Speedport - Asus Router

Frage von BVBSPEZIDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Kollegen, versuche seit Tagen, mit meinen 2 Routern eine DMZ zu konfigurieren, bislang ohne Erfolg. Habe die 2. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...