easylifer
Goto Top

Speedport W503v als Router und W500v als Repeater benutzen

Hallo, habe folgendes Problem mit dem Speedport W503v als Router und W500v als Repeater. Über Hilfe freue ich mich sehr. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hallo,

welche Einstellungen müssen beiden genau Vorgenommen werden, damit es endlich Funktioniert. Ich habe bereits mehrere Stunden an dem Problem verbracht, aber kam leider zu keinen Erfolgreiches Ergebnis erzielen können.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Content-Key: 140332

Url: https://administrator.de/contentid/140332

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 12.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:41 Uhr
Goto Top
Es ist wie immer das gleiche:
  • Router und WDS Repeater müssen eine gemeinsame SSID (WLAN Kennung) verwenden ! Also enstrechend einstellen im Web Setup
  • Router und WDS Repeater müssen einen gemeinsamen Funkkanal verwenden ! Also enstrechend einstellen im Web Setup
  • WDS muss bei beiden aktiviert sein und die WDS Repeater BSSID (Mac Adresse) am Router konfiguriert sein !
  • Der Repeater MUSS eine IP Adresse aus dem Netz des Routers haben die außerhalb des DHCP Bereichs des Routers liegt !!
  • Auf dem Repeater muss zwingend der DHCP Server abgeschaltet sein.
  • WPA kannst du als Verschlüsselung NICHT benutzen sondern nur das leicht knackbare WEP ! (WDS funktioniert nicht mit WPA(2) ! Siehe Heise Artikel hier unten !)
Weitere Infos zu WDS Repeating findest hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern-221 ...
Ansonsten gilt was hier steht...
2 WGR614v9 Router via Repeating verbinden
Mitglied: Easylifer
Easylifer 12.04.2010 um 09:26:48 Uhr
Goto Top
Wäre es vielleicht möglich, es mehr einen doofen zu erklären, mit nicht alt zuviel Ahnung davon? Vielen Dank schon mal im Vorraus und Enschuldigung für die Umstände.

Habe es zwar mehrmals gelesen, doch daraus erschließt sich nicht viel.
Mitglied: aqui
aqui 12.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:42 Uhr
Goto Top
Es wäre sehr sehr hilfreich für uns hier im Forum wenn du wenigstens einmal beschreiben würdest WAS genau oder inwelchem Bereich du von dieser einfachen und banalen Materie denn nichts verstehst ??
Oder erwartest du das wir hier 10 Seiten Abhandlungen über die simplen Grundlagen einfacher WLANs eintippen...?? Das wie und warum beschreibt doch auch der Heise Artikel zum Thema WDS oben auch für Laien einfach und verständlich !
Eigentlich ist das doch ein Kinderspiel....du musst beide Komponenten erst einmal einzeln einstellen.
Als Allererstes setzt du dem Repeater eine IP Adresse im LAN (LAN Konfig im Websetup) und schaltest den DHCP Server ab im Websetup.
Wie du aufs Web Setup kommst steht in der Anleitung zu deinen Speedports ! (Man braucht einen Browser dazu wie z.B. den Firefox !!!)
Als Grundlage wie man IP Einstellt und DHCP auf dem 2ten SP hilft dir ggf. noch dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Der Rest steht doch alles in den o.a. Tutorials oder in deinen Speedport Handbüchern unter "Repeating".
Mitglied: Midivirus
Midivirus 12.04.2010 um 11:53:07 Uhr
Goto Top
< hätte auch so reagiert, sorry!

siehe domain (administrator)

PS: wenn es dann noch immer nicht geht, einfach mal WEP(?) austesten ...