reitschi
Goto Top

Speedport W503V Verbindung unsicher

Leute,ich habe ein Riesen-Problem und weiß nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

Windows XP
Speedport W503V
T-Online

Seit knapp einem Jahr ärgere ich mich schon damit herum. Mal habe ich eine Internet-Verbindung mal nicht. Wenn nicht steht trotz Verbindung hergestellt dahinter in klammern unsicher und wenn ich einen Browser öffne komme ich nicht mehr ins Internet.Seit 5 Tagen komme ich jetzt garnicht mehr ins Netz.Trotz Signalstärke hervorragend und "Verbindung hergestellt". Das Problem ich habe keine Ahnung. Wer hilft mir mit genauen Fragen dem Problem auf die Spur zu kommen? ich brauche ziemnlich detaillierte Anweisungen kann die aber dann auch ausführen. Bitte helft!

Content-Key: 124820

Url: https://administrator.de/contentid/124820

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Sep 13, 2009 at 21:03:59 (UTC)
Goto Top
Das erste, worauf ich schauen würde, ist der verwendete Funkkanal.
Das hat in meinem Umfeld schon mehrfach geholfen. Am besten mal schauen, auf welchem Kanal dein Router sendet (meist ist Kanal 6 voreingestellt).
Stell ihn mal auf 1 oder 12 und berichte wieder.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: mrtux
mrtux Sep 13, 2009 at 22:57:34 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sonnenscheinhasser:
Stell ihn mal auf 1 oder 12 und berichte wieder.

Und bevor Du da irgendwas aus dem Blauen heraus machst, würde ich es gleich richtig machen und ein WLAN-Tool (wie z.B. Netstumbler oder WLANInfo) auf deinen PC installieren und die Sache damit verifizieren (also ausmessen und schauen ob andere WLANs in Reichweite sind) und dann dein WLAN mit dem ausreichenden Abstand (5 Kanäle) zu anderen WLANs betreiben. Ausserdem irritiert mich etwas deine Aussage von der "unsicheren" WLAN-Verbindung. Denn normalerweise bedeutet "unsicher" unverschlüsselt und nicht "unsicher" im Sinne von instabil.

Edit:
Hast Du mal einen PC (Laptop) per LAN-Kabel an den Router angeschlossen? Das solltest Du mal tun, um zu sehen ob es wirklich ein WLAN Problem ist oder ob auf der DSL-/Zugangsseite schon ein Problem vorhanden ist. Ob Netzwerkverbindung vorhanden ist, prüfst Du mit ipconfig und ein Blick auf die Statusseite des Router schadet auch nicht. Ein Problem an der DSL-Leitung kannst Du schon erkennen, wenn die LED mit der Bezeichnung "T-DSL" blinkt oder rot leuchtet (ist je nach Routermodell unterschiedlich) .

mrtux
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Sep 13, 2009 at 23:05:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @Sonnenscheinhasser:
> ----
> Stell ihn mal auf 1 oder 12 und berichte wieder.

Und bevor Du da irgendwas aus dem Blauen heraus machst,

Je nach Routermodell oder Software der WLAN-Karte kann man die belegten Kanäle der Nachbarnetze auch mit Bordmitteln direkt auslesen. Der OP machte mir nicht den Eindruck, sich schnell in deine genannten WLAN-Tools einarbeiten zu können.
Mit der unsicheren Verbindung gebe ich dir allerdings recht. Vielleicht springt die Karte automatisch in ein unverschlüsseltes Netz in der Nachbarschaft, wenn die heimische Verbindung abreißt?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: mrtux
mrtux Sep 13, 2009 at 23:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sonnenscheinhasser:
Je nach Routermodell oder Software der WLAN-Karte kann man die
belegten Kanäle der Nachbarnetze auch mit Bordmitteln direkt

Da hast Du natürlich Recht.... face-wink

auslesen. Der OP machte mir nicht den Eindruck, sich schnell in deine
genannten WLAN-Tools einarbeiten zu können.

Vermutlich auch da.....Wenn der TO das sicherlich nicht gerne hört.... face-smile

mrtux
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Sep 13, 2009 at 23:59:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Vermutlich auch da.....Wenn der TO das sicherlich nicht gerne
hört.... face-smile

Er fragte nach detaillierten Anweisungen. Das sagt mir, dass seine Kenntnisse nicht allzu tief gehen.
Ist ja nicht schlimm und ist mir lieber als Leute mit sicherem Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. face-smile

Schwarze Grüße,
Tom
Member: da-chiller
da-chiller Sep 14, 2009 at 07:06:25 (UTC)
Goto Top
Aber irgendwie scheint es entweder direkt funktioniert zu haben, oder er hat ein echtes Verbindunsproblem!!!

*miteinmisch*

Mal im Ernst. Ich hatte da mal was ähnliches. Frage an "reitschi":

Wohnst Du eher in einer ländlicheren Gegend mit einer geringen Bandbreite? Denn wenn die Internetverbindung selber schon sehr unzuverlässig ist, könnte es natürlich auch am Provider, bzw. an der Stabilität der DSL-Leitung liegen. Der Telekom-Service würde in diesem Fall den Port umschalten, was bei meinem damaligen Kunden seinerzeit zu einer Lösung des Problems führte.
Möglicherweise ist auch eine naheliegende Baustelle die Wurzel des Übels.

Schonmal bei der Telekom angerufen, evtl. liegt hier eine bekannte Störung vor?

Allerdings frage ich mich schon, wie man hier Foreneinträge schreibt, ohne I-Net-Verbindung ???

Wie auch immer...
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Sep 14, 2009 at 19:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @da-chiller:

Denn wenn die Internetverbindung selber schon sehr
unzuverlässig ist, könnte es natürlich auch am
Provider, bzw. an der Stabilität der DSL-Leitung liegen.

Wenn Windows über die Verbindung moppert, kann nur die Strecke zwischen Rechner und Router gemeint sein. Hinter dem Router kann Windows gar nicht mehr feststellen, was los ist.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: reitschi
reitschi Sep 14, 2009 at 22:06:44 (UTC)
Goto Top
Schon mal Danke für die Antworten. Ich muss noch erwähnen, dass die Verbindung über den Computer ein Freundes (auch mit Wlan, aber mit Vista) einwandfrei und ganz problemlos funktioniert. Und bei meinem Computer geht es über Kabel. Es muss also irgendwo an den Eintsllungen an meinem Computer liegen. Dazu vielleicht noch einige Hinweise von euch??
Member: da-chiller
da-chiller Sep 15, 2009 at 13:27:04 (UTC)
Goto Top
IP-Einstellungen dürften ja keine Probleme machen, oder?

DHCP?
Member: mrtux
mrtux Sep 15, 2009 at 15:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Sonnenscheinhasser:
Ist ja nicht schlimm und ist mir lieber als Leute mit sicherem
Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit. face-smile

Du hast mich erkannt face-smile

mrtux
Member: reitschi
reitschi Sep 19, 2009 at 17:52:29 (UTC)
Goto Top
War's das mit den Hilfen??? Ich bin bis jetzt keinen Millimeter weiter? Ist denn keiner in der Lgae mir mir einfachen Worten Schritt für Schritt zu erklären, was ich machen muss??
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Sep 19, 2009 at 19:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @reitschi:
War's das mit den Hilfen???

"Multiple question marks," he went on, shaking his head, "are
a sure sign of a diseased mind."
Terry Pratchett

weiter? Ist denn keiner in der Lgae mir mir einfachen Worten Schritt
für Schritt zu erklären, was ich machen muss??

Da gibt es kein Patentrezept. Wenn du keine Infos rausgibst, wird dir niemand helfen können.
Gibt es Logs auf dem Router?
Systemlogs deines Rechners mal gecheckt?
Um dein Betriebssystem auszuschließen: Linux-Live-CD starten und damit mal surfen. Alle aktuellen Live-CDs sollten mit deiner WLAN-Hardware klarkommen, so sie nicht allzu exotisch ist.

Schwarze Grüße,
Tom