doug04
Goto Top

SpeedPort W700V und TP-Link TL-WA601G Repeater ! Verschlüsslung ?

Wlan eines Speedports W700V mit einem Tp-Link TL-DA 601G AP/Repeater verlängern

Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich hab einen Kunden der einen Speedport W700V als Router und AP nutzt. Er möchte dieses WLAN Netz jetzt aber auch in der restlichen Wohnung nutzen und deswegen mit einem Repeater aushelfen. Meine Frage ist jetzt, kann ich die vorhandene WPA/WPA2 Verschlüsslung irgendwie aufrechterhalten wenn ich WDS nicht nutze, dies kann ich nämlich im TP-Link Repeater aus oder einschalten.

Der TP-Link Repeater unterstütz folgende WLAN Modi :

Supports multiple operating modes (Access Point, Client, Repeater, Universal Repeater, Point to Point, Point to Multi-point)

Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag ?

Content-Key: 112913

Url: https://administrator.de/contentid/112913

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 68995
68995 Apr 01, 2009 at 06:22:09 (UTC)
Goto Top
TP-Link auf Repeater-Modus stellen, identische SSID und WPA-Schlüssel vergeben wie auf dem Speedport. Im Speedport den TP-Link als Repeater anmelden.

Genauere Konfigurationen kann ich nicht geben, da ich mit beiden Geräten noch nicht gearbeitet hab. Aber so ist das Grundprinzip.
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 07:17:34 (UTC)
Goto Top
Das was oohlala schreibt ist technisch unrichtig !!! WPA Verschlüsselung ist mit unterschiedlichen Herstellern NICHT supportet in einem WDS Repeating Szenario !!!
Grund ist die nicht vorhandene Standardisierung von WDS !!

Die Antwort ist also NEIN, das funktioniert nicht !! Du kannst lediglich das nicht sichere WEP Verfahren nutzen !!

Warum es mit WPA nicht klappt, das kannst du hier genau nachlesen:

http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...
Mitglied: 68995
68995 Apr 01, 2009 at 09:05:22 (UTC)
Goto Top
Oh ist war mir jetzt neu!

Habe bereits einen Router als Repeater verwendet (Fritzbox) an Siemens-Router.... da ging WPA ...

//edit: aber nur WPA, kein WPA2 ...
Member: aqui
aqui Apr 01, 2009 at 11:23:22 (UTC)
Goto Top
das ist dann Zufall oder du machst Bridging und kein WDS Repating mit WPA und weisst es nur nicht !!

Normalerweise geht WPA über WDS Repeating bei 2 unterschiedlichen Herstellern definitiv nicht !!
Der o.a. ct Artikel spricht da eine deutliche Sprache !!
Mitglied: 68995
68995 Apr 01, 2009 at 13:41:14 (UTC)
Goto Top
Dann war es sicherlich unebabsichtigt Bridging. Jedenfalls bin ich wie oben beschrieben vorgegangen und es hatte funktioniert.
Member: doug04
doug04 Apr 02, 2009 at 14:22:33 (UTC)
Goto Top
Danke soweit, dann werd ich wohl versuchen müssen mit WEP auszukommen !
Member: aqui
aqui Apr 03, 2009 at 16:33:38 (UTC)
Goto Top
So, ist es...leider !

Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !