andyah
Goto Top

Speedport w701v - nach Änderung der Netzwerk-IP keine Konfiguration mehr möglich

speedport w701v - nach Änderung der Netzwerk-IP keine Konfiguration mehr möglich (Web-Interface wird nicht gefunden)

Hi NG,

Ich habe meinen gebrauchten Speedport w701v Router auf eine andere Netzerk-IP gesetzt, da mein Neztwerk diese hat.

Leider kann ich nun das Web-Interface zur Konfiguration nicht mehr erreichen.

Woran kann das liegen?

Gruß
Andy

Content-Key: 190747

Url: https://administrator.de/contentid/190747

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: JoachimKunz
JoachimKunz 05.09.2012 um 11:35:48 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

Welche IP Einstellungen hat dein Rechner?
Welche IP Einstellungen hat der Router?

Gruß
Joachim
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.09.2012 um 11:41:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Hast Du nach dem "Umstellen" der IP auch den rechne rumgestellt, von dem aus Du konfiguriert hast? Wenn Du eine anderes IP-netz gehabt hast, mußt Du den ja vorher manuell auf das Netz 192.168.2.0/24 gesetzt haben.

ggf noch einen Hosts-Eintrag mit der neuen ip-Adresse des Speedport und dem Namen speedport.ip erstellen. Die Redirection schlägt ansonsten fehl, wenn der DNS nicht sauber funktioniert.

lks
Mitglied: AndyAh
AndyAh 05.09.2012 um 11:43:10 Uhr
Goto Top
Hi Joachim,

mein Rechner läuft unter DHCP aber mein Netzwerkdrucker hat 192.168.1.2. Der Router soll auf 192.168.1.1 gesetzt werden. Er hat jetzt 192.168.2.1.

Gruß
Andy
Mitglied: JoachimKunz
JoachimKunz 05.09.2012 um 11:52:45 Uhr
Goto Top
Hallo Andy,

bekommt dein Rechner seine IP von dem Speedport w701v oder von einem andern Router?

Wenn der Rechner im IP Bereich 192.168.1.x ist und der Router im 192.168.2.x ist, dann ist es klar warum du ihn nicht erreichst. Du musst deinen Rechner (manuell) eine 192.168.2.x IP geben.

Gruß
Joachim
Mitglied: AndyAh
AndyAh 05.09.2012 aktualisiert um 12:14:30 Uhr
Goto Top
Hi Joachim,

vor der Umkonfigurierung erreiche ich das Speedport.
Der IP-Bereich stammt von meinem jeztigen O2 Router (IP 192.168.1.1). Ich hatte das Speedport schon einmal konfiguriert, da ich demnächst den Privider wechsele.

Gruß
Andy
Mitglied: AndyAh
AndyAh 05.09.2012 um 13:10:04 Uhr
Goto Top
Hi NG,

mein Problem ist gelöst. Ich habe den Rechner per Hand konfiguriert.

Gruß
Andy
Mitglied: aqui
aqui 05.09.2012 aktualisiert um 13:12:31 Uhr
Goto Top
Dann isolier doch erstmal deinen Rechner und den Speedport.
Stecke also nur Rechner und Speedport zusammen und stelle den Rechner dann im IP Setup auf einen feste, statische IP im Bereich 192.168.2.x also z.B. 192.168.2.100
Damit kannst du den Speedport dann logischerweise wieder erreichen, da beide im gleichen IP Netzwerk sind !!
Kommt man eigentlich auch von selbst drauf wenn man mal nachdenkt... face-wink
Ist doch auch klar das du dir den Ast absägst wenn du mit einem Rechner im 192.168.1.0er IP Netz den Router in ein neues IP netz 192.168.2.0 umstellst. Der Rechner MUSS dann auch in dieses Netz wenn der DHCP Server im Router noch nicht konfiguriert ist.
Fazit: Statische IP am Rechner löst das Problem im Handumdrehen !!
Dann kannst du die Konfig sauber zuende führen und deinen Rechner dann nachher wieder auf DHCP zurücksetzen.
Wenn alle Stricke reissen machst du einen Hardware factory Reset am Speedport und gehst wieder so vor das du ihn erstmal allein konfigurierst sonst bekriegen sich beide DHCP Server der Router.