mkay1610
Goto Top

Speedport W921V: Konfigurationsseite öffnen unmöglich mit custom DNS-Server Einstellungen

Guten Tag,
Ich habe eine Frage bzgl. des Speedport der Telekom.
Das Problem ist, dass ich nicht auf die Konfigurationsseite des Geräts komme, wenn ich nicht den Speedport als DNS Server eingestellt habe.

Wenn ich die IP Adresse des Routers direkt eintippe, schickt dieser mich per HTTP 302 an http://speedport.ip, welche ein echter DNS Server nicht kennt. Folglich ist die Seite nicht aufrufbar.
Das ist verdammt nervig, da ich - alleine schon aufgrund der Navigationshilfe der Telekom bei Tippfehlern - liebend gerne auf den Telekom DNS verzichte.
Ich muss allerdings relativ häufig in die Routerkonfig und möchte nicht jedes mal den DNS wieder ändern müssen.

unbenannt


Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das lösen kann?

Vielen Dank

Content-Key: 339116

Url: https://administrator.de/contentid/339116

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: marinux
Solution marinux May 27, 2017 at 21:54:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

speedport.ip in lokaler host Datei anlegen.

Btw., die Navigationshilfe lässt sich im Telekom Kundencenter abschalten.

Gruß
Mitglied: 114685
114685 May 27, 2017 at 21:57:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich mich entsinne, hatte der Speedport 921 ein abgelaufenes Sicherheitszertifikat, das die Telekom nicht mit neuer Firmware ersetzt hat, deshalb kann der nicht mehr über https aufgerufen werden.

Rufe den mal über die konfigurierte Adresse über http auf:
http://192.168.2.1/ oder
http://192.168.2.254/
auf. Wenn du ein anderes Subnetz eingestellt hast, musst du die Adresse anpassen.

Wie der konfiguriert ist, bekommst du über ipconfig /all in der Konsole über die Gateway-Adresse deiner Netzwerkkarte raus.

Gruß
Member: Herbrich19
Herbrich19 May 28, 2017 at 11:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bei einen eigenen DNS einfach die entsprechende Zone speedport.ip mit der IP des Routers anlegen dann sollte es klappen.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 28, 2017 updated at 18:30:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das einfachste ist, den Speedport der Telekom vor die Füße zu werfen und sich was ordentliches zu holen. Zur Not tut es auch eine AVM Fritzbox, die deutlich besser ist als der Speedport-Dreck, auch wenn die für gewerblichen Einsatz nicht das optimale ist. Zumindest schont das auf lange Sicht die Nerven.

lks
Member: mKay1610
mKay1610 May 28, 2017 at 21:48:20 (UTC)
Goto Top
Sehe ich auch so. Die Speedport Dinger haben bis jetzt viel Stress bereitet (2 Umtausche).. Bin aber leider nicht der Besitzer des Anschlusses/Routers. Desweiteren laufen die TV-Dienste der Telekom über diesen Router (glaube ich, kann auch sein, dass der T-Home Receiver auch mit anderen Routern funktioniert, aber ist ja auch egal)
Member: mKay1610
mKay1610 May 28, 2017 at 22:02:30 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich nutze den Google DNS. Der ist mir lieber (kein Geoblocking).
Den kann ich aber auch nicht mal eben umkonfigurieren ;)
Trotzdem Danke für deine Antwort!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 29, 2017 updated at 04:09:32 (UTC)
Goto Top
Wenn es nur um TV geht kannst Du den Speedport durch eine 7490 ersetzen.

Rechne mal dem Besitzer vor, daß ein neuer Router billiger ist als Dich auf Dauer zu bezahlen. Oder ist das immer ein Freundschaftsdienst?

lks