perkdd
Goto Top

Speedprobleme im Netzwerk - Speedport W700V - serv-u FTP - Win XP

Hallo,

ich habe folgendes "Problem" bei mir:

Ich habe einen alten rechner von mir als FTP Server eingerichtet, der hat über die Netzwerkkarte "D-Link DFE 530TX" eine Verbindung zu meinem router, einem Speedport W 700 V.
als ftp software setze ich serv-u in der version 6.4.0.1 ein, korrekt konfiguriert scheint es zu sein. ich kann auf ihn zugreifen (innerhalb des netzwerkes, zugriff von außen benötige ich nicht), kann alles soweit ohne fehler ausführen.

wenn ich nun allerdings etwas per ftp auf meinen laptop laden will, der zu diesem zweck auch mit dem router direkt per kabel verbunden wird (Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC).

auf dem "server" läuft windows xp professional sp2 mit allen verfügbaren updates.
Hardware ist:

athlon 1200 mhz
384 mb sd ram (133)
40 gb hdd, 5400 rpm (noch eine notlösung, aber soll genannt sein)


laptop läuft mit windows xp home edition sp2 + alle updates
hardware:
core2duo t5500
2gb ram
120gb hdd (rpm weiß ich grade nicht)


so nun zum problem:

ich erhalte beim ftp transfer NIEMALS einer höhere rate als ~1,3 MByte/s, selbst wenn beide rechner idlen..

hab probeweise einen anderen rechner als client probiert aber genau das gleiche phänomen.

in serv-u ist keine beschränkung gesetzt, weder global noch für den user.


also kam ich auf die idee, könnte ja am router liegen, konnte diesbezüglich aber leider noch nix ergooglen (dafür weiß ich 10^8 online händler wo ich das teil kaufen kann...).

achso, als ftp client software nutze ich flashfxp in der neusten version (atm shareware).


ich hoffe jmd von euch kann mir da ein bischen auf die sprünge helfen, danke schonmal im vorraus!


mfg

perkd

Content-Key: 58316

Url: https://administrator.de/contentid/58316

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Chris85
Chris85 Jun 04, 2007 at 18:25:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Hast du eventuell schon mal ne andere Client Software versucht?
Zu empfehlen wäre so etwas wie FileZilla Portable, da das Prog kostenlos ist und auch auf einem USB Stick gespeichert werden kann und somit auf jedem belibigen Rechner ausgeführt werden kann. Eine andere Möglichkeit wäre auch noch nach der aktuellen Firmware des Speedport W700V zu suchen und die auf dem Gerät zu installieren. Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Wobei ich von den Telekom Routern sowieso nicht so begeistert bin, da sie an die Möglichkeiten einer FritzBox nicht heran kommen.

Telekom eben.

Try It

Chris