51925
Goto Top

Speedprobleme mit Windows 2003 Server

Hallo,

ich habe ein Speedproblem mit Windows 2003 Server.
Ich hatte mal bei Strato einen Windows Server auch 2003.
Da habe ich Up&Downloads mit fast 100MBit geschafft.
Nun habe ich in Berlin im Alboinkontor einen Server gemietet,
mein eigenes Windows 2003 per KVM installiert und
das Problem ist das ich kein Download über 1,2-1,3 MB/sek also
10MBit bekomme.
Der Techniker meinte das würde an Windows liegen und rat mir
die MTU auf 4096 zu stellen. Ging danach auch nicht besser.
Hat jemand damit erfahrung, wieso das Problem existiert oder
hat gar jemand eine Lösung?

MFG
Tzachi

Content-Key: 84828

Url: https://administrator.de/contentid/84828

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 06, 2008 at 16:54:35 (UTC)
Goto Top
Vielleicht gibt das Backbone des Providers oder Hosters gar nicht mehr her, darauf hast du ja keinen Einfluss, denn dir dürfte klar sein das du ja keine 100 Mbit Standleitung zwischen dir und dem Hoster hast...sondern das was der Hoster maximal auf einen Provider hat...
Die MTU auf 4k zu setzen ist kompletter Blödsinn...sowas soll ein Techniker geraten haben ?? Komischer Techniker. Das sind Jumbo Frames und die funktionieren nur in einem GiG LAN lokal. Wenn sowas über Router geht muss das eh fragmentiert werden und verschlimmert die Situation nur noch.
Was du machen kannst ist etwas an den TCP/IP Parametern unter Windows zu fummeln:

http://www.heise.de/netze/artikel/print/97619
oder
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/

Oder gleich ein richtiges OS nehmen bei dem das nicht passiert...
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 06, 2008 at 22:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum testen der möglichen Geschwindigkeit kannst du z.B. net io verwenden.
oder solche dsl speedtest seiten.

wenn der treiber ok ist und keine probleme mit half/full duplex auftreten sollte man dort vernüftige zahlen ermitteln können. vieleicht lights ja wirklich am provider.

Stefan
Mitglied: 51925
51925 Apr 07, 2008 at 08:11:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke erstmal für alle Antworten.
Ich habe den Server im Alboinkontor in Berlin stehen der hängt DIREKT an der Level3 Backbone.
habe zum testen einen Datei von T-Online, von einem GBit FTP etc... probiert.
Auch von Strato habe ich was geladen auch mit der Gammelspeed.
Also liegt es wohl eher am Provider als an Windows?!?!?!?

MFG
Tzachi

PS: Ich habe Dedizierte 100MBit Leitung. Von Strato kann ich aber mit fullspeed ziehen, bei
dem berliner nicht...