wielli222
Goto Top

Speedtouch modem 546 v6 mit Wlan-router T-sinus 154 komfort

Hi!

Hab schon mehrere Hotlines kontaktiert bevor ich hier nach hilfe gesucht hab, bis jetzt konnte mir leider noch niemand helfen.
Mein Problem ist, ich bin in Österreich mit einem deutschen Router T-sinus 154 komfort, und mit meinem DSL Modem von Speedtouch 546 v6 funktioniert es einfach nicht.

T-sinus 154 komfort Router Daten:

Integrierter WLAN Access Point nach IEEE 802.11g (54 Mbit/s), abwärtskompatibel zu IEEE 802.11b (11 Mbit/s)
- Routing-Protokolle: TCP/IP, RIP1, RIP2, DHCP, NAT, PPPoE, PPTP
- DHCP-Serverfunktionalität

Internet über Modem allein funktioniert problemlos. Doch auch wenn ich erst das Modem extra online bringe, indem ich erst nur über Lan mit dem modem verbunden bin und dann den Router dazwischen schalte, geht der router nicht online (LED leuchtet nicht, ich komm nicht ins internet). Ich finde jedoch nichtmal das Modem über 10.0.0.138, wie es normalerweise ohne router funktioniert, in das Konfigurations Programm von dem router komm ich aber rein unter 192.168.2.1
Das Blöde ist bei der Hotline meiner telekom DSL verbindung sind sie der Meinung das verwendete Internet Protokoll lautet PPTP, doch im Modem Konifgurationsprogramm steht unter Shared Internet was von PPPoA Verbindung, das soll laut der sehr kompetenten Hotline nicht das Problem sein.

Auch das Pingen funktioniert nicht. Firewall ist auch nicht das Problem, hab ich schon ausgemacht. Ich hab auch Statische und dynamsche Verbindung ausprobiert, geht nix.
Alles was geht ist das die beiden scheinen voneinander zu wissen weil der Anschluss der Lan Ein- und Ausgänge leuchten doch das wars dann auch schon.
Weiß vielleicht jemand wer die T-sinus router herstellt? Weil ich kann mich nicht mal an den Hersteller wenden, weil sich keiner zuständig fühlt, alle meinen nur das wär nicht ihr Produkt.

Vielen Dank für eure Mühe!

Content-Key: 45353

Url: https://administrator.de/contentid/45353

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Jon
Jon Nov 26, 2006 at 12:04:54 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
1. Wenn du das WLAN nicht benötigst, würde ich ohne Router ins Netz gehen. Hast du mehrere PC´s die ins Netz sollen, kannst du dir den Modemkonfigurator downloaden -> http://kundenbereich.aon.at/m2/aoncontroller_speed/Setup.exe
Mit dem kannst du das Modem als Router konfigurieren und alle PC´s können ins Internet.

2. Du loggst dich in den Router ein und konfigurierst ihn mit dem Protokoll PPTP. Ich kenn den Router leider nicht, aber folgende Daten sind erforderlich:
Meine IP: 10.0.0.140
Server IP: 10.0.0.138
Benutzername: dein 10-Stelliger Benutzername (Teilnehmerkennung) der Telekom
Kennwort: dein Passwort der Telekom
Bei den meisten Routern gibts es noch einen Punkt der heißt Connection Name (oder ähnlich), da darf nichts drinnenstehen. Schreibt man da was rein, geht die Verbindung nicht.
Wenn du ihn dann so konfigurierst, sollte der Router online gehen.

3. Du konfigurierst das Modem wie unter 1 beschrieben als Router. Deinen Router stellst du dann auf dynamische IP um und schon bist du im Internet.
Member: aqui
aqui Nov 26, 2006 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
Du bist wie viele andere DSL Benutzer einem Nomenklaturfehler zum Opfer gefallen !
Dein Speedtouch ist KEIN Modem ! sondern ebenfalls ein Router !!!
Siehe hier:
http://www.speedtouchdsl.com/prod546.htm

Modems sind nie konfigurierbar sondern immer passiv ! Leider gibt es heute auch Router wo man die Routerfunktion abschalten kann und die dann in einem sog. "PPPoE Passthrough" Modus arbeiten und damit wie ein Modem funktionieren bleiben aber dennoch "kastrierte" Router ! Es ist leider die Unart vieler ISPs das sie Router fälschlicherweise als Modems bezeichnen aber Otto Normalsufer versteht das Wort "Modem" halt besser als "Router".

Folglich willst du also eine Router Router Kopplung machen um wahrscheinlich den WLAN AP des T-Sinus zu nutzen ansonsten wäre eine Doppelrouter Kopplung ja völliger Unsinn. Dein T-Sinus soll also nur als doofer WLAN Accesspoint arbeiten nehmen wir mal an.
Willst du allerdings ein Sicherheits LAN mit DMZ aufsetzen findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/78397
dazu weitere Informationen...

Ich denke aber das ist es nicht was du willst sondern dein Netz soll halt WLAN fähig werden....
Als erstes sieht es so aus als ob du nicht mal weisst in welchem Adressbereich dein Speetouch arbeitet. Das bekommst du aber ganz einfach raus indem du auf dem angeschlossenem PC mit dem Szenario wo es klappt in der Eingabeaufforderung mal
"ipconfig -all"
eingibst !
Dort siehst du dann einen "Gateway" Eintrag der identisch ist mit der IP Adresse des Routers. Eine Webverbindung auf diese "Gateway" Adresse sollte dich in das Konfigurationsmenü des Speedtouch 546 bringen. Hier kannst du nun alle Daten abfragen und einsehen.

Beide Router bringst du folgendermaßen zusammen:
Beide Router verbindest du mit einem Ethernetkabel auf dem LAN ! Ports. Das scheint ja auch schon zu klappen, da deine Systeme schon einen aktiven physischen Link anzeigen (Link LEDS leuchten !) Der WAN Port am 2ten Router bleibt ungenutzt, da du ihn ja scheinbar nur als WLAN AP benutzen willst !

Der 2te Router MUSS eine statische IP Adresse auf dem LAN Interface aus der IP Range des ersten Routers haben, die du ihm übers Setup vergeben kannst !
Also wahrscheinlich was aus dem 10.0.0.0er Netz das der Speedtouch verteilt per DHCP.
Achte hier UNBEDINGT darauf das diese IP Adresse des T-Sinus NICHT in der DHCP Range (Automatischer IP Adresspool) des ersten Routers (Speedtouch) liegt damit es nicht zu einer Doppelnutzung bzw. Adresskonflikt kommt !
Auf dem 2ten Router MUSS der DHCP Server ausgeschaltet werden ! denn es darf nur einen aktiven DHCP Server im Netz geben und der ist vermutlich auf deinem Speedtouch aktiviert !!

Nun sollten sich beide Router von einem angeschlossenen PC pingen lassen. Auf beide Systeme kannst du nun auch mit einem Browser aufs Setup Menü zugreifen.
Wenn du jetzt auf dem 2ten Router die WLAN Settings entsprechend deinen Anforderungen einstellst sollte deinem Surf Vergnügen nichts mehr im Wege stehen.
Member: wielli222
wielli222 Nov 26, 2006 at 15:55:46 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

War bis jetzt sehr hilfreich!
Das das LED für online auf dem t-sinus(2.router) nicht leuchtet hat wahrscheinlich damit zu tun dass ich ja nicht im WAN Eingang bin!?
ich kann mich jetzt mit einem 2. computer einloggen und im netz surfen. Nur der 1. computer ist noch nicht w-lan fähig, er scheitert am beziehen der Netzwerkadresse, obwohl keinerlei mac filtertabelle aktiviert ist. Und der 1. router auf multijuser konfiguriert ist!
Nochmals vielen Dank
Member: Bobby-C
Bobby-C Dec 21, 2006 at 00:50:33 (UTC)
Goto Top
Hatte das gleiche Problem, nachdem mein speedtouch 510 "gestorben" war bekam ich als Ersatz das 546 v6 fürs ADSL. Das wollte und wollte nicht mit dem bereits konfigurierten Netgear WPN824 stabil laufen. Selbst Google schmiss die Verbindung raus... einfach ätzend!
Jetzt habe ich den Hinweis aufgegriffen, dass da zwei Router gegeneinander arbeiten und das Speedtouch als Router eingestellt mit dynamischer ISP, Name und Kennwort, das Netgear-WLAN-Teil hat dann mit dem Setup-Wizard die neue Einstellung und automatisch den Internetport als DHCP Client erkannt (vorher war er auf PPTP eingestellt). Bis jetzt läuft es rund, egal welcher PC oder Laptop gerade WLAN-mäßig zugeschaltet ist.

Danke also für Eure ausführliche Erklärungen
Member: aqui
aqui Jan 24, 2007 at 15:57:41 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft Kopplung von 2 Routern am DSL Port evtl. für eine Problemlösung.