irexes
Goto Top

Speicher wird nach löschen von Schattenkopien nicht wieder freigegeben

Guten Morgen zusammen,

Ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Auf einem als Fileserver verwendeten Windows Server 2008R2 sind auf einem Volume Schattenkopien konfiguriert. Das hat für knapp 1 Jahr auch keine Probleme verursacht.

Jetzt ist es so, dass ich die Schattenkopien zwar löschen kann, der belegte Festplattenplatz aber nicht wieder freigegeben wird. Jetzt sind es inzwischen schon 50 GB geworden welche belegt sind, aber selbst wenn ich alle vorhandenen Schattenkopien lösche oder auch ganz deaktiviere wird kein einziges Byte frei.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

C´ya

Irexes

Content-Key: 284107

Url: https://administrator.de/contentid/284107

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 29, 2015 at 08:11:56 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

hast Du auch die Bereinigung durchgeführt?
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=198

Gruß
Member: runasservice
runasservice Sep 29, 2015 updated at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das solltest Du dir vielleicht mal mit einen Tool genauer ansehen:

ShadowExplorer

oder

Schattenkopien mit Z-VSScopy verwalten


Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: Irexes
Irexes Sep 29, 2015 at 09:52:30 (UTC)
Goto Top
Die Datenträgerbereinigung muss ich erst nachinstallieren. Das werde ich am Wochenende mal austesten da ich dafür den Server ja neustarten muss.

Werde dann am Wochenende mal berichten ob es etwas gebracht hat.

C´ya

Irexes
Member: Irexes
Irexes Oct 13, 2015 at 03:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Das Problem hat sich in Luft aufgelöst:

Ich habe mit Hilfe der Diskshadow Konsole alle Schattenkopien auf sämtlichen Laufwerken gelöscht. Auf den anderen Laufwerken wurde der belegte Platz sofort wieder freigegeben.

Bei dem o.g. Volume wurde der Speicher wie erwartet nicht freigegeben. Am Samstag wollte ich den Server dann neu starten und davor ist mir aufgefallen, dass der Speicher ebenfalls freigegeben wurde, warum auch immer...

Danke für die Lösungsvorschläge, auch wenn ich sie nicht benötigt habe.