Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Speicherbelegung eines einzelnen Prozesses auslesen

Mitglied: raws17

raws17 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2008, aktualisiert 15:22 Uhr, 9851 Aufrufe, 5 Kommentare

Consolen Befehl um Speicherbelegung und eventl. Prozessorauslastung für einen einzelnen Prozess auslesen

Hallo,

ich hab vor in meinem Webinterface die Speicherauslastung&Prozessorauslastung eines Prozesses,
den ich von da aus starte, auszugeben.
Also es sollte wie folgt aussehen:
http://www.gamecreate.com/images/screenshots/game-serverstatus.png

Ich brauche erstmal den Linux Befehl um es auszulesen und später dann in php auszugeben.
PHP schaffe ich alleine, aber ich finde keine Möglichkeit es bei Linux auszulesen.
Die Komplette Auslastung ist klar, die gebe ich auch schon aus.
Nur für einzelne Prozesse find ich keinen Weg.

PS:
Ich benutze eine abgespecktes Red Hat Linux.

Gruß,
raws17
Mitglied: theton
16.10.2008 um 13:29 Uhr
Ich würde eine zusätzliches Tool in einer "echten" Programmiersprache schreiben und einfach die Werte aus /proc auswerten. Gibt diverse Funktionen in C, die dafür genutzt werden können. Mit einer Webscriptsprache kommst du da jedenfalls nicht weit, da diese nunmal nicht auf die Auswertung von Systemdaten ausgelegt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
16.10.2008 um 13:32 Uhr
Hallo,

ich will mit php ja auch nur die fertigen Ergebnisse auslesen.
Ich hab bis jetzt kein Befehl gefunden, der die Auslastung EINZELNER Prozesse anzeigt und soetwas brauche ich.
Also ein Consolen Kommando.
Mir ist klar, das ich das mit php nich hinbekomme, aber mit php kann ich es von der Konsole auslesen ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
16.10.2008 um 14:11 Uhr
Prozessorauslastung habe ich hinbekommen:

<?php
$data1 = shell_exec('ps aux | grep hlds_amd');
$load = explode(' ', $data1);
$prozess = $load[7];
$zw = " %";
$hii = $prozess.$zw;
if($checkserveron)
{
echo $hii;
}
else
{
echo "-";
}
?>

Für Speicher brauche ich aber MB und nicht die %
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
16.10.2008 um 14:53 Uhr
Speicher:

<?php
$fram22 = shell_exec('free -m');
$freeram = explode(" ", $fram22);
$fullram = $freeram[4];

$data1 = shell_exec('ps aux | grep srcds_amd');
$load = explode(' ', $data1);
$prozent = $load[7];
$kb = $fullram*$prozent;
$zahl = $kb/100;
$mb = " MB";
echo $zahl.$mb;
?>
Bitte warten ..
Mitglied: theton
16.10.2008 um 15:22 Uhr
Ohje... php und exec nutzen. Sicher wird dieses Tool mit Sicherheit nicht sein, solange die PHP-Einstellungen sowas zulassen. Naja... dein Ding. Hoffen wir mal, dass du das nur in einem gesichterten LAN nutzt.

Um Speichergrössen usw. zu ermitteln, hab ich vor einiger Zeit mal pswatch geschrieben. http://pswatch.sourceforge.net/ Ist zwar noch nicht ganz ausgereift, aber du bekommst damit die verschiedenen Speichergrössen angezeigt mittels 'pswatch -p <PID>'. Interessant wäre für dich dann die Virtual memory size, die pswatch in Byte ausgibt. Beispiel:

01.
bitmuncher@admin-laptop:~/Dokumente/src/pswatch$ ./pswatch -p 20069 | grep Virtual 
02.
Virtual memory size:             52616
Wenn du nur die Zahl brauchst, geht das leicht über die Format-Flags:

01.
pswatch -f m -p <PID>
Beispiel:

01.
bitmuncher@admin-laptop:~/Dokumente/src/pswatch$ ./pswatch -f m -p 20069 
02.
52596
Verbraucht definitiv drastisch weniger Rechenleistung als dieses Rumgerechne in PHP.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Remote Prozess auslesen mit Besitzer

gelöst Frage von BuggerBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Befehl: Der funktioniert auch super, allerdings würde ich auch gerne den dazugehörigen user angezeigt bekommen. ...

Entwicklung

Windows Powershell Prozesse und Dienste auslesen

Frage von 116770Entwicklung12 Kommentare

Hallo liebe Foren Gemeinde, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Zu meinen Typ, ich ...

Batch & Shell

Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren

gelöst Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell daran ein Batch-Skript zu erstellen, worin ich: - Prozess mit aktueller CPU-Last auslese - ...

Linux

Wiederkehrende Prozesse...

Frage von krueggeLinux1 Kommentar

Hallo, auf einem meiner Server sehe ich das sich folgende prozesse immer wieder starten 30973 ? Ss 0:00 ifconfig ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 18 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...