unfroehlicher
Goto Top

Wie kann ich einen Speicherbericht mit Windows 2008 R2 erstellen?

Hallo die Herrschaften,

Auf einem Windows 2008 R2 Server befinden sich die Homeverzeichnisse der User auf. --> D:\Daten\%username%

Gibt es die Möglichkeit mit Boardmitteln eine Uebersicht zu bekommen welcher User / Ordnername wie viel Speicherplatz verbraucht?

Vielen Dank für Hinweise

Gruss

Content-Key: 152847

Url: https://administrator.de/contentid/152847

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 12, 2010 at 10:32:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das als Loginscript laufen soll, das jeder User beim anmelden (1*) laufen lassen soll, dann so:

@echo on
setlocal enabledelayedexpansion
set dir="d:\%username%"  
set size=0
rem wenn das nur einmal laufen soll (dauert ja etwas) dann ~so
if exist %dir%\usage.ini goto end

for /R %dir% %%F in (*) do ( set /a size=!size!+%%~zF )

set /a size=!size!/1024/1024
echo %size%>%dir%\usage.ini
:end
endlocal
exit

Das ganze könntest du auch so umstricken, dass es lokal auf einer anderen Kiste läuft und sicherlich (sehr sicher auch sinnvoller) auch die Diskquotas benutzen, dann hast du auch auf einen Blick einen Überblick.

Gruß
Member: unfroehlicher
unfroehlicher Oct 12, 2010 at 12:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi Timo,

danke für deine Antwort. Es wird Quotas hier geben, das ist sozusagen die Vorarbeit. face-smile Leider suche ich im Moment eine Lösung welche nicht auf einem LoginScript basiert. Meine "HolladieWaldfee"Lieblingslösung wäre ein Script welches alle Order in eine Datei schreibt und dahinter den verbrauchten Speicherplatz.

Und dies soll keinesfalls eine Anfrage für ein "bitte schreib mir die vollständige" Lösung hier her- ich bin was scripting angeht noch nicht 100%ig Sattelfest und brauche einfach einen Ansatz wie es gut zu lösen wäre.

Gruss


Zitat von @60730:
Moin,

wenn das als Loginscript laufen soll, das jeder User beim anmelden (1*) laufen lassen soll, dann so:

> @echo on
> setlocal enabledelayedexpansion
> set dir="d:\%username%"  
> set size=0
> rem wenn das nur einmal laufen soll (dauert ja etwas) dann ~so
> if exist %dir%\usage.ini goto end
> 
> for /R %dir% %%F in (*) do ( set /a size=!size!+%%~zF )
> 
> set /a size=!size!/1024/1024
> echo %size%>%dir%\usage.ini
> :end
> endlocal
> exit
> 

Das ganze könntest du auch so umstricken, dass es lokal auf einer anderen Kiste läuft und sicherlich (sehr
sicher auch sinnvoller)
auch die Diskquotas benutzen, dann hast du auch auf einen Blick einen Überblick.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Oct 12, 2010 at 14:48:48 (UTC)
Goto Top
Salü,

wenn Ihr eh vor habt quotas einzusetzen, dann mach es doch face-wink

Setz das Limit auf astronomisch hoch, dass es nicht scharf ist und dann hast du einen Überblick und die Vorarbeit für die scharfen Quotas schon erledigt. face-wink

Gruß