corrben
Goto Top

Speicherfehler auf Terminalserver

Citrix Terminalserver, Windows Server 2003 R2 Enterprise Edition, ServicePack 2
Intel Xeon CPU, 32GB RAM

Hallo zusammen,

Bei einem unserer User (bisher hat sich nur der eine gemeldet und konnte den Fehler feststellen) stürzt eins unser Programme auf einem Terminalserver mit einem Speicherfehler ab:

Programm.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x......." verweist auf Speicher in "0x.......". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

[OK]

Dieses Problem tritt nur bei einem Programm auf. Allerdings kam genau dieses Problem auch bereits auf einem anderen Terminalserver, welcher momentan nicht mehr als solcher agiert.
Hier dachte ich, es liegt an der Auslagerungsdatei, welche zu dem Zeitpunkt größer als der verfügbare physikalische Speicher gewesen ist.

Nun habe ich in verschiedenen Foren gefunden, dass der Fehler auftritt, wenn ein Programm im RAM auf einen Speicherbereich zugreifen will, welcher bereits für ein anderes Programm reserviert ist.
nun ist die Frage: wie bekomme ich raus, welches Programm dazwischen funkt? Kann ich den RAM im laufenden Betrieb irgendwie auslesen? Liegt es überhaupt daran?

Zu der Hardwareauslastung kann ich sagen:
- es arbeiten momentan ca. 60 Leute auf dem Terminalserver
- CPU Auslastung liegt zwischen 20 und 35% (lt. Taskmanager)
- Auslagerungsdatei ist knapp 10GB groß (lt. Taskmanager)
- Netzwerkauslastung beträgt ca. 1% (lt. Taskmanager)

Zum Programm selbst:
- Dieses ist lokal auf dem TS installiert
- Die Datenbank liegt extern auf einem anderen Server (gleiches Modell)

Content-Key: 147828

Url: https://administrator.de/contentid/147828

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: moebelwachs
moebelwachs 28.07.2010 um 12:41:54 Uhr
Goto Top
Hi,

bei mir wars ein Kontaktfehler an einem Speichermodul. Runterfahren, Speicher raus und wieder rein. Wenns dann immer noch ned geht, Speicher tauschen.
Wenn du viel Zeit hast und geduldige Anwender dann suchst nach dem Programmfehler.
Grüße
wolfgang
Mitglied: stretcher
stretcher 28.07.2010 um 12:54:05 Uhr
Goto Top
Hallo niggel.

Es könnte auch ein Rechteproblem sein. Versuch mal das Programm unter anderen Rechten zu starten.

Gruß
Mitglied: Corrben
Corrben 28.07.2010 um 12:59:17 Uhr
Goto Top
Problematisch ist es, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann, da er sporadisch auftritt