pinarella
Goto Top

Speicherfresser abschalten unter Windows Server 2003 Enterprise Edition

Hallo,

ich habe hier einen Server mit Win2k3 Enterprise Edition. Es handelt sich um einen vServer mit 320 MB Arbeitsspeicher. Es ist außerdem Plesk (Version 8.2) installiert.

Schon wenn Windows und Plesk "frisch" installiert sind (noch keine anderen Anwendungen installiert oder sonstige Dienste aktiviert), liegt die Auslastung des Arbeitsspeichers bei ca. 205 MB. Sobald ich mich jetzt mit RDP einlogge, sich ein Client per VPN einwählt, der Mail-Server und ein Proxy-Server läuft, schwinden die verbleibenden 115 MB schnell gegen Null, bis RDP abstürzt und ich den Server neu starten muss.
Das gleich passiert auch, wenn der Client die VPN-Verbindung wieder beendet. Eine erneuter Aufbau der VPN-Verbindung ist dann seitens des Clients nicht möglich.

Was kann ich tun, um den Arbeitsspeicher zu entlasten? Welche Dienste kann ich abschalten, ohne dass Sicherheitslücken entstehen oder der Server instabil wird? Welche Dienste sind nach der Installation von Windows aktiviert, die eventuell nicht nötig sind? (Der Server dient als Mailserver (POP3 + SMTP), Webserver, als Proxy-Server und VPN-Server.)

Als erstes wäre es denke ich sinnvoll, die Komprimierung der übertragenen Daten bei der eingehenden Verbindung (VPN) zu deaktivieren. Wo kann ich das machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Pinarella

Content-Key: 64497

Url: https://administrator.de/contentid/64497

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: chris15
chris15 Jul 23, 2007 at 14:43:08 (UTC)
Goto Top
Nur mal eine Frage warum hat dein Server nur 320MB Arbeitsspeicher? Ist das nicht ein bisschen wenig?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Jul 23, 2007 at 15:56:56 (UTC)
Goto Top
Dazu fällt mir nur ein ....

denn Sie wissen nicht was Sie tun .....
Member: pinarella
pinarella Jul 23, 2007 at 18:36:16 (UTC)
Goto Top
Das stimmt schon. 320 MB sind ein bisschen wenig, wenn man dem Server viele Aufgaben zuordnen will. Dennoch kostet ein Paket mit 420 MB direkt ca. 60% mehr, was bei ca. 31% mehr Arbeitspeicher (und mehr Traffic und mehr Speicherplatz, insgesamt ca. 30% mehr Leistungsumfang) doch unwirtschaftlich erscheint.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Jul 24, 2007 at 06:05:13 (UTC)
Goto Top
auch zum zweiten Kommentar kann ich nur das gleiche sagen ......

Es gibt immer noch Menschen die im Trabbi den Weltraum erforschen wollen ....
Member: katticat
katticat Aug 23, 2008 at 21:15:10 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass hier MB und GB verwechselt werden und dazu nuch ein paar Nullstellen.