bts4711
Goto Top

Speicherlösung für Kleinbüro

Hallo!

Ich bin neu hier, ich bin Softwareentwickler und arbeite seit 15 Jahren mit Linux. Mit Servern und Administration hatte ich Kontakt, aber nicht sehr intensiv und hauptsächlich im Heimbereich. Nun bin ich in der Lage, ein kleines Büro für 4 Entwickler ganz neu einzurichten. Mein Konzept wäre:

*) Vier Arbeitsplatz-Rechner, Dual-Boot Linux/Windows, wobei die Betriebssysteme auf eingebauten SSD's liegen und die Userverzeichnisse irgendwo zentral gespeichert sind.
*) Speicherlösung: NAS, irgendwas im Bereich EUR 300-500, Raid 1, vorerst mit zwei WD Red, 4 TB oder alternativ ein Server

Die Fragen:
1) Die Userverzeichnisse für Linux und Windows liegen auf dem NAS. Können Geräte der mittleren Preisklasse überhaupt NFS bzw. können sie NFS und SMB gleichzeitig? Denn ich nehme mal an, Linux-Verzeichnisse würden auf SMB Ärger machen (Rechte, Sonderzeichen...).
2) Userverzeichnisse auf dem NAS haben den Vorteil, daß die zentrale Datensicherung einfacher wird. Allerdings, wenn das NAS selbst ausfällt, dann steht das ganze Büro. Ist es daher überhaupt ratsam, sich in der genannten Preisklasse umzusehen oder würdet Ihr eher einen Server einsetzen?

Content-Key: 259695

Url: https://administrator.de/contentid/259695

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Jan 14, 2015 at 07:24:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau Dir mal die NAS Systeme von Synology an. Die dürften alles können, was Du erwartest. Liegen allerdings preislich an Deiner Obergrenze.

Gruß

Looser
Member: Doskias
Doskias Jan 14, 2015 at 07:35:47 (UTC)
Goto Top
Das hier ist keine Kaufempfehlung, da ich dein genaues System nicht kenn:

http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?win_mac_nfs.htm

Die entpsrechende NAS gibts bei enr Google Suche mit 4 TB Speicher für 365 €. Beim Händler/Systemhaus denes Vertrauens ggf. günstiger und/oder mit mehr Service ;)