Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern und Öffnen Dialogfelder sehr langsam - Netzlaufwerke schuld?

Mitglied: cicero

cicero (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2013 um 15:31 Uhr, 5407 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Laptop (Lenovo X1, Win 8 Pro 64) viel in verschiedenen Netzwerken unterwegs bin habe ich diverse Netzlaufwerke verbunden. Je nachdem, wo ich mich befinde sind davon entsprechend mehr oder weniger laut cmd / net use nicht verfügbar oder getrennt - soweit logisch.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich aus einem Programm heraus irgendwas irgendwo speichern will, braucht der Speichern unter oder der Öffnen Dialog ewig, bis ich drin herumklicken kann (z.T. Minuten!). Inzwischen habe ich nach langer suche den Schuldigen (die nicht verfügbaren / getrennten Netzlaufwerke) gefunden - aber keine Lösung! Kann ich nicht irgendwo verhindern, dass die Programme jedes mal die Erreichbarkeit der Netzlaufwerke prüfen?

Jemand eine Idee? Oder passendere Suchbegriffe als ich bisher?

Gruß & Danke schonmal!

Christoph
Mitglied: DerWoWusste
25.09.2013, aktualisiert um 15:45 Uhr
Hi.

Nutze ein Anmeldeskript (oder ein Skript im Autostart) zum Verbinden der Netzlaufwerke. Pinge zunächst alle in Frage kommenden Ziele an und verbinde nur, was anpingbar ist - mehr kannst Du nicht tun.
ping zielserver1 -n 1 &&net use x: \\zielserver1\share1 /user:username password
...
Wenn Deine Programme so "doof" sind und dennoch lahmen, liegt es daran, dass sie versuchen, auf die zuletzt geöffneten Dateien zuzugreifen bzw. deren Erreichbarkeit prüfen wollen - obwohl Du das gar nicht willst/benötigst. Das hätte dann mit Netzlaufwerken nichts zu tun sondern wäre einfach broken by design.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
26.09.2013 um 09:30 Uhr
Hallo,

bei uns war mal ein Server in der Umgebungsvariable PATH eingetragen.
Irgendwann wurde die Applikation auf einen neuen Server umgezogen und ALLE Clients mit dem Eintrag suchten sich dumm und dusselig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: cicero
26.09.2013 um 15:46 Uhr
Moin!

Danke für den Tipp - funktioniert aber nur bedingt, da ich den Rechner max. 1x pro Woche und nach Installationen neu starte - daher bringt die Autostart Idee leider nix.
Ich könnte allerdings über ne Batch die Netzlaufwerke jeweils nur verbinden, wenn ich sie brauche - das wäre ne Idee, hört sich aber recht umständlich an. Gibts keine elegantere Lösung? Eine wo Win nur die Verfügbarkeit prüft, wenn ich aufs Laufwerk klicke?

@Knorkator: Hab ich grad nachgeschaut, ist nicht der Fall. Im Path sind nur lokale Verzeichnisse.

Gruß
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.09.2013 um 15:55 Uhr
Mach es so: lass die Batch als geplanten Task laufen und nutze als Trigger "bei Entsperrung" zum einen und zum anderen als zweiten Trigger "bei der Anmeldung". Das läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Speichern auf Netzlaufwerk
Frage von MishaWindows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, klappt ja immer super mit euch , hoffe ihr könnt mir nun auch helfen :-) Was ...

Windows 7

Eigene Dokumente auf ein anderes Netzlaufwerk speichern

Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Hallo allerseits Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt. Dieses wird auf der "Profilpartition" des Servers ...

Webbrowser

Interface öffnen sehr langsam

Frage von uniqmasterWebbrowser9 Kommentare

Hallo, wenn ich von meinen Rechner aus auf das Interface der Telefonanlage drauf möchte öffnet er es sehr langsam ...

Windows Update

KB4088875 Schuld?

Information von PjordorfWindows Update11 Kommentare

Ist das Monatliche Sicherheitsqualitätsrollup KB4088875 für März auch Schuld? Gruß, Peter Nachtrag 15.03.2018 18:10 Das KB4088875 ist wohl zurückgezogen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...