Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Speichern aller eingehender Mails eines Postfachs auf Fileserver

Mitglied: HarLeaQuinn

HarLeaQuinn (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2012, aktualisiert 18.10.2012, 5987 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Mit-Admins,
folgende "Machbarkeitsanfrage" zur Arbeitserleichterung/Fehlervermeidung wurde an mich gestellt:

Aktuell wird an einem Arbeitsplatz folgendes durchgeführt:

Mitarbeiter meldet sich am AP mit seinem Domänen-Account an, öffnet (s)ein Outlook-Postfach, schiebt neu empfangene Mails per Drag&Drop in einen "noch zu bearbeiten"-Ordner auf dem Fileserver. Wenn in diesem Ordner eine Datei mit dem gleichen Dateinamen vorhanden ist (da vorher gleicher Betreff in der E-mail) benennt er die Dateien um (Stellt z.B. Datum+Uhrzeit voran).
Diese Vorgehensweise ist natürlich "unschön": Zum einen muss ein Mitarbeiter ständig bei eingehenden Mails immer die gleiche stupide Tätigkeit machen, und bei der "gleicher-Betreff"-Problematik muss er immer erst die vorhandene Mail umbenennen, bevor er die neue rein schieben kann. (Wär ja außerdem besser, wenn die Datums/Uhrzeitangaben bei allen Mails drinstehen würde)

Daher die Frage(n):
a) kann man automatisiert vollständige Mails aus Outlook auf einem Fileserver in einen bestimmten Ordner ablegen?
b) kann man bei diesem Vorgang auch direkt Datum und Uhrzeit vorweg in den Dateinamen (also den ehemaligen Betreff) schreiben?

Sollten Informationen fehlen/ Sachverhalte unklar sein: einfach fragen *g

Nur zur Sicherheit (nein, ich will nicht nur nur die Anhänge wegspeichern und nein ich will die Mails nicht in einen bestimmten Outlook-Ordner schieben)
Umgebung: Win7ENT-de mit Office2010 (mit Exchange2010/Win2k8R2ENT)
Mitglied: NetWolf
17.04.2012 um 12:54 Uhr
Moin Moin,

um deine Fragen zu beantworten:

a) kann man automatisiert vollständige Mails aus Outlook auf einem Fileserver in einen bestimmten Ordner ablegen?
nein

b) kann man bei diesem Vorgang auch direkt Datum und Uhrzeit vorweg in den Dateinamen (also den ehemaligen Betreff) schreiben?
nein

Was du machen könntest: programmiere mit VBA eine Routine, die das erledigt.

aber .....da du einen Exchange-Server nutzt, solltest du auch dessen Möglichkeiten nutzen.
- erstelle einen öffentlichen Ordner (öO) im Exchange-Server
- weise dem öO die Email-Adresse des Postfachs zu
- gib den öO für alle Beteiligten frei
- füge ggf. den öO den Favoriten des User-Outlooks hinzu, damit sie schnell dran können
- fertig

- auch ohne öO kannst du das Sammelpostfach allen Beteiligten aus zusätzliches Postfach hinzufügen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: HarLeaQuinn
17.04.2012 um 13:16 Uhr
nun, durch Deine eindeutigen NEINs und die in diesem Fall nicht nutzbare Alternative des öO DANKE ICH trotzdem, dass dadurch mein Verdacht bestätigt ist und ich nun eine Absage schicken kann.

Danke (und gelöst)
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
17.04.2012, aktualisiert 18.10.2012
Moin HarleaQuinn,

auch wenn bereits gelöst - ein Blick auf die von NetWolf empfohlene VBA-Lösungsmöglichkeit kann nicht schaden - ganz intern sozusagen. Da automatisierte Mail-Verarbeitung, -Speicherung und -Archivierung ein sehr aktueller Punkt ist, sei dieser Link empfohlen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Attachments aller eingehenden Mails in Logfile speichern (Exchange 2010)

Frage von joni2000deExchange Server3 Kommentare

Hallo! Ich würde gerne mitloggen welches eingehende Mail welche Attachments hatte. Über Transportregeln ist das nicht möglich. Bei meiner ...

Outlook & Mail

E-Mail aus IMAP-Postfach NICHT offline speichern

Frage von felixseidelOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, bei einem unserer Kunden läuft aktuell die Festplatte eines Terminalservers voll, da Outlook alle Mails des IMAP-Postfachs ...

E-Mail

Eingehende Mails über Proxy analysieren?

Frage von grillinator95E-Mail4 Kommentare

Guten Tag, ich suche nach einer Proxy-Software die am Exchange-Server alle Mails abcheckt - ob Spam oder nicht Spam. ...

Exchange Server

Eingehende signierte Mails auf Exchange suchen

Frage von MuesliriegelExchange Server1 Kommentar

Hallo! Wir planen die Einführung eines E-Mail-Verschlüsselungsgateways wie Zertificon oder NoSpamProxy Encryption (ehemals enQSig). Interessant wäre dafür zu wissen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...