felix78
Goto Top

Speichern von Dateien auf dem Desktop verhindern

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Folgendes Szenario:

- Win2k3 RC2 Server
- Clientsysteme: Win XP Pro und Win7 Pro

Die Clientrechner stehen in einem Schulungsnetz, in dem die Nutzer häufig wechseln.
Daher gibt es nur ein Benutzerkonto für alle, welches über GPO so beschränkt ist, dass lokal nichts gespeichert werden kann.

Über GPO wurden bereits Kontextmenüs, lokale Datenträger und Eigene Dateien wurden gesperrt, bzw. ausgeblendet.
Soweit funktioniert auch alles ganz prima.
Manuelles anlegen ist nicht möglich und das Speichern von Dateien aus Office Produkten auf Desktop usw. schlägt fehl.

Jetzt habe ich das Problem, dass Programme wie Adobe Reader oder ein PDF Drucker, den wir verwenden, das Speichern auf dem Desktop zulassen.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen natürlich untragbar.

Gibt es in den GPOs irgendwo noch die Möglichkeit auch dieses Problem abzustellen?
Ein Ausbelnden des Desktop bei der Option "Speichern unter..." würde mir schon ausreichen.


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß Felix

Content-Key: 157014

Url: https://administrator.de/contentid/157014

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 15, 2010 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie wäre es beim Ab-/Anmelden einfach den Desktop zu löschen?
Member: felix78
felix78 Dec 15, 2010 at 10:26:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:
Hallo,

wie wäre es beim Ab-/Anmelden einfach den Desktop zu löschen?


Hi,
die Möglichkeit ist mir auch schon durch den Kopf geschwirrt.
Wäre für mich allerdings noch suboptimal.

Was, wenn jetzt einer eine Datei anlegt, die wichtig ist. Ich seh jetzt schon die ganzen Teilnehmer in mein Büro stürmen "Hilfe, meine Dateien sind weg!" face-wink
Aufklären kann man zwar viel, aber es gibt halt leider immer ein paar, die sich nicht an Regeln halten.

Mal schaun ob noch wer eine Idee hat.

Aber Danke schonmal für den Vorschlag
Member: St-Andreas
St-Andreas Dec 15, 2010 at 10:30:19 (UTC)
Goto Top
OK, wo sollen die Benutzer denn speichern dürfen? Dahin dann einfach den Desktop umleiten?
Member: felix78
felix78 Dec 16, 2010 at 07:42:12 (UTC)
Goto Top
Die User dürfen auf einen USB-Stick speichern, das wars.
Da wir aber unterschiedlich konfigurierte Rechner haben (teilweise mit Partitionen) wird das wohl mit dem Umleiten recht schwer oder?
Der Laufwerksbuchstabe würde dann ja wechseln.
Und jeden Rechner einzeln abgehen und einstellen ist mir ganz ehrlich zu stressig.

Naja, falls sonst keiner mehr eine Idee haben sollte, werde ich wohl den Desktop beim starten löschen lassen.
Nach mir die Sintflut face-wink
Member: rdmski
rdmski Oct 28, 2013 updated at 14:01:28 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wie kann man den Desktop unter Win7 denn nach dem Neustart löschen lassen hat jemand eine Idee.
Die Lösung bräuchte ich auch.
Ich wollte eigentlich nur den eingeschränkten Nutzer verbieten das er Daten auf dem Desktop speichert.
Das kann man in den Gruppenrichtilinien leider nicht einstellen.