geezuz
Goto Top

Speichern auf Netzlaufwerken schlägt fehl wenn die Datei größer als 2 MB ist.

SBS 2003 mit Win7 und Office 2010 als Grundsystem. Das Speichern von Dateien mit einer Größe von über 2 MB schlägt fehl. Unabhängig von den Benutzerrechten.

Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

Unsere Struktur ist ein heterogenes Windows AD was von einem SBS 2003 gesteuert wird.
Die Anwenderseite hat jetzt Windows 7 mal in den Ring geworfen in Kombination mit Office 2010 (mit Open-XML als Standard).
Das bewährte Anwendersystem ist sonst ein WinXP SP3 mit Office 2007 und 2003.

Kopiert, verschiebt oder speichert einer direkt auf dem Netzlaufwerk eine Datei von >= 2 MB bricht der Vorgang ab mit der Fehlermeldung:

"Netzwerkfehler:
Beim Zugriff auf \\PDC\Netzlaufwerk ist ein Problem aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe das Problem mit den Win7 Kisten und habe (weil ja ein SBS 2003 R2 der Server ist) die Aushandlung von SMB 2.0 deaktiviert, so dass das Clientsystem SMB 1.0 aushandelt. Leider ohne Erfolg.
Im Office habe ich die Netzlaufwerke als vertrauenswürdige Speicherorte aktiviert.
Sogar das Kaspersky habe ich runtergenommen als auch mit aktiven und inaktiven Sicherheitscenter es versucht.
Ich habe die Heimnetzgruppen/öfftl./Domäne angepasst und auf 40-56 Bit Verschlüsselung runtergeschraubt. Leider ohne Erfolg.

Hatte jemand das Problem mal oder einen neuen Ansatz. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

VG

Content-Key: 169513

Url: https://administrator.de/contentid/169513

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock