71755
Goto Top

Speichern in SBS 2K3-Netzwerk sehr langsam ...davor Word speichert ...

... und schon wieder ein Thema zum bekannten Problematik.

Hallo zusammen,

wir hatten in der Firma ursprünglich den W2k3 Standard installiert und alles lief Reibungslos. Nun haben wir umgestellt auf
SBS 2K3 R2 Premium (weil wir SQL 2005 und Exchange haben wollten). Seit dem dauert das Speichern von Worddateien (Office 2K3 alle servicepacks und Updates) oft bis zu 6-7 Sekunden.

Ich habe mir alle anderen Themen diesbezüglich durchgelesen und hier vorab einige Informationen, die bestimmte Lösungswege schonmal ausschließen sollen:

- Server SBS 2003 R2 Premium (alle SPs und Updates)
- Exchange 2003
- MS SQL 2005
-> Server leidet absolut nicht an Performanceprobleme, da nie mehr als 2 Clients gleichzeitig am arbeiten.Netzwerk, Arbeitspeicher und CPU-Auslastung stets minimal.
- Clients alle mit WinXp Pro (alle SPs und Updates)
- Überall Gigabit-LAN.
- Clients Altserver-Registry-Einträge gesäubert !
- Office Vorlagen sind lokal gelegen und somit auch neu erstellt. Schnellspeichern ins deaktiviert (Aktiviert kann man bis 5 mal hintereinander ohne Probleme speichern danach wird auch das "Schnellspeichern" langam, daher erst einmal wieder deaktiviert, weils vorher ja auch so schnell ging)
- Es sind viele Unterordner vorhanden, sodass es nicht daran liegen kann, dass sehr viele Dateien in einem Verzeichnis die Verzögerungen entstehen lassen.

Kann mir vorstellen, dass es an diese "Server kommunikation digital signieren"-Geschichte legen könnte.
Sind die Standardeinstellungen von SBS 2K3 nicht i.O.?


/ <Nachtrag1>
Habe festgestellt, dass das Erstellen von Ordnern und sonstige Kleindateien auf Netzlaufwerke ebenfalls länger dauern.
Für die Ordner benötige ich etwa 2 Sekunden.

Ich denke, dass ist jetzt kein Office- sondern ein Netzwerk-Problem. Daher werde ich die Frage umpositionieren.
/ </Nachtrag1>

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG
Foad

Content-Key: 102194

Url: https://administrator.de/contentid/102194

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 71755
71755 Nov 20, 2008 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
niemand hat Ideen? das System bringt mich so langsam aber sicher zum Verzweifeln...

Alles andere läuft perfekt. Zugriffe sind schnell, die ganzen serverseitig auszuführenden Programme laufen wirklich fix (ohne die geringste Belastung hervorzurufen), nur die Office-Dateien machen mich fertig.