werner.dorf
Goto Top

Speichern auf Server funktioniert nicht immer

Hallo,

ich habe folgendes Problem, immer wenn ich von Word aus versuche irgentetwas auf dem Server zu speichern, dann kommt diese Fehlermeldung, von der ich ein Bild mit dem Link unten beigefügt habe.
Noch ein Paar Infos:
User PC: Win XP Pro, DOMÄNEN - Mitglied, angemeldet mit einem Benuter, der Administrationsrechte besitzt


http://people.freenet.de/schuldozent/fehler.jpg

Content-Key: 26336

Url: https://administrator.de/contentid/26336

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2006 at 20:58:50 (UTC)
Goto Top
probier doch mal Folgendes, um zu schaun ob Pfade und Rechte stimmen:

Gibt unter Start - Ausführen "\\server\Daten\Ralf\Deutsch\BFSI05" ein. Also den Pfad, der in der Fehlermeldung auftaucht. Wenn sich dann ein Fenster öffnet, versuch einfach dort eine Datei zu erstellen.

Klappt das?
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 18, 2006 at 21:07:20 (UTC)
Goto Top
ja leider da klappt.
aber von mit Word klappt es nicht

wenn ich mich mit dem glichen Benuzernamen auf einem anderen Computer anmelde, dann klappt alles es ist nur bei diesem Rechner so.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 18, 2006 at 21:10:46 (UTC)
Goto Top
Kann der Rechner einfach Probleme mit dem Netzwerk haben?

Das kann man grob prüfen, wenn man einen ping über längere Zeit in ein Textfile schreibt "ping -t >c:\pingtest.txt" legt auf c:\ ein textfile mit Namen pingtest.txt an. So ein Textfile kann man später recht gut auf aussetzer beim Ping auswerten.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 19, 2006 at 17:20:51 (UTC)
Goto Top
ok habe ich gemacht, habe undgefär 50 000 Pings machen lassen und es gab mal 5 - 8 ausetzter, wo der Ping nicht 1 ms sondern 8 ms gedauert hat aber sonst nichts
Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 17:27:29 (UTC)
Goto Top
Hmm, also dann fällt mir auch nicht viel mehr ein als Word mal neu zu installieren, aber das ist auch eher ein "Verzweiflungsversuch".

Treten denn sonst an den Rechner irgendwelche Fehler auf?
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 19, 2006 at 17:31:19 (UTC)
Goto Top
eigentlich nicht
Member: meinereiner
meinereiner Feb 19, 2006 at 17:35:16 (UTC)
Goto Top
Also eigentlich kann ja nur das Word das Problem sein.
Ich hatte Anfangs gedacht das vielleicht das Verzeichnis nicht existiert in das Word schreiben will. Aber nachdem du da hin greifen kannst muss das stimmen.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 19, 2006 at 18:08:04 (UTC)
Goto Top
naja beim drucken aus dem IE macht er auch manchmal probleme habe ich gerade festgestellt.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 20, 2006 at 16:51:05 (UTC)
Goto Top
kann es sein, dass ich den DNS Server irgentwie falsch konfiguriert habe ?
Denn ich habe gemerkt, das das Problem bei den Anderen PC's auch auftaucht
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 17:47:27 (UTC)
Goto Top
on der DNS passt kannst du schnell ausprobieren, indem du nslookup aufrfust und dann den Namen von dem Server eingibst.

Wenn das Problem in der Ecke liegt müsste es beim ersten Mal lange dauern, bis du auf den Server zugreifen kannst und danach schneller. Beim zweiten Mal ist der Name dann nämlich im Cache.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 20, 2006 at 19:20:06 (UTC)
Goto Top
" Der Servername für die Adresse 192.168.2.123 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
Die Standardserver sind nicht verfügbar."

Was heißt das nun ?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 19:34:26 (UTC)
Goto Top
hmm, 192.168.2.123 ist dein DNS Server?
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 20, 2006 at 19:50:28 (UTC)
Goto Top
ja so ist es
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 19:58:24 (UTC)
Goto Top
Dan fehlt bei dir im DNS wohl die Reverse Lookup Zone. Das heisst die IP kann nicht in den Namen aufgelöst werden. Ist nicht soo tragisch. Wichtiger ist, daß es anderes rum geht. Du also, nachdem du nslookup auf gerufen hast, auf die Eingabe des Namens der Servers seine ip bekommst.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 20, 2006 at 20:04:46 (UTC)
Goto Top
ja gut aber ich habe mein Speichernproblem immernoch was soll ich dagegen tun ?
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 20:14:34 (UTC)
Goto Top
sorry, wenn die fehler nur im Word auftreten..keine Ahnung.

Gibt es Einträge im Eventlog auf Server oder Client?
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 20, 2006 at 20:38:48 (UTC)
Goto Top
hier mal nen bisschen aus dem Ereignisprotokoll vom Server

Unter DNS Server:
_____________________________________________________________________
Der DNS-Server konnte die Auszählung der Verzeichnisdienste der Zone . nicht vollständig durchführen. Dieser DNS-Server ist so konfiguriert, dass er Verzeichnisdienstinformationen für diese Zone benötigt, und kann diese ohne diese Informationen nicht laden. Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode.
____________________________________________________________________
Der DNS-Server hat zurzeit keinen DNS-Domänennamem. Der DNS-Name besteht aus einem einzelnen Bezeichnungshostnamen ohne Domäne (z.B. "host" anstelle "host.microsoft.com).

Möglicherweise wurde keine primäre DNS-Domäne für diesen Servercomputer konfiguriert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Onlinehilfe im Abschnitt über die Konfiguration des primären DNS-Suffixes für einen Client- Computer.

Wenn der DNS-Server nur einen einzelnen Bezeichnungsnamen hat, bekommen alle erstellten Zonen Standardeinträge (SOA und NS), die diesen Bezeichnungsnamen als ihre Serverhostnamen verwenden. Dies kann zu falschen und fehlgeschlagenen Referenzen führen, falls Clients und andere DNS-Server diese Einträge verwenden, um diesen Server mit seinem Namen zu finden.

Problembehebung:
1) Öffnen Sie die Systemsteuerung
2) öffnen Sie die Systemeigenschaften
3) wählen Sie die Registerkarte "Netzwerkidentifikation"
4) klicken Sie auf "Erweitert" und geben einen Domänen- oder Arbeitsgruppennamen ein; dieser Name wird als DNS-Domänenname verwendet werden
5) starten Sie neu, um den neuen Domänennamen zu initialisieren.

Nach dem Neustart wird der DNS-Server versuchen, die Standardeinträge zu korrigieren, indem der neue DNS-Name des Servers den alten einzelnen Bezeichnungsnamen ersetzt. Vergewissern Sie sich, dass die SOA und NS-Einträge der Zone den richtigen Domänenname dieses Servers verwenden.
_____________________________________________________________________


Unter Anwendungsprotokoll:
_____________________________________________________________________
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.
Member: meinereiner
meinereiner Feb 20, 2006 at 20:52:51 (UTC)
Goto Top
Wieweit ist den DNS Server denn konfiguriert??

Poste doch mal einen Snapshot aus der DNS Verwaltungs Konsole.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 21, 2006 at 05:36:12 (UTC)
Goto Top
Member: meinereiner
meinereiner Feb 21, 2006 at 07:13:21 (UTC)
Goto Top
Wie heisst denn deine Domäne?
Seegers, seegers.de, seegers.loc ??

Deinem DNS nach nur seegers, ohne was dran..
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 21, 2006 at 11:08:10 (UTC)
Goto Top
nur "SEEGERS" meine ich zumindest
Member: meinereiner
meinereiner Feb 21, 2006 at 11:20:04 (UTC)
Goto Top
schau mal in die Eigenschaften des Arbeitsplatz vom Servers/DCs. Da steht neben dem Comupternamen auch wie die Domäne genau heisst.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 21, 2006 at 11:28:24 (UTC)
Goto Top
Member: meinereiner
meinereiner Feb 21, 2006 at 12:33:54 (UTC)
Goto Top
In der IP Kofiguration deines DCs ist als DNS Server auch die 192.168.2.123 eingetragen?!
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 21, 2006 at 12:43:31 (UTC)
Goto Top
ja genau
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 21, 2006 at 12:47:37 (UTC)
Goto Top
hier die konfiguration des Servers


Windows 2000-IP-Konfiguration


Hostname. . . . . . . . . . . . . : server
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . : SEEGERS
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : SEEGERS

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":


Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 08-00-06-74-CA-B3

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.123

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.123
192.168.2.1
Member: meinereiner
meinereiner Feb 21, 2006 at 14:03:16 (UTC)
Goto Top
ich bin mir gerade nicht sicher wie man das im DNS richtig macht, wenn die Domäne "keine Endung" hat wie bei dir..also nur Domäne heisst und nicht domäne.de oder so.

Ich habe aber eben mal selbst einen Thread aufgemacht und im Forum nachgefragt. Mal schaun was da für Antworten kommen.
Member: werner.dorf
werner.dorf Feb 21, 2006 at 14:05:59 (UTC)
Goto Top
ok