Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern und Verwalten unterschiedlicher Netzwerkeinstellungen

Mitglied: JohnHawk

JohnHawk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2006, aktualisiert 19.07.2006, 6603 Aufrufe, 8 Kommentare

Gibt es ein Tool für die Verwaltung mehrerer verschiedener LAN und WLAN-Einstellungen?

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich muß mich mit meinem Notebook häufig in unterschiedliche LAN- und WLAN-Netze einklinken. Die benötigen aber alle unterschiedliche Netzwerkeinstellungen. Ich würde gern über ein Tool die jeweils gültige Netzwerkkonfiguration laden, und mich dann -ohne Probleme- in dem Netzwerk anmelden. Das Tool sollte für die Neueinrichtung einer Netzwerkeinstellung alle Werte auf meinem Notebook zurücksetzen können.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ein entsprechendes (nach Möglichkeit Freeware-)Tool für Win-XP nennen könnte.
Mitglied: 27119
18.07.2006 um 19:24 Uhr
http://www.petri.co.il/configure_tcp_ip_from_cmd.htm


Wenn man des scriptings mächtig ist kann man sich ein kl. Script basteln dafür.
Es gibt aber bestimmt auch schon zig fertige Sachen dafür. Googlen hilft oft.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.07.2006 um 20:24 Uhr
...ergänzend zu duno:

Du brauchst letzten Endes des Skriptings nicht mächtig sein, es genügt das einmalige Sichern der aktuellen Konfiguration vom CMD-Prompt mit
01.
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Home.txt 
02.
-bzw- 
03.
netsh -c interface dump>c:\NetWorkSettings@Work.txt
...um die aktuellen Konfigurationen zu sichern.

Wenn Du eine dieser Konfigurationen wieder herstellen willst, dann
01.
netsh -f c:\NetWorkSettings@Work.txt
Thats all.
Und im Bereich "Batch und Shell" müssten auch ein paar Beiträge zu "netsh" rumliegen.

Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
18.07.2006 um 20:50 Uhr
Klarer Fall, lieber Biber.
Manche User (bzw. wohl fast alle) überfordert es halt zu begreifen was der Klick auf eine winzige Datei mit Endung *.cmd oder *.vbs bewirken kann - geschweige denn diese selbst zu erstellen.

Das ist so als würde ein Wissenschaftler 20.000 Jahre in der Zeit zurückreisen, um MIR zu erklären, wieso sich die Abfallprodukte von Zeitmaschinen nachteilig auf das Wachstum von Toupets auf dem Mars auswirken, um mal ein ganz beklopptes Beispiel zu nennen.
Bitte warten ..
Mitglied: JohnHawk
19.07.2006 um 10:59 Uhr
Danke schon mal an duno und Biber für die Infos.
Ich hatte eigentlich an etwas gedacht, das ein wenig komfortabler ist. Evtl. mit einem bedienungsfreundlichen Frontend und einer übersichtlichen Verwaltung der diversen Konfigurationen. Da sich mit der Zeit sehr viele ansammeln würden, wäre eine Speicherung von Kommentaren zu den einzelnen Presets sinnvoll. Ich vermute aber, dass es soetwas nicht gibt. So ein Programm in Auftrag zu geben würde die Kapazitäten meiner kleinen Firma sprengen.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
19.07.2006 um 13:13 Uhr
Wie Duno schon schreibt, über Google findet man auch fertige Tools z.B. SwitchPro

Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion, sollte aber auch für eine kleine Firma machbar sein.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.07.2006 um 13:18 Uhr
Kostet zwar 13 Euro in der Vollversion..
Könnte aber am Aberglauben vieler Mitmenschen scheitern..

@JohnHawk: Nimm zwei für 26 Euro.
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
19.07.2006 um 14:29 Uhr
ok, um genau zu sein 12,90 Euro
Bitte warten ..
Mitglied: JohnHawk
19.07.2006 um 14:50 Uhr
Habe gerade in der c't eine Möglichkeit gefunden, die das per netsh-Script löst - und diese auch ready-to-use zum DL anbietet. Als Freeware! Falls das nicht komfortabel genug ist, würde ich das wohl mit SwitchPro machen. Sonst gibt's noch NetSetMan Pro, aber das ist ähnlich, wie SwitchPro.

Danke an alle - ich betrachte das Problem für mich als geklärt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Windows 7 Netzwerkeinstellungen
gelöst Frage von afarudLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, sobald ich an einem Windows 7 PC, die Netzwerkeinstellungen manuell einstelle und den Standardgateway weglasse, um kein Internetzugriff ...

Router & Routing

Fritzbox Netzwerkeinstellungen 2 Routerfunktion

gelöst Frage von crazyd1997Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Netzwerk bestehend aus Fritzbox 6630 und 3390. Die FB 6630 steht ...

Router & Routing

Fritzbox 7560 - keine Netzwerkeinstellungen

gelöst Frage von orrrrrrrRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe mir gestern die 7560 gekauft und kann die Netzwerkeinstellungen der Fritzbox einfach nicht finden. Laut der ...

Windows Update

Windowsupdates verwalten

gelöst Frage von DhalbenWindows Update3 Kommentare

Hallo zusammen Folgendes Szenario: Ich habe ne Ladung Rechner bei denen ich gerne überprüfen würde ob die Windows Updates ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...