Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Speichern von Word Dokumenten bei einem Client auf Netzlaufwerk nicht möglich

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

23.11.2010, aktualisiert 12:06 Uhr, 4952 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in einem Netzwerk mit einem 2008er SBS ein etwas seltsames Problem. Und zwar kann ein Benutzer auf dem Netzlaufwerk für das er auch die Rechte besitzt munter Ordner erstellen, öffnen, löschen und damit machen was er will im Explorer, allerdings kann er keine Word Dokumente in einem Ordner darauf speichern.

Es kommt dann der Hinweis, dass der Bereich schreibgeschützt sei oder er keine rechte dafür hätte. Sonst funktioniert alles prima, nur halt nicht beim speichern von Word.

Hat jemand irgendwelche für bei dem doch etwas seltsamen Problem?
Mitglied: Connor1980
23.11.2010 um 14:17 Uhr
Hallo elknipso,

dann hat der Benutzer offenbar nur die Berechtigung Ordner zu manipulieren und eben keine Dateien. Schau dir den Reiter für die Berechtigungen nochmal genau an, im Zweifelsfall über "Effektive Berechtigung" abfragen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
23.11.2010 um 17:27 Uhr
Zitat von Connor1980:
Hallo elknipso,

dann hat der Benutzer offenbar nur die Berechtigung Ordner zu manipulieren und eben keine Dateien. Schau dir den Reiter für
die Berechtigungen nochmal genau an, im Zweifelsfall über "Effektive Berechtigung" abfragen.

Der Benutzer gehört zu einer Gruppe und diese Gruppe hat Vollzugriff darauf. Es funktioniert ja auch bei jedem anderen, außer bei dem einen Benutzer.
Was meinst Du denn mit "effektive Berechtigung abfragen"?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.11.2010 um 09:23 Uhr
Hallo elknipso,

wenn du den Reiter Sicherheit öffnest, klickst auf Erweitert, dann auf den Reiter Effektive Berechtigung, dort kannst du Gruppen oder Benutzer auswählen un die Berechtigung anzeigen lassen. Evtl. hast du ja noch ein Verweigerungsrecht o.ä.eingefügt? Du kannst mal das Tool AccessEnum und /oder AccessChk zu Rate ziehen, um die Berechtigungen zu überprüfen.
Evtl. probierst du auch einfach die Rechte in diesem Ordner nach untern durchzuvererben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
29.11.2010 um 15:08 Uhr
Der entsprechende Benutzer hat hier Zugriff. Es greift auch keine Verweigerungsregel, da nicht gesetzt.
Es funktioniert auch scheinbar manchmal, dass der Benutzer korrekt aus Word auf dem Netzlaufwerk abspeichern kann, aber manchmal eben auch nicht, ohne erkennbares Muster.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Eigene Dokumente auf ein anderes Netzlaufwerk speichern

Frage von uridium69Windows 79 Kommentare

Hallo allerseits Ich habe eine Anwenderin, deren Benutzerprofil bei 16 GB liegt. Dieses wird auf der "Profilpartition" des Servers ...

Webbrowser

Speichern unter und öfnnen von PDF und anderen Dokumenten mit IE9 nicht möglich

Frage von matzbWebbrowser

Hallo, auf einem Windows 7 System verwende ich einen IE9. Mit diesem Browser ist es mir nicht möglich die ...

Windows Server

Speichern auf Netzlaufwerk

Frage von MishaWindows Server33 Kommentare

Guten Morgen zusammen, klappt ja immer super mit euch , hoffe ihr könnt mir nun auch helfen :-) Was ...

Windows 10

Windows 10: Dateien auf Netzlaufwerke speichern nicht möglich

Frage von Wild-WolfWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein wirklich komisches Problem. Seit dem Upgrade auf Windows 10 am Freitag, kann ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 4 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...